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Kreuzweg im Licht | Stations of the Cross in the Light

Pfarrkirche, Thörl

Nur wenige Monate nach dem Inkrafttreten der Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils wurde in der in einem engen Tal gelegenen Hammerherrengemeinde Thörl am 21. Juni 1964 die neue Pfarrkirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit geweiht. Die Bevölkerungsentwicklung des Industriestandortes hatte nach dem Zweiten Weltkrieg den Neubau notwendig gemacht. Nach Plänen des Architekten Kurt Weber-Mzell wurde in der Formensprache der Zeit ein einfacher, an ein Zelt erinnernder Bau mit freistehendem Turm errichtet. Die Buntglasfenster, die den Raum im Inneren prägen, wurden von verschiedenen Künstlern entworfen. Von eigenständiger wie außergewöhnlicher Formensprache sind die an der Ostwand unregelmäßig in unterschiedlicher Höhe in die Wand eingelassenen kleinen Fenster, die die vierzehn Stationen des Kreuzwegs zeigen. Der damals bereits sehr angesehene und vor allem für seine Grafiken und Buchillustrationen bekannte Künstler Hans Fronius (1903–1988) wandte sich hier erstmals der Glasmalerei zu. Wie Stationen eines Weges mit Höhen und Tiefen zeigt sich der Kreuzweg, der die gesamte Wand rhythmisiert und farblich akzentuiert. Jedes der kleinen Fenster besteht aus einem monochromen Kathedralglas von anderer Farbe, auf dem Fronius in der ihm eigenen reduzierten Formensprache mit Schwarzlot je eine Szene des Kreuzwegs künstlerisch deutet. Im Verzicht auf Details verdichtet er die Darstellungen auf den Scheiben, die wie aus sich selbst heraus mystisch und kraftvoll zu leuchten scheinen, zu einem universal-menschlichen Fragehorizont zwischen Leiden und Tod und der Hoffnung auf deren Überwindung. An den beiden höchsten Punkten der ansteigenden und abfallenden Bilderlinie finden sich zwei zentrale Szenen des Kreuzweges: die Kreuzigung und die Darstellung mit dem Schweißtuch der Veronika. Die Kreuzigung ist auf die hellste Glasplatte der Serie gemalt. Dagegen lässt die Szene mit dem Schweißtuch sanftes rot-violettes Licht in den Kirchenraum dringen. Beide zeigen in expressiver Schwarzlotmalerei auf farbigem Glas Tod und Schmerz, künden aber auch von Leben und der Überwindung des Todes. Veronika kniet andächtig und schmerzerfüllt vor dem Tuch und präsentiert es den Betrachtern. Darin abgedrückt hat sich das Gesicht des dornengekrönten Schmerzensmannes. Das ausdrucksstarke Gesicht des Heilands wird von einer hellen Glasfläche umgeben. Es tritt dem Betrachter lichterfüllt entgegen. Im Lichtglanz des Tuches erscheint kein abstrakter Gott, sondern einer, der menschliches Leid ausgekostet hat. Er ist den Menschen darin nahegekommen und gleich geworden. Vom Leuchten, das von seinem Gesicht ausgeht, ist auch die Figur der Veronika umstrahlt und hinterfangen. Nur wenige Jahre vor der Fertigstellung der Kirche von Thörl hatte der Agnostiker Le Corbusier mit der Wallfahrtskirche von Ronchamp in Frankreich einen Schutz und Geborgenheit vermittelnden Raum geschaffen, dessen Fenster mit marianischen Motiven in der massiv formulierten Wand wie Ausblicke aus einer bergenden Höhle erscheinen. Die nur wenig tiefer in die Wand eingeschnittenen Thörler Fenster von Hans Fronius – geschult an Goya, Kubin und Ensor – deuten in eine andere Richtung: Sie schmettern existenzielle Fragen in den Raum, die das Leuchten der bunten Glasscheiben allerdings überirdisch transzendiert. Das Moment der Frage wird dadurch nicht aufgehoben, sondern nur in einen Horizont unter anderen Vorzeichen gestellt.

Alois Kölbl 

HANS FRONIUS Kreuzweg / Stations of the Cross, 1963, Schwarzlotmalerei auf Kathedralglas / Black stain on cathedral glass Pfarrkirche zur Hlgst. Dreifaltigkeit, Thörl | Diözese Graz-Seckau

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HANS FRONIUS Kreuzweg / Stations of the Cross, 1963, Schwarzlotmalerei auf Kathedralglas / Black stain on cathedral glass Pfarrkirche zur Hlgst. Dreifaltigkeit, Thörl
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Stations of the Cross in the Light 
Only a few months after the Constitution on the Sacred Liturgy of the Second Vatican Council had come into effect, the new parish church of The Most Holy Trinity was dedicated in a narrow valley of the Hammerherren community of Thörl on 21 June 1964. After World War II, the population development of this industrial location made the new building necessary. A simple building reminding of a tent with a freestanding tower was built in the formal language of the time based on plans by the architect Kurt Weber-Mzell. The stained glass windows that define the interior space have been designed by different artists. The small windows showing the fourteen Stations of the Cross which are embedded in the eastern wall irregularly and at different heights have a both distinct and extraordinary formal language. Here, the already then highly renowned artist Hans Fronius (1903–1988), who was, above all, known for his graphic works and book illustrations, turned to glass painting for the first time. The Stations of the Cross, which make the entire wall rhythmic and provide colour accents, are presented like the stations of a way with ups and downs. Each of the small window consists of monochromatic cathedral glass of different colour on which Fronius artistically interpreted one scene of the Stations of the Cross with black stain in his idiosyncratic reduced formal language. Dispensing with details, he condensed the representations on the window panes, which virtually seem to shine out of themselves in a both mystical and powerful manner, to form a universal human range of questions between suffering and death, and the hope for their overcoming. Two central scenes of the Stations of the Cross can be found at the highest points of the rising and falling line of images: the crucifixion and the image with the Veil of Veronica. The crucifixion is painted on the brightest glass panel of the series. In contrast to this, the scene with the sudarium lets soft red-violet light enter the church space. Both show death and suffering in expressive black stain painting on colourful glass but also bear witness to life and the overcoming of death. Veronica is kneeling devoutly and stricken in front of the veil and presents it to the viewers. Impressed of it is the face of the Man of Sorrows crowned with thorns. The expressive face of the Redeemer is surrounded by a bright glass surface. It encounters the viewer imbued with light. No abstract God appears in the blaze of light of the veil but one who experienced human suffering to the full extent. In this, he came close to us humans and became like us. The luminousness that emanates from his face also radiates around and envelopes the figure of Veronica. Only a few years before the church of Thörl was completed, the agnostic Le Corbusier had created a space that conveyed protection and reassurance with the pilgrimage church of Ronchamp in France, the windows of which, with motifs of Mary in the massively formulated wall, appear like views from a sheltering cave. Only cut a little deeper into the wall, the windows in Thörl created by Hans Fronius—who had studied Goya, Kubin, and Ensor—point into a different direction: They throw existential questions into the space, which are nevertheless transcended into the realm of the supernatural by the luminousness of the colourful window panes. The element of the question is not suspended through this but is only placed in a horizon under different signs.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 162-165.

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