Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • KULTURZENTRUM
    • Über uns
  • Aktuelles/Termine
    • Presse/Newsletter
  • Publikationen
    • Ausstellungsmagazine
    • Ausstellungskataloge
    • Bücher
  • Lehre
    • Liturgie und Kunst im Kontext spätmodener Gesellschaft
    • DisAbility
    • Gender&Queer
    • Kunst im Krieg
    • Iconic Turn
    • Was inspiriert Künstler*innen heute an der Figur Jesu?
    • Raumtheorie und sakraler Raum
      • Einführung
      • DE PROPAGANDA FIDE
      • Zonen des Heiligen
      • Gefüge der Macht
      • Räume des Gedächtnisses
      • Wie hat sich der Sakralraum historisch entwickelt? Von der Absage an bisherige kultische Räume zur frühchristlichen Basi
      • Zur Idee der Gottesburg und der Gottesstadt in der Romanik
      • Zur Idee des himmlischen Jerusalems im gotischen Sakralbau
      • Theatrum Sacrum: Was der Barock zum Kirchenbild beigetragen hat
      • Beispiele zeitgenössische Architektur als Anschub für ein neues Kirchenverständnis
  • Kunst
    • Aktuelle Ausstellung
    • Ein Museum in der Zeit: Ausstellungen
      • 2025
      • 2024
      • 2023
        • Thomas Henke
          • Film der letzten Zuflucht
      • 2022
      • 2021
      • 2020
      • 2019
      • 2018
      • 2017
      • 2016
      • 2015
      • 2014
    • Museum für Gegenwartskunst und Religion
      • Ein Museum in 10 Räumen
        • Entrance; Rooms 01–02
        • Rooms 03-06
        • Rooms: 07-10
      • Foyer
        • Zlatko Kopljar
        • Anna und Bernhard Johannes Blume
      • Raum 01: Wahrheiten müssen robust sein I Truths Must Be Solid
        • Maaria Wirkkala
        • Adrian Paci
        • Zlatko Kopljar
        • Fritz Bergler
        • Alois Neuhold
        • Anna und Bernhard Johannes Blume
        • Eduard Winklhofer
        • Claudia Märzendorfer
        • Gerhard Lojen
        • Franz Dodel
        • Michael Endlicher
        • Kurt Straznicky
        • Luis Sammer
        • Christian Eisenberger
        • ILA
        • Alfred Graf
        • Mark Wallinger
        • Peggy und Thomas Henke
        • Werner Hofmeister
        • Norbert Trummer
        • Heike Schäfer
        • Jochen Höller
        • Ulrike Königshofer
        • Michael Kos
      • Raum 02: Glauben bedeutet keineswegs an etwas zu glauben I To believe does not mean at all to believe in something
        • Adrian Paci
        • Bettina Rheims/Serge Bramly
        • Guillaume Bruère
        • Muntean/Rosenblum
        • Judith Zillich
        • Julia Krahn
        • Keiko Sadakane
        • Michael Triegel
        • Maaria Wirkkala
        • Alois Neuhold
        • Dorothee Golz
        • Edgar Honetschläge
        • Bertram Hasenauer
        • Julia Bornefeld
        • Luis Sammer
        • Bruno Wildbach
        • Mark Wallinger
        • Marta Deskur
        • Josef Fink
        • Johanes Zechner
        • Hanns Kunitzberger
        • Wilhelm Scherübl
        • Alfred Resch
        • Tobias Trutwin
        • Klaus G. Gaida
        • Marianne Maderna
        • François Burland
        • Erwin Lackner
      • Raum 03: Die abstrakteste Liebe ist die Nächstenliebe I The Most Abstract Kind of Love is Brotherly Love
        • Zenita Komad
        • Marta Deskur
        • Vanessa Beecroft
        • Lena Knilli
        • Ewa Harabasz
        • Eric Aupol
        • Zlatko Kopljar
        • Anneliese Schrenk
        • Jorge Pardo
        • Lena Knilli
      • Raum 04: Widersprüche sind für den Glauben kein Hindernis | Contradictions Are No Obstacles for Belief
        • G.R.A.M.
        • Hermann Glettler
        • Nives Widauer
        • zweintopf
        • Daniel Amin Zaman
        • Marta Deskur
        • Korpys / Loeffler
        • Michael Endlicher
        • Julia Krahn
        • Edgar Honetschläger
        • Marianne Maderna
        • Muntean/Rosenblum
        • Paul Albert Leitner
        • Lukas Pusch
        • Oswald Putzer
        • Christian Jankowski
        • Johanes Zechner
        • Markus Wilfling
        • Ronald Kodritsch
        • Amadeus Julian Regucera
        • Manfred Erjautz
        • Ruth Anderwald + Leonhard Grond
        • Mark Wallinger
        • Valentin Stefanoff
      • Raum 05: Fanatiker sind gleichgültig gegenüber ihrem Fanatismus I Zealots Are Indifferent to Their Zealotry
        • Danica Dakic
