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Das gespaltene Kreuz | The Split Cross

Pfarrkirche, Kapfenberg-Schirmitzbühel

Wie ist ein monumentales Kreuz darzustellen, zehn Jahre nach dem verheerenden Krieg, mitten im sogenannten „Wiederaufbau“, an der Front eines so gar nicht volkstümlichen Kirchentums am Rande der Fabriksiedlungen der Stahlwerke Kapfenbergs? Der österreichische Bildhauer Rudolf Hoflehner (1916– 1995), von 1962 bis 1981 Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, hat bereits 1957 mit diesem Kreuz eine der bemerkenswertesten Kreuzdarstellungen steirischer Sakralkunst geschaffen. Es hängt auch heute noch hoch erhoben an der gewölbten Stirnwand der ersten von Ferdinand Schuster erbauten Kirche. Beinah abstrakt ist die Körperform. Der senkrechte Balken ist verdoppelt, gleichsam auseinandergenommen in zwei Stäbe. Im unteren Teil lassen Nägel und Kerben die Erinnerung an Gliedmaßen zu. Im oberen Teil, in dem die unten quer geschmiedeten Stäbe schmal und kantig nach vorn gedreht stehen, wird der ausgesparte und eingefasste Leerraum zwischen den Elementen zur Aussage. Die Macht des Leidens ist zurückgenommen ins Körperlose, in den ausgesparten Raum, in das Unsagbare. Die starr gepressten Stäbe des Fußteils verwandeln sich nach oben hin in bewegtere und fließendere Abschnitte, die in einer Art Knospenform enden. Der senkrechte Kreuzbalken – in zwei nach oben führende Elemente zerlegt – wird Träger der Botschaft des Zerbrochenen: Ecce Agnus Dei. Christus und seine Passion werden im Auseinandergerissenen, Zerlegten, Zerbrochenen sichtbar. Damit aber wird dieses Kreuz zum Hoffnungszeichen, das dieses Leiden sprengt – hinein in eine nicht beschreibbare Fülle.

Johannes Rauchenberger

RUDOLF HOFLEHNER Kreuz / Cross, 1956–1957, Eisen / Iron Pfarrkirche Maria Königin, Kapfenberg-Schirmitzbühel | Diözese Graz-Seckau

"Christus und seine Passion werden im Auseinandergerissenen, Zerlegten, Zerbrochenen sichtbar. Damit aber wird dieses Kreuz zum Hoffnungszeichen, das dieses Leiden sprengt – hinein in eine nicht beschreibbare Fülle."

"Christ and his Passion become visible in torn apart, disassembled, and broken things. But thus, this cross becomes a symbol of hope that goes beyond this suffering—into a fullness that cannot be described."

 

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RUDOLF HOFLEHNER Kreuz / Cross, 1956–1957, Eisen / Iron Pfarrkirche Maria Königin, Kapfenberg-Schirmitzbühel

 

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The Split Cross
How to represent a monumental cross, ten years after the devastating war, right in the middle of the so-called “reconstruction”, at the front of a not at all folkloristic church steeple on the edge of the housing estates of the steel works in Kapfenberg? With this cross, the Austrian sculptor Rudolf Hoflehner (1916–1995), who was a lecturer at the Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart from 1962 to 1981, had created one of the most remarkable representations of the cross in Styrian sacral art already in 1957. And it still hangs high on the vaulted front wall of the first church built by Ferdinand Schuster. The shape of the body is almost abstract. The vertical beam is doubled, taken apart to form two rods, so to speak. Nails and notches in the lower part remind of human limbs. In the upper part where the beams, which are laterally forged at the bottom, are turned forward narrow and edged, the omitted and framed blank space between the elements becomes the message. The power of suffering is taken back into the realm of the incorporeal, into the omitted space, into the unutterable. Towards the top, the rigidly pressed rods of the base part change into more animated and flowing sections, which end in some kind of bud shape. The vertical beam of the cross—disassembled into two elements leading upwards—becomes the carrier of the message of the broken: Ecce Agnus Dei. Christ and his Passion become visible in torn apart, disassembled, and broken things. But thus, this cross becomes a symbol of hope that goes beyond this suffering—into a fullness that cannot be described.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 182-185.

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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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