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Nach außen wirken | Affecting the Outside

Andräkirche, Graz

Die historische Grazer Andräkirche aus dem 17. Jahrhundert hat eine außerordentliche, ja ziemlich provokante Außenhaut, die Vorübergehende nicht achtlos vorbeiziehen lässt. Sie provoziert im neuen Outfit buchstäblich eine Kommunikation. Gustav Troger (*1951) (gegen_wart ©2011) hat aus der Farbkarte der Firma Adler 50 Bezeichnungen und Begriffe ausgewählt, die dort den verschiedenen Farben zugeordnet sind. Diese Wörter wurden in der entsprechenden Farbe, in unterschiedlicher Größe und mit speziell ausgewählten Schrifttypen auf die Fassade übertragen. Die gesamte Fassade der Kirche ist somit von einem Netz unterschiedlicher Begriffe überzogen, die sich keinem Erfahrungs- und Wissensgebiet eindeutig zuordnen lassen. Diese Offenheit und der damit hergestellte direkte Bezug zu den unterschiedlichen Lebensbereichen baut auf dem sakralen „Trägerobjekt“ eine faszinierende Spannung auf. Die Wirkung nach außen ist eine irritierende und zum Nachdenken einladende zugleich. In ähnlicher Weise eröffnen einige Fenstergestaltungen der Andräkirche einen Kommunikationsprozess in den öffentlichen Raum hinein. Sie sind nicht nur Membrane des Übergangs von einem Kultraum hin zum Profanen, sondern bewusst eingesetzte Signale nach außen. An der Nordfassade leuchtet in der Nacht ein überdimensionaler Wippschalter, Rocker Switch, ein Werk von Valentin Ruhry (*1982). Die offensichtliche Ironie dieser Fenstergestaltung ist die Unterstellung, dass sich Kirche und Glaube auf Wunsch ein- und ausschalten lassen, eine „ON/OFF-Beziehung“. In jedem Fall regt das technische Versatzstück zum Nachdenken an, nicht zuletzt auch über das Verhältnis von Kirche als Institution inmitten einer scheinbar total säkularisierten Welt, in der die Suche nach spirituellen (Licht-)Quellen zur gleichen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Markus Wilfling (*1966) montiert in  seiner Fenstergestaltung aus dem Jahr 2002, mit der die Serie von 15 zeitgenössischen Fensterlösungen für die Andräkirche begonnen hat, ebenso einen Alltagsgegenstand in die Visitenkarte der Fassade von St. Andrä. Eine Aluminiumtür, wie sie im Baumarkt erhältlich ist, schwebt auf der Glasfläche und wirft die Frage der Zugänglichkeit von Kirche und deren Überzeugungen für den Außenstehenden auf. Umso überraschender fällt dazu ein Jesuswort ein: „Ich bin die Tür. Wer durch mich ein- und ausgeht, wird Leben finden.“ (Joh 10,9) Noch forscher hinterfragt Werner Reiterer (*1964) mit seiner Fensterlösung die Repräsentationskultur von Kirche im offenen gesellschaftlichen Raum. In seiner Fenstergestaltung bleibt vom vertrauten Glasfenster nichts mehr übrig. Wie ein Häuslbauer der 80er-Jahre konstruiert er aus Mahagoniholz und Isolierglas, teilweise zum Kippen und inklusive Klimaanlage und Jalousie, eine höchst provokante Bausünde. Die sakrale Außenhaut der Kirche wird damit nachhaltig gestört, aber gerade dadurch an die kleinbürgerlichen Wohlbefindlichkeitsideale herangeführt. Wer wohnt denn in der Kirche und wer darf bestimmen, wie der „Außenauftritt“ aussieht? Außerdem führt das geschäftige Funktionieren des Fensters die Grundidee von Kirche, nämlich ein Raum des Göttlichen und somit des Nicht-Funktionierens zu sein, ad absurdum. Ebenso radikal agiert Manfred Erjautz (*1966) mit seiner Kapellen- und Fenstergestaltung A Short Break in Time aus dem Jahr 2008. Die Fensterfläche mitsamt des nachgeschmiedeten Barockgitters wölbt sich konvex/ konkav auf der einen Seite in die barocke Taufkapelle hinein und ragt wie ein überdimensionierter Bauch auf der anderen Seite wieder heraus. Ist die Kirche schwanger geworden? Was hat sie zu geben? Sehgewohnheiten werden in jedem Fall strapaziert und das Verhältnis von Kirche und Gesellschaft neu bestimmt. Es sind im Idealfall zwei kommunizierende Gefäße – mit Einwölbung und Ausbuchtung als Metaphern einer lebendigen Kommunikation. Die Eröffnungssätze der Pastoral-Konstitution des II. Vatikanischen Konzils (Gaudium et Spes) beschreiben diesen zutiefst menschlichen und geistlichen Austausch: „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi. Und es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen seinen Widerhall fände.“ Eine weitere Beziehungs-Arbeit mit der Öffentlichkeit leistet die Fenstergestaltung von Veronika Dreier (*1954), Placement, aus dem Jahr 2010. In der Außenansicht der Kirchenapsis ist eine Fensternische sichtbar, die in eine Vitrine für gebrauchte Stühle umfunktioniert wurde. Die Stühle sind in einer bizarren schwebenden Form arrangiert. Vielleicht sind sie Platzhalter für das Leben, denn die spiralförmige Drehung der Objektgruppe erinnert an eine DNA-Struktur. Oder sind die Stühle Platzhalter für Menschen, die um ihren Lebensraum zu kämpfen haben? Bei einer solchen Lesart wird eine gesellschaftspolitische Intention deutlich, die das Anliegen der pastoralen Arbeit von St. Andrä unterstützt und den sozialdarwinistisch konnotierten Lebensraum-Begriff ins Positive wendet: Wenn Gastfreundschaft gelebt wird, gibt es Lebensraum für alle!

