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Pfarrkirche, St. Oswald bei Plankenwarth

Der Beichtstuhl ist schon lange kein kreativer Ort künstlerischer Innovation mehr. Rückblickend war eigentlich nur der Barock an ihm als innovativem Bildort wirklich interessiert: Szenen der Versöhnung, der Milde Jesu und der Barmherzigkeit standen zur Bearbeitung an. Eine ungewöhnliche Neubearbeitung dieses „Möbels“ in einer katholischen Kirche findet sich in St. Oswald bei Plankenwarth. In der ehemals schwer zugänglichen Seitenkapelle mit einem wuchtigen „Erhardi-Altar“ (einem weiteren Viehpatron neben dem heiligen Oswald), in dem ein klobiger und schon lange nicht mehr besuchter Beichtkasten stand, wurde vom aus Vorarlberg stammenden und in Wien lebenden Künstler Alfred Graf (*1958) ein würdiger Ort geschaffen, wo der Taufstein (vor dem barocken Retabel) und ein neuer Beichtraum (hinter dem barocken Retabel) ihren Platz gefunden haben. Die barocke Marmorierung in der Wachsoberfläche aufnehmend, ist der Beichtraum ein von innen her beinah glühender Raum geworden, der durch eine Hintergrundbeleuchtung in seiner Materialität noch einmal verstärkt wird. Indem er die Ästhetik eines Sprechgitters in einem Beichtstuhl aufgreift, hat Graf mit dem Tischler Hunderte unregelmäßige Löcher gebohrt, die jede Lochplattenästhetik an die Wand spült. Sie scheint in der Lage zu sein, durch eine formal bestechende Lösung nicht nur Worte, sondern offenbar auch Sünden akustisch zu schlucken: ein gelungenes Beispiel einer würdigen Rehabilitierung eines vernachlässigten und außer Gebrauch gestellten Ortes in der katholischen Kirche.

Johannes Rauchenberger

ALFRED GRAF Beichtraum, Taufkapelle, Altarraumgestaltung / Confession room, baptistry, Design of a sanctuary, 2009, Holz, Wachs / wood, wax Pfarrkirche Hl. Oswald, St. Oswald bei Plankenwarth | Diözese Graz-Seckau/Sonntagsblatt, Gerd Neuhold
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ALFRED GRAF Beichtraum, Taufkapelle, Altarraumgestaltung / Confession room, baptistry, Design of a sanctuary, 2009, Holz, Wachs / wood, wax Pfarrkirche Hl. Oswald, St. Oswald bei Plankenwarth
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Shelter
The confessional box has not been a creative place of artistic innovation for a long time. In retrospect, only the Baroque period was really interested in it as an innovative pictorial site: Scenes of reconciliation, the clemency of Jesus, and mercy had to be worked on. An unusual reworking of this “piece of furniture” in a Catholic church can be found in St. Oswald bei Plankenwarth. In the formerly difficult to access side chapel with a heavy “Saint Erhard Altar” (another patron saint of cattle beside Saint Oswald), where there was a chunky confessi - onal box that had not been visited for a long time, the Vorarlberg-born and Vienna-based artist Alfred Graf (*1958) created a dignified space where the baptismal font (in front of the Baroque retable) and a new confession room (behind the Baroque retable) have found their place. Taking up the Baroque marbling in the wax surface, the confession room has become a room that almost glows from inside, which is even reinforced once again in its materiality through background lighting. By taking up the aesthetics of a lattice in a confessional box, Graf drilled hundreds of irregular holes together with the carpenter, which overtops any perforated plate aesthetics. Due to a formally captivating solution, it seems to be capable of acoustically swallowing not only words but apparently also sins: a felicitous example of dignified rehabilitation of a neglected and obsolescent place in Catholic churches.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 82-83.

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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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