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Inhalt:
: kreuz | cross

Königliches Opferlamm | The Royal Lamb of Sacrifice

Schloss Seggau

In der 2009 errichteten Kapelle des Bildungshauses im Schloss Seggau befindet sich eine der ausdruckstärksten Kreuzdarstellungen des 20. Jahrhunderts. Alexander Silveri (1910–1986) schuf die spannungsgeladene Stahlplastik im Jahr 1960 für den ersten „modernen“ Kapellraum, der sich wie ein Durchgehzimmer im Südtrakt der Anlage befand. Die beiden eisernen U-Träger, die das Kreuz bilden, waren in den niedrigen Raum integriert und bildeten einen extremen Spannungsbogen. Auch in der Anbringung des Kreuzes an der Altarwand der im Jahr 2009 neu errichteten Kapelle ist diese skulpturale Dynamik noch wahrnehmbar. Der ausgemergelte Körper des Gekreuzigten ist in eine gekrümmte Form eingeschrieben und löst sich zugleich von ihr: Weit abstehende Nägel fixieren den Leib am Kreuz und lassen ihn gleichzeitig vor dem Kreuz schweben. Das grausame Folterinstrument scheint den Geschundenen nicht mehr zu berühren. Majestätisch ist sein Haupt aufgerichtet und von der Stirn aufwärts zu einer Krone geformt. Die Assoziation mit dem apokalyptischen Lamm, das den gekreuzigten und auferstandenen Herrn repräsentiert, ist naheliegend. Es sieht aus „wie geschlachtet“ und scheint gerade deshalb fähig, den Sinn der gesamten Menschheits- und Weltgeschichte zu erschließen. Diesem Lamm wird das Buch gereicht, und es beginnt, die Siegel dieses Buches in einem höchst dramatisch gezeichneten Enthüllungsprozess zu lösen. Jesus Christus ist das gehäutete und aufgehängte Paschalamm, das die Sünde der Welt auf sich nahm (1 Kor 5,7) und zum Thron Gottes erhöht wurde. Silveri schuf mit diesem Kreuzbildnis eine bemerkenswerte Synthese zwischen der brutalen Hinrichtung des einzig Gerechten und seiner Inthronisation als endzeitlicher Herr, dem „Kraft und Ehre, Herrlichkeit und Lob“ (Offb 5,12) gebühren. Die Kapelle im Bildungshaus beherbergt neben diesem „königlichen Opferlamm“ von Silveri auch ein Glasfenstertriptychon von Alfred Wickenburg, das sich ausschließlich dem letzten Buch der Bibel, der „Offenbarung des Johannes“ widmet. Beide Kunstwerke markieren zwei Pole eines authentischen christlichen Glaubens: Die solidarische Anteilnahme am Leid der Welt und die zuversichtliche Gewissheit, dass das Böse und Widergöttliche letztlich schon besiegt ist.

Hermann Glettler

ALEXANDER SILVERI Kreuzigung / Crucifixion, 1960, Stahlguss / Cast steel cross sculpture Michaelskapelle, Bischöfliches Mensalgut, Schloss Seggau, Seggauberg | Diözese Graz-Seckau

"Majestätisch ist sein Haupt aufgerichtet und von der Stirn aufwärts zu einer Krone geformt."

"His head is majestically straightened up and shaped to form a crown from the forehead upward."

 

ALEXANDER SILVERI Kreuzigung / Crucifixion, 1960, Stahlguss / Cast steel cross sculpture Michaelskapelle, Bischöfliches Mensalgut, Schloss Seggau, Seggauberg
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The Royal Lamb of Sacrifice
One of the most expressive representations of the cross of the 20th century can be found in the chapel of the Education House at Schloss Seggau, which was built in 2009. Alexander Silveri (1910–1986) created the tension-loaded steel sculpture for the first “modern” chapel space, which was located like a walk-trough room in the south wing of the building, in 1960. The two iron U-beams that form the cross were integrated into the low-ceilinged room and created an extreme arc of suspense. This sculptural dynamics can also still be perceived in the way the cross is installed on the altar wall of this chapel, which was newly built in 2009. The emaciated body of the crucified is inscribed into a curved shape and is at the same time breaking away from it. Nails sticking out far fix the body in place on the cross and let it float in front of the cross at the same time. The cruel instrument of torture does not seem to touch the maltreated body anymore. His head is majestically straightened up and shaped to form a crown from the forehead upward. The association with the apocalyptic lamb that represents the crucified and risen Lord is only natural. It looks like “slaughtered”, and exactly for this reason it seams to make sense of the entire history of humankind and the world. The book is handed to this lamb, and it begins to break the seals of this book in a highly dramatically sketched process of revelation. Jesus Christ is the skinned and hanged Paschal lamb that took away the sin of the world (1 Corinthians 5:7) and was elevated to the throne of God. With this representation of the cross, Silveri created a remarkable synthesis between the brutal execution of the only just one and his enthronement as the Lord of apocalypse who is worthy of receiving “strength, honour, glory, and praise” (Revelation 5:12). Beside Silveri’s “Royal Lamb of Sacrifice”, the chapel in the Education House also hosts a glass window triptych by Alfred Wickenburg, which is exclusively dedicated to the last book of the Bible, the Revelation of John. Both artworks define two poles of authentic Christian faith: the solidary empathy for the suffering of the world and the confident certainty that the evil and ungodly has ultimately already been defeated.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 190-193.

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