Hermann Glettler

GUSTAV TROGER, gegen_wart, 2011, Fassadengestaltung / Facade design. VALENTIN RUHRY, Rocker Switch, 2011, Fenstergestaltung / Window design, Pfarrkirche St. Andrä, Graz | Diözese Graz-Seckau/Sonntagsblatt, Gerd Neuhold
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MANFRED ERJAUTZ A Short Break in Time, 2008, Fenstergestaltung Taufkapelle / Window design of the baptistry
MARKUS WILFLING o.T., Tür im Fenster, 2002, Fenstergestaltung / Window design
VERONIKA DREIER Placement, 2010, Fenstergestaltung / Window design
WERNER REITERER Bausünde, 2010, Fenstergestaltung / Window design
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Affecting the Outside
The historical St. Andrä (Andrew) church of Graz from the 17th century has an extraordinary or even quite provocative outer skin, which passers-by cannot ignore thoughtlessly. In its new outfit, it literally provokes communication. Gustav Troger (*1951) (gegen_wart ©2011) selected 50 designations and terms from the Adler color card which are assigned to the different colours thereon. These words were applied to the facade in their respective colours, in different sizes, and in specifically selected fonts. Thus the entire facade of the church is covered with a network of the most different terms that cannot be unambiguously associated with any specific field of experience and knowledge. This openness and the thus created direct reference to the most different spheres of life builds up captivating tension on the sacral “bearing object”. The effect to the immediate environment is both irritating and thought-provoking at the same time. Several window designs in the St. Andrä church open up a communication process into the public space in a similar way. They are not only membranes of transition from a cultic space to the mundane world but also signals towards the outside that are deliberately employed. At night, an oversized Rocker Switch, a work created by Valentin Ruhry (*1982), shines on the north facade. What is the obviously ironic element of this window design is the insinuation that the church and faith can be switched on and off at one’s leisure—an “ON/ OFF relationship”. At any rate, the technical set piece makes you think, not least also about the relationship between the Church as an institution in the midst of an apparently totally secularised world which is at the same time gaining more and more importance on our search for spiritual sources (of light). In his window design from 2002, the first one of a series of 15 contemporary window solutions form the St. Andrä church, Markus Wilfling (*1966) also placed an everyday object on the landmark facade of St. Andrä. An aluminium door, which is available in any DIY store, is floating on the glass surface raising the question of the accessibility of the church and its convictions for outside parties. All the more surprising, words of Jesus come to mind in this context: “I am the door. If anyone enters by Me, he will be saved, and will go in and out and find pasture.” (John 10:9) Werner Reiterer (*1964) even more boldly questions the culture of representation of the Church in the open social space with his window solution. Nothing is left of the familiar glass window in his window design. 
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 72-77.

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