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Lichtfluss | Flow of Light

Pfarrkirche, Hönigsberg

Glasfenster der Künstlerin Edith Temmel (*1942) zieren die beiden Längsseiten und das Fenster über dem Eingang in der Pfarrkirche Hönigsberg seit 1988. Diese entstanden im Zuge der dringend notwendigen liturgischen Neuordnung der Altarzone im Sinne des II. Vaticanums, indem der Altar neu gestaltet und nach vorne verlegt wurde. Die Kirche selbst geht eigentlich auf einen Umbau einer Fabrikshalle von 1958 zurück. Die Architektur ist durch eine klare Formensprache geprägt. Eine annähernd raumhohe Parabel im Übergang zum Altarbereich dominiert den Innenraum. Das parabelförmige Glasfenster über dem Eingang bildet dazu das verkleinerte Pendant. Die Komposition wird von den Farben Rot, Blau, Braun und Grün dominiert, die zu stark bewegten Bildern zusammengesetzt sind. Die Strukturen verbinden sich zu annähernd raumhohen Glasflächen, die durch vertikale Betonrippen unterteilt werden und dennoch zu einem Bild verschmelzen. In den beiden Glasgemälden lassen sich Assoziationen mit einem Felsmassiv, mit hoch aufragenden Wellen, mit einem Lavastrom oder stürmischen Luftbewegungen herstellen – den vier Elementen Erde, Feuer, Wasser, Luft. Der Einfluss der oft rauen Natur bestimmt unter anderem das Leben im oberen Mürztal und ist gleichzeitig Symbol für die Bedrohungen im Leben jedes Einzelnen. In den Schrägen und kraftvollen Richtungs- und Strukturwechseln schwingt eine Unsicherheit mit, ein Spiel der himmlischen und der irdischen Kräfte; der Mensch als Spielball der Natur und seines Lebensraumes. Die Glasbilder umgeben die Menschen, die sich im Kirchenraum zusammenfinden, und bilden förmlich ihre Ängste und Zweifel ab. Der Altarraum wirkt durch seine Klarheit und Ruhe diesen Unsicherheiten entgegen. Hier wird die Heil bringende Botschaft verkündet. Diese findet sich in Gott, als Ort der Ruhe und Geborgenheit und Quelle von Weisheit und Liebe. Im Fenster über dem Eingang „schwebt“ die Erdkugel. Die Farben aus den Seitenfenstern werden auch hier wieder aufgegriffen, die sanften Schwünge der Komposition vermitteln jedoch das Gefühl von Ruhe und Geborgenheit.

Eva Tangl

EDITH TEMMEL Glasfenster / Glass windows, 1988, Pfarrkirche Gekreuzigter Heiland, Hönigsberg | Diözese Graz-Seckau

Sie aber fragten einander voll Schrecken und Staunen: Was ist das für ein Mensch, dass ihm sogar Wind und Wasser gehorchen? (Lukas 8,25)

But they were filled with awe and amazed and said to one another, “Who then is this, who commands even the winds and the sea, and they obey him?” (Luke 8,25

EDITH TEMMEL Glasfenster / Glass windows, 1988, Pfarrkirche Gekreuzigter Heiland, Hönigsberg
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Flow of Light
Glass windows created by the artist Edith Temmel (*1942) have decorated both long sides and the window above the entrance of the parish church of Hönigsberg since 1988. These were created in the course of the urgently necessary liturgical reorganisation of the altar zone in the spirit of the Second Vatican Council, by redesigning the altar and moving it forward. The church itself is actually based on the conversion of a factory hall in 1958. The architecture is marked by a clear formal language. An almost ceiling-high parabola on the transition to the altar area dominates the interior space. The parabolic glass window on top of the entrance is its scaled-down counterpart. The composition is dominated by the colours red, blue, brown, and green, which are put together in highly animated images. The structures are combined to form almost ceiling-high glass surfaces which are divided by vertical concrete ribs but nevertheless merge into one image. A rock massif, towering waves, a stream of lava, or stormy air circulation—the four elements of earth, fire, water, and air—can be associated with the two glass paintings. Among other things, the influence of rough nature defines life in the upper Mürz Valley and at the same time symbolises the threats in the life of everyone of us. Uncertainty resonates in the slopes and the powerful changes of directions and structures, a play of heavenly and material powers, humans as playthings of nature and their living environments. The glass images surround the people that congregate in the church space, and literally depict their fears and doubts. The sanctuary counters these insecurities through its clarity and calm. The salutary message is announced here. It can be found in God, as the locus of calm and safety, and source of wisdom and love. The globe is “floating” in the window above the entrance. The colours of the side windows are taken up again here, yet the gentle swings of the composition convey the feeling of calm and safety.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 170-173.

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