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Museum Raum 01

Luis Sammer: Tägliche Kreuzigungen (Stainz), 1995, Neuordung, 1995

Wahrheiten müssen robust sein – das gilt für Luis Sammer, dem „Maler verinnnerlichter Landschaften“ (W. Skreiner) vor allem in der Form, in der sie zur Geltung kommen. Er ist ein Meister der Form mit den Mitteln der Farbe. Über sechs Jahrzehnte bearbeitete Sammer sein Gegenüber als die Landschaft, als den Mythos und vor allem als die Zeichen, die etwas zu bedeuten beanspruchen. Eine unermüdliche Neu-Gestaltung in Form von Malerei stand für ihn täglich an. Diese gilt in zahlreichen Bildern auch dem Kreuz. Wie kann ein Kreuz wirklich Kreuz sein – malerisch gesprochen? Fragen dieser Art stellt sich Luis Sammer in Bildern wie „Tägliche Kreuzigungen“ oder „Neuordnung“. Nicht im schnellen Malgestus ist das Ölbild entstanden, vielmehr in monatelanger Malarbeit – bis „das Kreuz zeichenhaft Kreuz sein kann“ (L. S. ). Als derart gebautes Bild werden seine kompositionellen Formen zu Metaphern des Leids, der Angst, der Bedrängnis, aber auch der aufkeimenden Hoffnung im Geist.

Tägliche Kreuzigungen Daily Crucifixions (Stainz), 1995 Mischtechnik/Papier, 50x65 cm Mixed media/paper, 50x65 cm KULTUM depot Graz, aus / from: SAMMERTIME (2007) | Luis Sammer

Luis Sammer

geboren 1936 in Stainz bei Straden, Österreich, lebt und arbeitet ebenda und in Graz. Nach dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei R.C. Andersen und Herbert Boeckl, war Sammer von 1964 bis 1995 Kunsterzieher am Bischöflichen Gymnasium Graz. Der anfänglichen Maxime „Malerei als Gesetz des Lebens“ folgend, entwickelte sich Sammers Oeuvre von der gestischen Malerei zur Übermalung von Schriftstücken, zur Collage mit Papier und Metall, hin zur Assemblage und Objektkunst. Sein vielschichtiges Werk wurde in über 140 Ausstellungen gezeigt. (u.a. in Graz, Linz, Wien, Zagreb, Osijek, Dubrovnik, Are, Bamberg, Berlin, München, Frankfurt, Venedig, Rom, Brüssel, Triest, Sarajevo und Bilbao). Im KULTUM wurde Sammer in der Ausstellung „SAMMER TIME. Das künstlerische Werk Luis Sammers“ (2006), zu der auch eine gleichnamige Monografie (hg. von Johannes Ruchenberger und Götz Pochat) erschien und in den Ausstellungen „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.

born in Stainz near Straden, Austria, in 1936; lives and works in Stainz near Straden and Graz. He studied at the Academy of Fine Arts Vienna attending the classes of R.C.Andersen and Herbert Boeckl. Sammer was art teacher at the Episcopal Grammar School of Graz from 1964 to 1995. Following his initial maxim of “painting as a law of life”, Sammer’s oeuvre developed from gestural painting to overpainting documents, collage with paper and metal, and towards assemblage and object art. His multifaceted oeuvre has been shown in more than 140 exhibitions (i.a. in Graz, Linz, Vienna, Zagreb, Osijek, Dubrovnik, Are, Bamberg, Berlin, Munich, Frankfurt, Venice, Rome, Brussels, Trieste, Sarajevo and Bilbao). Sammer’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “SAMMER TIME. Das künstlerische Werk Luis Sammers“ (2006), on the occasion of which an eponymous monograph (edited by Johannes Rauchenberger and Götz Pochat) was published. 

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Luis Sammer:  Daily Crucifixions (Stainz), 1995, New Order, [Rearrangement], 1995

Truths must be solid—this goes for Luis Sammer, the “painter of internalized landscapes (W. Skreiner), above all with regard to the form in which they prove effective. He is a master of form using the means of color. The artist’s lifelong close examination in painting is addressed his vis-à-vis in landscapes, myth, and above all signs that claim to mean something. The tireless recreation of forms in painting is what characterizes this painter. This also goes for the cross in a large number of images. How can a cross really be—speaking as a painter? In paintings such as "Tägliche Kreuzigungen” (Daily Crucifixions) or "Neuordnung” (Rearrangement), Luis Sammer raises questions of this kind. The oil painting has not been created in quick gestures of painting but in months of painting work—”until the cross can be a cross in a symbolic manner” (L. S. ). As an image built like this, its compositional forms turn into metaphors of suffering, fear, and affliction, but also budding spiritual hope.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 130-131.


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