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Inhalt:
: öffnung | opening

Mehrzweckraum | Multifunctional Space

Pfarrkirche, Graz-Süd

Starke Siedlungstätigkeit in den 1960er-Jahren hatte zu einer rasanten Bevölkerungszunahme im Grazer Stadtgebiet zwischen Liebenauer Stadion und Kasernstraße geführt. So wurde zur seelsorglichen Betreuung des Gebietes in der Pausenhalle einer Schule Gottesdienst gefeiert. Zum geplanten Kirchenbau sprach sich die Bevölkerung 1971 formal für die Errichtung eines „Hauses des Volkes Gottes“ aus, das sich als pastorales Zentrum von den umliegenden Hochhäusern abheben sollte. Das vom Architektenduo Wolfgang Kapfhammer (*1938) und Johannes Wegan (1939–2007) gestaltete Seelsorgezentrum fügt sich aus drei Gebäudekomplexen zusammen: Kirche mit Pfarrsaal, Pfarrhaus und Kindergarten, die um einen Vorplatz gruppiert sind. Dem Höhendrang der Wohnsilos setzte man als formalen Kontrapunkt eine niedrige, Geborgenheit ausstrahlende Baugruppe entgegen. Auch wurde zunächst auf einen Kirchturm als Erkennungszeichen verzichtet, der allerdings nachträglich 1994 errichtet wurde. Das komplexe Grundrisskonzept setzt sich aus Quadraten mit abgeschrägten Ecken zusammen, die diagonal ineinander verschachtelt sind. Das größte Quadrat ist der Kirchenraum, diagonal ausgerichtet, der über seitliche Anbauten rückwärts betreten wird. Nischenartig, fast apsishaft, zeigt sich die Altarzone, deren Altarinsel halbrund in den Raum ausgreift. Halbkreisförmig auf sie ausgerichtet sind die Stahlrohrstühle der Mitfeiernden. Die Mitte der Altarzone bildet eine Altarskulptur von Gernot Völkl (*1931). Streng geometrisch ausgeformt, setzt er einen „Intensivpunkt, der Sammlung bringt“ (Völkl). Auch den Ambo entwirft er aus diesem Konzentrationsgedanken heraus (Umsetzung Pillhofer). Die steinerne Skulptur des Gekreuzigten im Altarraum ist eine Arbeit von Josef Pillhofer (1921–2010): Reduziert auf den Torso, abstrahiert, ohne Arme und Kreuz, ist Christus eine verdichtete Aufforderung an den Betrachter, seine reale Präsenz wahrzunehmen. Das rückseitige, große Bild „Herrlichkeit“ voller kosmischer Spiralnebel von Edith Temmel (*1942) wechselt in der Fastenzeit mit dem „Kreuz“ von Alois Krenn (*1951); beide Bilder sind zum Katholikentag 1983 entstanden. Der Diskussion der Zeit entsprechend ist diese Kirche in ihrer möglichen Raumnutzung variabel. 1971 hatte man in Graz-Waltendorf mit St. Paul eine Kirche geweiht, deren ausschließlicher Sakralraum eine Kapelle mit angrenzendem Mehrzweckraum war: Am Sonntag war dieser Vielzweckraum Kirche, während der Woche aber auch Versammlungs-, Vortrags- und Konzertsaal (ein Konzept, das sehr rasch aufgegeben wurde). Alle Nachfolgeprojekte definieren Kirche eindeutig als sakralen Raum, so auch Graz-Süd. Allerdings können mittels Schiebewänden etwa zwei Drittel des Raumes rückwärtig abgetrennt werden, sodass rund um die Altarzone eine achteckige „Kapelle“ bestehen bleibt. Für Großveranstaltungen oder Pfarrfeste kann die Kirche so zum profanen Versammlungsraum werden. Entstanden ist ein Raum, der mehreren Zwecken dienen kann – aber bewusst nicht allen denkbaren Zwecken zugeführt wird – und dessen Kernzone stets heiliger Ort – also Kirche – bleibt.

Heimo Kaindl

WOLFGANG KAPFHAMMER, JOHANNES WEGAN Architektur / Architecture, 1974–1976. GERNOT VÖLKL Altar und Ambo / Altar and ambo, 1976. JOSEF PILLHOFER Gekreuzigter / The Crucified, 1976. WLADIMIR ZAGORODNIKOW Auferstehung, o. J. / Resurrection, n. d. Pfarrk | Diözese Graz-Seckau/Sonntagsblatt, Gerd Neuhold
WOLFGANG KAPFHAMMER, JOHANNES WEGAN Architektur / Architecture, 1974–1976
GERNOT VÖLKL Altar und Ambo / Altar and ambo, 1976
JOSEF PILLHOFER Gekreuzigter / The Crucified, 1976
WLADIMIR ZAGORODNIKOW Auferstehung, o. J. / Resurrection, n. d. Pfarrkirche Christus der Auferstandene, Graz-Süd
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Multifunctional Space
Increasing settlement activities in the 1960s led to rapid increase in population in the city area of Graz between the Liebenau Stadium and Kasernstraße. Thus, for the pastoral care in this area, the Holy Mass was celebrated in the break hall of a school. With regard to the planned church building, the population advocated the construction of a “house for the people of God” in 1971, which was supposed to stand out from the surrounding high-rise buildings as a pastoral centre. The pastoral care centre designed by the architects’ duo Wolfgang Kapfhammer (*1938) and Johannes Wegan (1939–2007) is composed of three building complexes: the church with the parish hall, the rectory and the nursery school grouped around a forecourt. A low assembly of buildings radiating reassurance was set as a counterpoint to the urge for altitude of the tower blocks. Moreover, they did without a steeple as a distinctive mark; it was added later though, in 1994. The complex floor plan concept was composed of squares with slanted corners, which are diagonally nested into each other. The diagonally aligned church space, which one enters from behind via side annexes, is the largest square. The altar zone presents itself niche-like, almost apse-like, its altar island reaching into the space in a semicircle. The tubular steel seats of the congregation are aligned towards it also in a semicircle. An altar sculpture created by Gernot Völkl forms the centre of the altar zone. Strictly geometrically shaped, he establishes a “point of intensity that brings contemplation” (Völkl). He also designs the ambo based on this idea of concentration (realisation by Pillhofer). The stone sculpture of crucified Christ in the sanctuary is a work created by Josef Pillhofer: Reduced to the torso, abstracted, without arms and cross, Christ is a condensed invitation to the viewer to perceive his real presence. The large painting “Herrlichkeit” (Magnificence) full of cosmic spiral nebulae, which was created by Edith Temmel, is replaced by “Kreuz” (The Cross) by Alois Krenn in the Lent period; both paintings were created on the occasion of the Katholikentag 1983. In line with the discourse of the time, this church is variable with regard to the possible space utilisation. In 1971, a church was consecrated with Saint Paul in GrazWaltendorf, the exclusive sacral space of which was a chapel with an adjoining multifunctional space: On Sunday, this multifunctional space was a church while it also was a space for meetings, talks, and concerts during the week (a concept that was abandoned very quickly). All follow-up projects have clearly defined churches as sacral spaces, thus Graz-Süd too. However, about two thirds of the space can be separated by means of sliding walls in the back so that an octagonal “chapel” remains around the altar zone. Thus, the church can be turned into a mundane meeting space for large events or parish feasts. What has been created is a space that can serve several purposes—but is deliberately not used for every conceivable purpose—and the core area of which always remains a sacred place—hence a church.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 304-307.

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