        • Maaria Wirkkala
        • Werner Reiterer
        • Ruth Schnell
        • Robert Rumas
        • Dorothee Golz
        • Artur Zmijewski
        • Muntean/Rosenblum
        • Maja Bajevic´
        • Hannes Priesch
        • Wilfried Gerstel
        • Lidwien van de Ven
        • Manfred Erjautz
        • Via Lewandowski
        • Juan Manuel Echavarría
        • Taline Kechichian
        • Richard Kriesche
        • Hartwig Bischof
        • Marta Deskur
        • Erwin Lackner
        • Zlatko Kopljar
      • Raum 06: Sich mit dem Realen zu konfrontieren, macht noch nicht fähig es auszuhalten I To Confront Ourselves With th
        • Boris Mikhailov
        • Muntean/Rosenblum
        • Berlinde de Bruyckere
        • Marianne Maderna
        • Eduard Winklhofer
        • Klaus Schafler
        • W. W. Anger
        • Claudia Schink
        • Hannes Priesch
        • Zweintopf
        • Till Velten
        • Antony Gormley
        • Nina Kovacheva
        • Luc Tuymans
        • Toni Kleinlercher
      • Raum 07: Der Gedanke des Todes ist unannehmbar I The Idea of Death Is Not Acceptable
        • Madelein Dietz
        • Franz Sattler
        • Ronald Kodritsch
        • Manfred Erjautz
        • Maaria Wirkkala
        • Richard Frankenberger
        • Petra Sterry
        • Peggy und Thomas Henke
        • Zlatko Kopljar
        • Irmgard Schaumberger
        • Roman Opalka
        • Yang Zhengzhong
        • Muntean/Rosenblum
        • Abigail O'Brien
        • W. W. Anger
      • Raum 08: Das Glück ist ohne Pardon I Happiness Has No Mercy
        • Julia Krahn
        • Marta Deskur
        • Daphna Weinstein
        • Almagul Menlibayeva
        • Lena Knilli
        • Nina Kovacheva
        • Judith Zillich
        • Elzbieta Jabłońska
        • Jitka Teubalová
        • Iris Kettner
        • Alec Soth
        • Ann-Sofi Sidén
        • Marlene Dumas
        • Dorothee Golz
        • Michael Endlicher
      • Raum 09: Die beharrliche Sinnsuche ist eine bedauerliche Disposition des Geistes I The Persistent Search for Meaning
        • Caroline Heider
        • Klaus G. Gaida
        • Joseph Marsteurer
        • David Oelz
        • Ruth Schnell
        • Hermann Glettler
        • Constanin Luser
        • Peter Angerer
        • Esther Stocker
        • Clara Oppel
        • Lotte Lyon
        • Manuel Gorkiewicz
        • Hartwig Bischof
        • Peter Gysi
        • Renate Krammer
        • Sery C.
      • Raum 10: Das Nichts ist indiskutabel I The Nothing Is out of the Question
        • Werner Reiterer
        • Markus Wilfling
        • Oswald Putzer
        • Zenita Komad
        • Leo Zogmayer
        • Werner Hofmeister
        • Heribert Friedl
        • Franz Sattler
        • Günter Gutjahr
        • Peter Ablinger
        • Gor Chahal
        • 0512
        • Renate Kordon
        • Wendelin Pressl
        • Ben G. Fodor
        • Daphna Weinstein
        • Shimon Lev
        • Tobias Trutwin
        • Grazia Toderi
        • Josef Fink
        • Anna Meyer
    • Gegenwartskunst + Religion: Großausstellungen
      • EINATMEN – AUSATMEN (2021)
      • Glaube Liebe Hoffnung | Faith Love Hope (2018; Kunsthaus Graz und KULTUM)
      • Last&Inspiration | Burden&Inspiration (800 Jahre Diözese Graz-Seckau)
      • VULGATA. 77 zeitgenössische Zugriffe auf die Bibel | Dommuseum Mainz
      • reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute (2015/16)
      • HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft (Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas)
      • entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwarstskunst (1997)
    • Steirische Sakralkunst: 800 Jahre Diözese Graz-Seckau
      • Sakral : Kunst: Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil
        • : raum | space
        • : bild | image
        • : fenster | window
        • : kreuz | cross
        • : center | mitte
        • : öffnung | opening
      • Gegenwart
      • Barock
      • Gotik
      • Romanik
    • Spiegelgitterhaus Gleisdorf – Sammlung Wolf
  • Neue Musik
    • Tage der Neuen Klaviermusik
  • Literatur
    • Der DOPPELTE GAST
    • LITERATUR HOTEL
    • >>> ES FEDERT. Schreibaufträge
    • [...] NACHWORT DER DICHTER
  • Junges Publikum
  • Film
  • E-Mail
  • facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
