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Das Erforschen der Dauer | Searching into Permanence, 2005

Priesterseminar, Graz

Der Hof des Grazer Priesterseminars, täglich von Hunderten von Touristen besucht, ist der größte Hof der Altstadt. Er wurde von den Jesuiten zwischen 1572 und 1597 für ihr Kolleg erbaut und um 1714 um ein viertes Geschoss aufgestockt: Ein Ort, der geistige Klarheit und zugleich auch militärische Strenge zum Ausdruck bringt – bis heute. Alles andere ist verflossen, seine Bewohner, die gegenreformatorische Gesinnung, die Militanz des Glaubens, auch der Geist der alten (unmittelbar angebauten) Alma Mater. Seit 2005 steht, ungeachtet jedweder Wetterlage, ein Schneemann vor einer Pfütze. Im Spiegelbild lacht er uns entgegen, mehr noch als in Wirklichkeit: Er sinniert eher über sich selbst, über die verronnene und die verbleibende Zeit. Seine gebückte Haltung verführt uns in seine Blickachse, und da ist: eine Pfütze, ein Spiegelbild, eine Uhr. „Deine Wasserlache wird bald größer werden“, denkt man vielleicht im ersten Moment, „und deine Augen werden auch bald im Wasser schwimmen.“ Doch er steht im Trockenen, die Lache vor ihm ist allem Augenschein nach nicht von ihm. Das Ensemble ist – sagen wir es ehrlich heraus – ein bisschen lächerlich. Ein Schneemann im Sommer. Ein Schneemann im Herbst. Eine Pfütze ohne Quelle. Zugegeben, Regen gibt es, und die Lache begrenzt dann nicht mehr unlogisch den Kies. Zugegeben, es ist nicht immer Sommer. Der Schneemann im Priesterseminar-Hof verharrt dennoch, in Hitze, in Kälte, im und ohne Schnee.
Manches an dieser von Manfred Erjautz (*1966) geschaffenen Skulptur führt mit zielsicherer Geste in die Paradoxie von Wahrheit und Fälschung, von naturwissenschaftlichen Gesetzen und existenzieller Reflexion, von Zeitfluss und Dauer, von Körperlichkeit und Verwandlung. „Permanence“, Dauer, als „Erforschen“ definiert, ist ein galanter Gegenpass nicht nur gegen die Vergänglichkeit, sondern auch die rasende Zeit. Das Lächerliche hat die Eigenschaft der jähen Wendung – dann aber mit Hang zur Erhabenheit. Der Schneemann schaut in der Wasserlache noch auf die Uhr des ehemaligen Jesuiten-Hofes: Custos, quid nocte? – was in diesem Fall übersetzt heißt: „Baut einen Schneemann, Kinder, es ist heiß ...“ Oder anders: Auch Kirche ändert sich. Sie wagt es, an einem ihrer erhabensten Orte ein kindliches Gegenzeichen gegen die gewohnte Herrschaftsgeste zu setzen. Ein Signal der Erneuerung, damit Gebäude und Institutionen nicht zu musealen und letztlich leeren Hüllen werden. 

Johannes Rauchenberger

MANFRED ERJAUTZ Das Erforschen der Dauer / Searching into Permanence, 2005, Brunnenskulptur / Fountain sculpture Innenhof des Priesterseminars, Graz | Diözese Graz-Seckau/Caroline Heider

"Der Schneemann schaut im Spiegel der Wasserlache auf die Uhr und erforscht die Zeit und seine eigene Vergänglichkeit."

"The snowman consults a clock in the mirror of the puddle of water and explores time and his own perishability."

 
MANFRED ERJAUTZ Das Erforschen der Dauer / Searching into Permanence, 2005, Brunnenskulptur / Fountain sculpture Innenhof des Priesterseminars, Graz
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Searching into Permanence, 2005
The courtyard of the priest seminary in Graz, which is visited by hundreds of tourists every day, is the largest courtyard of the old town. It was built by the Jesuits for their College between 1572 and 1597, and a fourth floor was added in 1714. A place that expresses spiritual clarity and at the same time military rigour—down to the present day. Everything else has passed by—its inhabitants, the counter-reformatory attitude, the militancy of faith, and also the spirit of the old (immediately adjacent) alma mater. Regardless of the weather, a snowman has stood in front of a puddle since 2005. He is smiling at us in the mirror image, even more than in reality: He rather muses about himself, about the elapsed and the remaining time. His stooped posture seduces us into his viewing angle, and there is: a puddle, a mirror image, a clock. “Your puddle of water will get larger soon” is what one might think at the first moment, or “and your eyes will also swim in the water soon.” But he stands on dry ground, and the puddle in front of him is by all appearances not his. The ensemble is—to be honest—a little bit ridiculous. A snowman in summer. A snowman in autumn. A puddle without source. Admittedly, there is rain, and then it is not illogical anymore that the puddle delimits the gravel. Admittedly, it is not always summer. Nevertheless, the snowman in the courtyard of the priest seminary perseveres—in the heat, in the cold, in the snow and without it. Some aspects of this sculpture created by Manfred Erjautz (*1966) leads into the paradox of truth and forgery, scientific laws and existential reflection, the flow and duration of time, and corporeality and transformation with an unerring gesture. “Permanence” defined as “exploration” is a gallant alternative not only for perishability but also speeding up time. The ridiculous has the quality of sudden twists—but then again with an inclination to sublimity: The snowman even consults the clock of the former Jesuit College in the puddle of water: Custos, quid nocte?—which can be translated in this case into: “Build a snowman, children, it is hot ...” Or, in other words: The Church also changes. It dares to place a childlike counter-sign against the familiar gesture of power in one of its most sublime places. A signal of renewal, so that buildings and institutions do not become museal, and ultimately empty, shells.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 50-53.


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