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Inhalt:
: kreuz | cross

Blumenjesus | Flower Jesus

Kapelle, Dörfla

Der Körper und das Kreuz bilden eine Einheit: Das von Alois Neuhold (*1951) gestaltete „Blumenkreuz“ in der Kapelle der im Süden von Graz gelegenen Gemeinde Dörfla besticht durch Schlichtheit und Farbenvielfalt. Nicht nur für das Kreuz, sondern für die künstlerische Gestaltung insgesamt wurde der Künstler beim Neubau dieser Dorfkapelle, die von einem großen Engagement der Bevölkerung getragen war, beauftragt. Neuhold studierte als junger Mensch Theologie. 1978 zum Priester geweiht, wurde er ein Jahr später suspendiert. Er studierte daraufhin Malerei. Eine jahrzehntelange malerische „Mönchsexistenz“ sollte folgen, die ein ergreifend beeindruckendes, singulär zu nennendes Lebenswerk an der Schnittstelle von Bildmagie, Religion und Kunst entstehen ließ. Bereits in diesem frühen Werk sind Neuholds künstlerische Verfahren klar, die er mantraartig wiederholen sollte: Die menschliche Figur, die mythische Lebendigkeit, das Gesicht und seine Integration in ein Bild stehen im Zen-trum: Sie werden in ihren Grundbausteinen nachgefühlt, gebaut, zerlegt. Das Bild wird folglich wieder plastisch, dessen Figuren werden in den meist kleinen Bildern lebendig. Die Herausforderung an dieser Kapelle war für ihn, „etwas von diesem Licht des Evangeliums, aber auch von der Herausforderung des Lebens Jesu sichtbar zu machen“. Die ebenfalls von Neuhold gestalteten Glasfenster der Kapelle sind folglich der Lauretanischen Litanei, der Anrufung an „Maria, Mutter Jesu“ gewidmet. In Maria sieht Neuhold das „Gefäß, in dem Jesus aufleuchtet, in ihr ist das Wort ‚Fleisch‘ geworden“: „Du goldenes Haus!“, „Du Sitz der Weisheit!“, „Du Königin der Engel!“, „Du geheimnisvolle Rose!“, „Du Pforte des Himmels!“, „Du Morgenstern!“, „Du Kelch der Hingabe!“, „Du Königin des Friedens!“ Doch auch wenn die Kapelle Maria geweiht ist, stellt der Künstler das farbenkräftige Kreuz in das Zentrum seiner Gestaltung: „Die christliche Herausforderung liegt im Kreuz, wird immer im Kreuz liegen.“ Es mache dessen Grundstruktur im Menschen sichtbar – wenn dieser aufrecht sei, sich mit ausgebreiteten Armen dem Leben stelle und so ein lebendiges Wesen sei: Das sei seine Berufung, „die Krönung und Vollendung des Mensch-Seins“. Der Blick auf ein derartiges Kreuz ist Leben, Offenheit, Aufgerichtet Werden, ein Abwenden einer einseitig verstandenen Leidensreligion. Hier breitet sich vielmehr ein farbiger Bildkörper aus, der als organische Form sein Leben behauptet: von einem zellartigen, biologischen Christus, an dessen Ende im Wachstum vielleicht sogar ein kosmischer Christus denkbar ist. Auferstehung ist als ein Wachstumsprozess in einem zellartigen Kreuz gedacht, als Umarmung, als Blume, als Fröhlichkeit.

Johannes Rauchenberger

ALOIS NEUHOLD Korpuskreuz, Glasfenster Crucifix, glass window, 1991–1993, Kapelle Mariä Heimsuchung, Dörfla, Gössendorf | Diözese Graz-Seckau

„... etwas vom Licht des Evangeliums, aber auch von der Herausforderung des Lebens Jesu sichtbar machen.“

“... to make something of the light of the Gospel visible, but also of the challenge of the life of Jesus.”

 

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ALOIS NEUHOLD Korpuskreuz, Glasfenster Crucifix, glass window, 1991–1993, Kapelle Mariä Heimsuchung, Dörfla, Gössendorf
Du Morgenstern / You Morning Star
Du Kelch der Hingabe / You Chalice of Devotion
Du Sitz der Wahrheit / You Seat of Wisdom
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Flower Jesus
The body and the cross form a unity: The “Flower Cross” designed by Alois Neuhold (*1951) in the chapel of the village of Dörfla in the south of Graz impresses due to its simplicity and colour variety. But the artist was not only commissioned to design the cross, but to create the overall artistic design in the new construction of this village chapel, which was supported by the local population with great commitment. As a young man, Neuhold studied theology. In 1978, he was ordained as a priest and was suspended from office one year later. Then he studied painting. Tens of years of a painterly “monk existence” were to follow which brought forth a touchingly impressive and definitely one-ofa-kind oeuvre at the interface between the magic of the image, religion, and art. Neuhold’s artistic methods, which he would repeat like a mantra over the years, are already clear in this early work. The human figure, mythical liveliness, the face and its integration into an image take centre stage. He understands, builds, and disassembles them in their basic elements. Consequently, the image becomes sculptural again; its figures come to life in the for the most part small images. For him, the challenge of this chapel was “to make something of the light of the Gospel visible, but also of the challenge of the life of Jesus”. The glass windows of the chapel, which have also been designed by Neuhold, are thus dedicated to the Lauretanian Litany, the invocation of “Mary, Mother of Jesus”: What Neuhold sees in Mary is the “vessel in which Jesus lights up, the word has become ‘flesh’ in her”: “You Golden House!”, “You Seat of Wisdom!”, “You Queen of Angels!”, “You Mysterious Rose!”, “You Gate of Heaven!”, “You Morning Star!”, “You Chalice of Devotion!”, “You Queen of Peace!” But even though the chapel is consecrated to Mary, the artist places the colourful cross into the centre of his design. “The Christian challenge is the cross, and will always be the cross.” It is supposed to make the basic structure in human beings—when they stand upright, face life with arms open wide, and are thus truly alive. This is his vocation, “the climax and perfection of being human”. The view on such a cross is life, openness, being raised, turning away from a one-sidedly understood religion of suffering. A colourful image body rather unfolds here, which asserts its life as an organic form: of a cell-like, biological Jesus that might even be conceivable as a cosmic Christ at the end of his growth. Resurrection is conceived as a process of growth in a cell-like cross, as an embrace, as a flower, as joyfulness.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 200-203.

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Maaria Wirkkala: NUN MEHR – MEANTIME 
KULTUMUSEUM Graz, 10. Mai bis 20. Juli 2025

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM: DI–SA 11–17 Uhr, SO 15–18 Uhr.
Führungen nach Vereinbarung auch vorher und nachher. 


 

round and round she goes  and where she stops nobody knows. 
Eine Ausstellung über die ZEIT, kuratiert von zweintopf
KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf, 20. Juni bis 7. Oktober 2025

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



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