  • E-Mail
  • facebook
  • YouTube
  • Instagram
Hauptmenü ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • KULTURZENTRUM
    • Über uns
  • Aktuelles/Termine
    • Presse/Newsletter
  • Publikationen
    • Ausstellungsmagazine
    • Ausstellungskataloge
    • Bücher
  • Lehre
    • Liturgie und Kunst im Kontext spätmodener Gesellschaft
    • DisAbility
    • Gender&Queer
    • Kunst im Krieg
    • Iconic Turn
    • Was inspiriert Künstler*innen heute an der Figur Jesu?
    • Raumtheorie und sakraler Raum
      • Einführung
      • DE PROPAGANDA FIDE
      • Zonen des Heiligen
      • Gefüge der Macht
      • Räume des Gedächtnisses
      • Wie hat sich der Sakralraum historisch entwickelt? Von der Absage an bisherige kultische Räume zur frühchristlichen Basi
      • Zur Idee der Gottesburg und der Gottesstadt in der Romanik
      • Zur Idee des himmlischen Jerusalems im gotischen Sakralbau
      • Theatrum Sacrum: Was der Barock zum Kirchenbild beigetragen hat
      • Beispiele zeitgenössische Architektur als Anschub für ein neues Kirchenverständnis
  • Kunst
    • Aktuelle Ausstellung
    • Ein Museum in der Zeit: Ausstellungen
      • 2025
      • 2024
      • 2023
        • Thomas Henke
          • Film der letzten Zuflucht
      • 2022
      • 2021
      • 2020
      • 2019
      • 2018
      • 2017
      • 2016
      • 2015
      • 2014
    • Museum für Gegenwartskunst und Religion
      • Ein Museum in 10 Räumen
        • Entrance; Rooms 01–02
        • Rooms 03-06
        • Rooms: 07-10
      • Foyer
        • Zlatko Kopljar
        • Anna und Bernhard Johannes Blume
      • Raum 01: Wahrheiten müssen robust sein I Truths Must Be Solid
        • Maaria Wirkkala
        • Adrian Paci
        • Zlatko Kopljar
        • Fritz Bergler
        • Alois Neuhold
        • Anna und Bernhard Johannes Blume
        • Eduard Winklhofer
        • Claudia Märzendorfer
        • Gerhard Lojen
        • Franz Dodel
        • Michael Endlicher
        • Kurt Straznicky
        • Luis Sammer
        • Christian Eisenberger
        • ILA
        • Alfred Graf
        • Mark Wallinger
        • Peggy und Thomas Henke
        • Werner Hofmeister
        • Norbert Trummer
        • Heike Schäfer
        • Jochen Höller
        • Ulrike Königshofer
        • Michael Kos
      • Raum 02: Glauben bedeutet keineswegs an etwas zu glauben I To believe does not mean at all to believe in something
        • Adrian Paci
        • Bettina Rheims/Serge Bramly
        • Guillaume Bruère
        • Muntean/Rosenblum
        • Judith Zillich
        • Julia Krahn
        • Keiko Sadakane
        • Michael Triegel
        • Maaria Wirkkala
        • Alois Neuhold
        • Dorothee Golz
        • Edgar Honetschläge
        • Bertram Hasenauer
        • Julia Bornefeld
        • Luis Sammer
        • Bruno Wildbach
        • Mark Wallinger
        • Marta Deskur
        • Josef Fink
        • Johanes Zechner
        • Hanns Kunitzberger
        • Wilhelm Scherübl
        • Alfred Resch
        • Tobias Trutwin
        • Klaus G. Gaida
        • Marianne Maderna
        • François Burland
        • Erwin Lackner
      • Raum 03: Die abstrakteste Liebe ist die Nächstenliebe I The Most Abstract Kind of Love is Brotherly Love
        • Zenita Komad
        • Marta Deskur
        • Vanessa Beecroft
        • Lena Knilli
        • Ewa Harabasz
        • Eric Aupol
        • Zlatko Kopljar
        • Anneliese Schrenk
        • Jorge Pardo
        • Lena Knilli
      • Raum 04: Widersprüche sind für den Glauben kein Hindernis | Contradictions Are No Obstacles for Belief
        • G.R.A.M.
        • Hermann Glettler
        • Nives Widauer
        • zweintopf
        • Daniel Amin Zaman
        • Marta Deskur
        • Korpys / Loeffler
        • Michael Endlicher
        • Julia Krahn
        • Edgar Honetschläger
        • Marianne Maderna
        • Muntean/Rosenblum
        • Paul Albert Leitner
        • Lukas Pusch
        • Oswald Putzer
        • Christian Jankowski
        • Johanes Zechner
        • Markus Wilfling
        • Ronald Kodritsch
        • Amadeus Julian Regucera
        • Manfred Erjautz
        • Ruth Anderwald + Leonhard Grond
        • Mark Wallinger
        • Valentin Stefanoff
      • Raum 05: Fanatiker sind gleichgültig gegenüber ihrem Fanatismus I Zealots Are Indifferent to Their Zealotry
