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Inhalt:
Museum Raum 01

Eduard Winklhofer: Ohne Titel, 2013

In die historischen Fensteröffnungen im Gang des alten Klosters aus dem beginnenden 17. Jahrhundert, die nur Holzbalken, keine Fensterscheiben aufweisen, setzte der Künstler historische Bretter – entnommen aus dem Bauernhof seiner Kindheit in den Nächten während des Ausstellungsaufbaus. Wie ein Fossil der Zeit ist die Holzleiter in die Horizontale der historischen Fenster eingearbeitet: eine nachdenklich stimmende Intarsienarbeit der Erinnerung. Kleidungsreste verdichten die Fugen. Leitern laden nicht einfach nur zum Besteigen ein, Leitern sind Mittel der Überwindung von Distanzen, Höhen, Mauern. Die Zeit hat diese hier sedimentiert – eingedenk jener, die es E nicht geschafft haben, diese zu besteigen.

Ohne Titel, 2013 Historische Bretter, Holzleitern, Kleidungsreste Ausstellungsansicht: nichtvonmenschenhand (2013) | Eduard Winklhofer

Eduard Winklhofer

geboren 1961 in St. Johann ob Hohenburg, Österreich, lebt und arbeitet in Düsseldorf und San Sepolcro. Er studierte an der Accademia di Belle Arti Pietro Vannucci in Perugia und hatte engen Kontakt zu Hauptvertretern der Arte Povera. Von 1994 bis 1999 war er Assistent von Jannis Kounellis an der Kunstakademie in Düsseldorf. Neben Teilnahmen an internationalen Gruppenausstellungen präsentierte er sein Werk u.a. in Düsseldorf, Moskau, Berlin, Mailand und Rom. 2005 erhielt er den Premio David di Michelangelo im Museo dell’Acca-demia in Florenz. Im KULTUM wurde Winklhofer in den Ausstellungen „Bertram Hasenauer, Eduard Winklhofer: nichtvonmenschenhand“ (2013), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.  

born in St. Johann ob Hohenburg, Austria, in 1961; lives and works in Düsseldorf, Germany, and San Sepolcro, Italy He studied at the Accademia di Belle Arti Pietro Vannucci, Perugia, Italy, and was in close contact with main representatives of arte povera. He was Jannis Kounellis’ assistant at Düsseldorf Arts Academy from 1994 to 1999. Along with participating in international group exhibitions, he presented his works i.a. in Düsseldorf, Moscow, Berlin, Milan, and Rome. He received the Premio David di Michelangelo at the Museo dell’Accademia, Florence, in 2005. Winklhofer’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “Bertram Hasenauer, Eduard Winklhofer: nichtvonmenschenhand“ (2013).  

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Eduard Winklhofer: Untitled, 2013

The artist installed historical wooden boards—which he picked up at the farm of his childhood during the nights of the exhibition— in the hallway of the historical monastery of the Friars Minor in Graz, whose window openings from the early 17th century have only wooden shutters but no window panes. The wood ladder is worked into the horizontal axis of the historical windows like a fossil of time, an inlay piece of memory that gives us food for thought. The joints are sealed with clothing scraps. Ladders do not only invite us to climb up; ladders are means of overcoming distances, heights, and walls. Time has sedimented these here— mindful of those who have not managed to climb them.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 160-161.


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