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Inhalt:
Romanik

Große Verheißung in der kleinen Form: Johanneskapelle in Pürgg

Ein dichtes theologisches Bildprogramm ist uns in den bedeutendsten romanischen Fresken Österreichs, in der Johanneskapelle in Pürgg, erhalten. Seine Theologie ist byzantinisch geprägt und zeigt drei Zeitebenen: Gott, der ist; Gott, der war; Gott, der kommen wird. Seine Präsenz zeigt Gott im Brotbrechen und der Verteilung von Körben an 5000 Menschen (linke Seite). Seine Geschichte zeigt er in seiner Menschwerdung: Der byzantinische Typus des Weihnachtsbildes mit der Krippe als Altar bildet das Zentrum der rechten Seite. Der Engel vor der Krippe verhüllt sein Gesicht vor dieser Anwesenheit Gottes. Links davon eine Verkündigungsszene mit der empfangenden Gottesmutter, die mit ihrem Spinnrocken am künftigen Tempelvorhang von Jerusalem webt. Ein Höllenhund zu Füßen der Hirten deutet an, dass das Böse fortan besiegt ist. So ist auch der »Katzen- und Mäusekrieg« zu interpretieren. Auf der dritten Ebene schließlich zeigt Gott den Kommenden: Kluge (links) und törichte Jungfrauen (rechts) warten auf den Bräutigam. In der Flachkuppel ist das tänzelnde Lamm dargestellt, von dem alles ausgeht. Das Fresko entsteht um 1165.

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Peter Schleicher, Pfarrer von Pürgg, im Gespräch mit Johannes Rauchenberger über die Fresken der Johanneskapelle in Pürgg (1165)
Videoinstallation, Graz 2018,
Dauer: 18’ 27”

Peter Schleicher, Parish Priest of Pürgg in a Conversation with Johannes Rauchenberger on the Frescos of the Chapel of Saint John in Pürgg (1165).
Video installation, Graz 2018; duration: 18’ 27”

Buch/Regie: Johannes Rauchenberger; Mitarbeit: Florian Traußnig
Komposition/Kamera/Schnitt: Elias Rauchenberger
Ausstellung: »Last & Inspiration. 800 Jahre Diözese Graz-Seckau«, Priesterseminar/Diözesanmuseum Graz, 12. Apr.–14. Okt. 2018

Written and directed by Johannes Rauchenberger; Assistant: Florian Traußnig
composition, cinematography, editing: Elias Rauchenberger,
Exhibition: »Burden & Inspiration. 800 Years Diocese of Graz-Seckau«, Priest Seminary/Diocesan Museum Graz, 12 April  – 14 October 2018
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Great Promise in Small Form: The Chapel of Saint John in Pürgg

A dense theological pictorial program has been preserved in Austria’s most important Romanesque fresco, in the Chapel of Saint John in Pürgg: Its theology is influenced by Byzantium and shows three levels of time: God who is; God who was; God who will come. Its presence shows God in the breaking of bread and the distribution of baskets to 5,000 people (left side). He shows his history in his incarnation: The Byzantine type of the Christmas picture with the manger as an altar forms the centre of the right side. The angel in front of the manger hides his face from »Die Fresken zeigen einen Gott, der ist, der war, und der kommen wird.« Peter Schleicher Salzburger Maler (?): Geburt Christi, um 1165, Freskomalerei. Pürgg, Johanneskapelle »The frescos show a god who is, and who was, and who is to come.« Peter Schleicher Painter from Salzburg (?): Nativity, around 1165, fresco painting. Pürgg, Chapel of St John this presence of God. To the left is a scene of the Annunciation with the receiving Blessed Mother weaving the future temple curtain of Jerusalem with her distaff. A hellhound at the shepherd’s feet indicates that evil has been defeated from now on. The »War between Cats and Mice« must also be interpreted in this way. Eventually, the third level shows the coming God: Wise (left) and foolish virgins (right) are waiting for the groom. The flat dome shows the dancing lamb from which everything starts. The fresco was created around 1165.

Text aus |Text from: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 230-235. 


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Diözese Graz-Seckau
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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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