        • Danica Dakic
        • Maaria Wirkkala
        • Werner Reiterer
        • Ruth Schnell
        • Robert Rumas
        • Dorothee Golz
        • Artur Zmijewski
        • Muntean/Rosenblum
        • Maja Bajevic´
        • Hannes Priesch
        • Wilfried Gerstel
        • Lidwien van de Ven
        • Manfred Erjautz
        • Via Lewandowski
        • Juan Manuel Echavarría
        • Taline Kechichian
        • Richard Kriesche
        • Hartwig Bischof
        • Marta Deskur
        • Erwin Lackner
        • Zlatko Kopljar
      • Raum 06: Sich mit dem Realen zu konfrontieren, macht noch nicht fähig es auszuhalten I To Confront Ourselves With th
        • Boris Mikhailov
        • Muntean/Rosenblum
        • Berlinde de Bruyckere
        • Marianne Maderna
        • Eduard Winklhofer
        • Klaus Schafler
        • W. W. Anger
        • Claudia Schink
        • Hannes Priesch
        • Zweintopf
        • Till Velten
        • Antony Gormley
        • Nina Kovacheva
        • Luc Tuymans
        • Toni Kleinlercher
      • Raum 07: Der Gedanke des Todes ist unannehmbar I The Idea of Death Is Not Acceptable
        • Madelein Dietz
        • Franz Sattler
        • Ronald Kodritsch
        • Manfred Erjautz
        • Maaria Wirkkala
        • Richard Frankenberger
        • Petra Sterry
        • Peggy und Thomas Henke
        • Zlatko Kopljar
        • Irmgard Schaumberger
        • Roman Opalka
        • Yang Zhengzhong
        • Muntean/Rosenblum
        • Abigail O'Brien
        • W. W. Anger
      • Raum 08: Das Glück ist ohne Pardon I Happiness Has No Mercy
        • Julia Krahn
        • Marta Deskur
        • Daphna Weinstein
        • Almagul Menlibayeva
        • Lena Knilli
        • Nina Kovacheva
        • Judith Zillich
        • Elzbieta Jabłońska
        • Jitka Teubalová
        • Iris Kettner
        • Alec Soth
        • Ann-Sofi Sidén
        • Marlene Dumas
        • Dorothee Golz
        • Michael Endlicher
      • Raum 09: Die beharrliche Sinnsuche ist eine bedauerliche Disposition des Geistes I The Persistent Search for Meaning
        • Caroline Heider
        • Klaus G. Gaida
        • Joseph Marsteurer
        • David Oelz
        • Ruth Schnell
        • Hermann Glettler
        • Constanin Luser
        • Peter Angerer
        • Esther Stocker
        • Clara Oppel
        • Lotte Lyon
        • Manuel Gorkiewicz
        • Hartwig Bischof
        • Peter Gysi
        • Renate Krammer
        • Sery C.
      • Raum 10: Das Nichts ist indiskutabel I The Nothing Is out of the Question
        • Werner Reiterer
        • Markus Wilfling
        • Oswald Putzer
        • Zenita Komad
        • Leo Zogmayer
        • Werner Hofmeister
        • Heribert Friedl
        • Franz Sattler
        • Günter Gutjahr
        • Peter Ablinger
        • Gor Chahal
        • 0512
        • Renate Kordon
        • Wendelin Pressl
        • Ben G. Fodor
        • Daphna Weinstein
        • Shimon Lev
        • Tobias Trutwin
        • Grazia Toderi
        • Josef Fink
        • Anna Meyer
    • Gegenwartskunst + Religion: Großausstellungen
      • EINATMEN – AUSATMEN (2021)
      • Glaube Liebe Hoffnung | Faith Love Hope (2018; Kunsthaus Graz und KULTUM)
      • Last&Inspiration | Burden&Inspiration (800 Jahre Diözese Graz-Seckau)
      • VULGATA. 77 zeitgenössische Zugriffe auf die Bibel | Dommuseum Mainz
      • reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute (2015/16)
      • HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft (Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas)
      • entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwarstskunst (1997)
    • Steirische Sakralkunst: 800 Jahre Diözese Graz-Seckau
      • Sakral : Kunst: Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil
        • : raum | space
        • : bild | image
        • : fenster | window
        • : kreuz | cross
        • : center | mitte
        • : öffnung | opening
      • Gegenwart
      • Barock
      • Gotik
      • Romanik
    • Spiegelgitterhaus Gleisdorf – Sammlung Wolf
  • Neue Musik
    • Tage der Neuen Klaviermusik
  • Literatur
    • Der DOPPELTE GAST
    • LITERATUR HOTEL
    • >>> ES FEDERT. Schreibaufträge
    • [...] NACHWORT DER DICHTER
  • Junges Publikum
  • Film

