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Museum Raum 01

Franz Dodel: NICHT BEI TROST. Das Material, 2002 – 2014

Der Schweizer Schriftsteller Franz Dodel schreibt seit 2002 ein Kettengedicht, das nach einem festen Versmaß (5–7–5–7 Silben) gebaut ist und mittlerweile auf über 26.000 Zeilen angewachsen ist. Die Verse verlinken gleichzeitig eine Welt des Denkens, der Kunst, der Religion und der Poesie. Anders als die erschienenen Bücher baut sich die Literaturinstallation „Nicht bei Trost. Das Material“ nämlich aus dem verfassten Text und dem sich darauf beziehenden Assoziations- und Belegmaterial auf. Kein Hypertext ist anklickbar, wohl aber ein roter Faden verfolgbar. Franz Dodel führt uns in eine gigantische Welt des Wissens, die wie ein großes Auflehnen gegen seine Allverfügbarkeit aus den digitalen Speichern erscheint. Als Betrachtende steigt man an irgendeiner Stelle ein und erfährt eine Form von „Offenbarung“ durch das Fragment.

Nicht bei Trost, 2014 Zeile 25313 – Zeile 25359, Aus der Ausstellung: Franz Dodel: Nicht bei Trost. Das Material (2014) | Franz Dodel

Franz  Dodel

geboren 1949 in Bern, Schweiz, lebt und arbeitet in Boll und Bern. Nach der Ausbildung zum Lehrer studierte er Theologie und promovierte über die Spiritualität der Wüstenväter. Seit 2002 schreibt er an einem einzigartigen Lyrikprojekt, das er mit „Nicht bei Trost“ überschreibt. In strenger Form wird täglich am inzwischen auf mehr als 25000 Verse angewachsenen Text weiter gewoben. Zuletzt erschienen: Nicht bei Trost. Carmen infinitum (Z. 12001-18000), Edition Korrespondenzen, Wien 2011, Nicht bei Trost. Mikrologien  (Z. 18001-24000), Edition Korrespondenzen, Wien 2014. Im KULTUM wurde Dodel in  der Ausstellung „NICHT BEI TROST. Das Material“ (2014) gezeigt.  

born in Bern, Switzerland, in 1949; lives and works in Boll and Bern, Switzerland. After training to become a teacher he studied Theology and graduated with a doctoral thesis on the spirituality of the Desert Fathers He has been working on a one-of-a-kind poetry project, which is titled “Nicht bei Trost“ since 2002. He is still working formally rigorously on the text, which consists of more than 25, 000 verses meanwhile, on a daily basis. Most recent publications: Nicht bei Trost. Carmen infinitum (Z. 12001-18000) Edition Korrespondenzen, Vienna 2011, Nicht bei Trost. Mikrologien (Z. 18001-24000) Edition Korrespondenzen, Vienna 2014. Dodel’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “NICHT BEI TROST. Das Material“ (2014).  

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Franz Dodel: Out of One's Mind. The Material 2002 – 2014

The Swiss writer Franz Dodel has been working on a chain poem since 2002, which follows a strict meter (5–7-5-7 syllables), and has run up to 26,000 lines meanwhile. The verses link us to a world of thought and art, religion and poetry, at the same time. Different from the published books, the literary installation “Nicht bei Trost. Das Material“ was built up on the basis of the written text and the reference materials and their connotations. There is no clickable hypertext but one can track a red woolen thread. As a viewer, one enters the text at any point, and experiences some kind of “revelation” through the fragment at hand.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 107-112.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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