Inhalt:
: kreuz | cross

Königliches Opferlamm | The Royal Lamb of Sacrifice

Schloss Seggau

In der 2009 errichteten Kapelle des Bildungshauses im Schloss Seggau befindet sich eine der ausdruckstärksten Kreuzdarstellungen des 20. Jahrhunderts. Alexander Silveri (1910–1986) schuf die spannungsgeladene Stahlplastik im Jahr 1960 für den ersten „modernen“ Kapellraum, der sich wie ein Durchgehzimmer im Südtrakt der Anlage befand. Die beiden eisernen U-Träger, die das Kreuz bilden, waren in den niedrigen Raum integriert und bildeten einen extremen Spannungsbogen. Auch in der Anbringung des Kreuzes an der Altarwand der im Jahr 2009 neu errichteten Kapelle ist diese skulpturale Dynamik noch wahrnehmbar. Der ausgemergelte Körper des Gekreuzigten ist in eine gekrümmte Form eingeschrieben und löst sich zugleich von ihr: Weit abstehende Nägel fixieren den Leib am Kreuz und lassen ihn gleichzeitig vor dem Kreuz schweben. Das grausame Folterinstrument scheint den Geschundenen nicht mehr zu berühren. Majestätisch ist sein Haupt aufgerichtet und von der Stirn aufwärts zu einer Krone geformt. Die Assoziation mit dem apokalyptischen Lamm, das den gekreuzigten und auferstandenen Herrn repräsentiert, ist naheliegend. Es sieht aus „wie geschlachtet“ und scheint gerade deshalb fähig, den Sinn der gesamten Menschheits- und Weltgeschichte zu erschließen. Diesem Lamm wird das Buch gereicht, und es beginnt, die Siegel dieses Buches in einem höchst dramatisch gezeichneten Enthüllungsprozess zu lösen. Jesus Christus ist das gehäutete und aufgehängte Paschalamm, das die Sünde der Welt auf sich nahm (1 Kor 5,7) und zum Thron Gottes erhöht wurde. Silveri schuf mit diesem Kreuzbildnis eine bemerkenswerte Synthese zwischen der brutalen Hinrichtung des einzig Gerechten und seiner Inthronisation als endzeitlicher Herr, dem „Kraft und Ehre, Herrlichkeit und Lob“ (Offb 5,12) gebühren. Die Kapelle im Bildungshaus beherbergt neben diesem „königlichen Opferlamm“ von Silveri auch ein Glasfenstertriptychon von Alfred Wickenburg, das sich ausschließlich dem letzten Buch der Bibel, der „Offenbarung des Johannes“ widmet. Beide Kunstwerke markieren zwei Pole eines authentischen christlichen Glaubens: Die solidarische Anteilnahme am Leid der Welt und die zuversichtliche Gewissheit, dass das Böse und Widergöttliche letztlich schon besiegt ist.

Hermann Glettler

ALEXANDER SILVERI Kreuzigung / Crucifixion, 1960, Stahlguss / Cast steel cross sculpture Michaelskapelle, Bischöfliches Mensalgut, Schloss Seggau, Seggauberg | Diözese Graz-Seckau

"Majestätisch ist sein Haupt aufgerichtet und von der Stirn aufwärts zu einer Krone geformt."

"His head is majestically straightened up and shaped to form a crown from the forehead upward."

 

ALEXANDER SILVERI Kreuzigung / Crucifixion, 1960, Stahlguss / Cast steel cross sculpture Michaelskapelle, Bischöfliches Mensalgut, Schloss Seggau, Seggauberg
zurück
The Royal Lamb of Sacrifice
One of the most expressive representations of the cross of the 20th century can be found in the chapel of the Education House at Schloss Seggau, which was built in 2009. Alexander Silveri (1910–1986) created the tension-loaded steel sculpture for the first “modern” chapel space, which was located like a walk-trough room in the south wing of the building, in 1960. The two iron U-beams that form the cross were integrated into the low-ceilinged room and created an extreme arc of suspense. This sculptural dynamics can also still be perceived in the way the cross is installed on the altar wall of this chapel, which was newly built in 2009. The emaciated body of the crucified is inscribed into a curved shape and is at the same time breaking away from it. Nails sticking out far fix the body in place on the cross and let it float in front of the cross at the same time. The cruel instrument of torture does not seem to touch the maltreated body anymore. His head is majestically straightened up and shaped to form a crown from the forehead upward. The association with the apocalyptic lamb that represents the crucified and risen Lord is only natural. It looks like “slaughtered”, and exactly for this reason it seams to make sense of the entire history of humankind and the world. The book is handed to this lamb, and it begins to break the seals of this book in a highly dramatically sketched process of revelation. Jesus Christ is the skinned and hanged Paschal lamb that took away the sin of the world (1 Corinthians 5:7) and was elevated to the throne of God. With this representation of the cross, Silveri created a remarkable synthesis between the brutal execution of the only just one and his enthronement as the Lord of apocalypse who is worthy of receiving “strength, honour, glory, and praise” (Revelation 5:12). Beside Silveri’s “Royal Lamb of Sacrifice”, the chapel in the Education House also hosts a glass window triptych by Alfred Wickenburg, which is exclusively dedicated to the last book of the Bible, the Revelation of John. Both artworks define two poles of authentic Christian faith: the solidary empathy for the suffering of the world and the confident certainty that the evil and ungodly has ultimately already been defeated.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 190-193.

nach oben springen
Diözese Graz-Seckau
Partner:Wir danken für die Unterstützung

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz | Tel.: +43 / 316 / 71 11 33 | WEB: www.kultum.at; E-Mail: office@kultum.at



GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM:
DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



Aktuelle Ausstellung des KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf:

ab 17. Oktober: Gerhard Lojen (1935–2005) zum 20. Todestag

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



Rechtsform: Das Kulturzentrum bei den Minoriten ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts | UID-Nummer: ATU 55810000

  • Impressum
  • Datenschutz
  Anmelden
nach oben springen