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Gestische Schichtung | Gestural Layering

Priesterseminar, Graz

Die Grazer Priesterseminarkapelle ist der geistliche Ort der Ausbildung für zukünftige Priester und als solcher auch ein Seismograf für liturgische Schwerpunkte. Als Mitte der 1990er-Jahre die Kapelle renoviert worden war, wurde eine Aufsehen erregende Glaskörperwand als Eingang eingezogen. Dazu entstand korrespondierend ein Glasfensterzyklus des damals 32-jährigen Künstlers Michael Kienzer (*1962). Der Raum war bislang definiert durch die Glasfenster des aus dem Bund Neuland stammenden steirischen Expressionisten Rudolf Szyszkowitz (1905– 1976). Der in den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts gestaltete Fensterzyklus markiert eine bedeutende Station in der Rezeption moderner Formensprache in einem sakralen Raum. Kienzer antwortete auf diese farbintensive und mit einer symbolischen Figuration hochgeladene Fensterserie mit einer vollkommen abstrakten, aber nicht weniger intensiven gestischen Glasmalerei: Er fügte mehrere Glasplatten aneinander, dazwischen befinden sich, mit einem radikalen Malgestus aufgetragen, schwarze Dispersionsfarbe und Silikon. Sie zeigen nichts, wollen nichts bedeuten und sind doch eine angemessene Reaktion auf das ikonografische Programm der KünstlerGeneration vorher: Exakt gegenüber, an der Altarwand, befindet sich das Kreuzbild von Arnulf Rainer (*1929), dessen Malstruktur aufgenommen wird. Die Gläser erhalten nicht zuletzt auch durch ihre skulpturale Stärke eine ungeahnte Tiefenwirkung, die von einem dunklen Grünton aufgrund der Lichtbrechung noch verstärkt wird und zu einem mystischen Erlebnis hinführen kann. Schwere Materialität und deren Überwindung ist fühlbar – eine Flügeltür schwebt förmlich am Eingang.

Johannes Rauchenberger

MICHAEL KIENZER Glasfenster und Eingangswand / Glass windows and entrance wall, 1995 | Diözese Graz-Seckau

"Sie zeigen nichts, wollen nichts bedeuten und sind doch eine angemessene Antwort."

"They do not show anything, they are not supposed to mean anything, but still they are an appropriate response."

 

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MICHAEL KIENZER Glasfenster und Eingangswand / Glass windows and entrance wall, 1995
RUDOLF SZYSZKOWITZ Glasfenster / Glass windows 1962–1963, Kapelle des Priesterseminars, Graz
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Gestural Layering
The chapel of the priest seminary in Graz is the spiritual place of education for future priests and as such also a seismograph for main points of the liturgy. When the chapel was renovated in the mid-nineteen nineties, a spectacular glass wall was inserted as an entrance. For this, the then 32-year-old artist Michael Kienzer (*1962) created a cycle of glass windows. The space has so far been defined by the glass windows created by the Styrian expressionist Rudolf Szyszkowitz (1905–1976), who was a member of the Bund Neuland. The cycle of windows designed in the 1960s marks an important stage in the reception of modern formal language in the sacral space. Kienzer responded to this window cycle, which is colour-intensive and strongly charged with symbolic figuration, with completely abstract but no less intense gestural glass painting. He joined together several glass panels; in-between them, he applied black emulsion paint and silicone with a radical painting gesture. They do not show anything, they are not supposed to mean anything, but still they are an appropriate response to the previous generation of artists which can be found exactly opposite to it: The painting structure includes the image of the cross by Arnulf Rainer on the altar wall. It is not least also due to their sculptural power that the glass surfaces acquire an unexpected depth effect, which is even increased by a dark green shade because of the refraction of light, and can lead the viewer to a mystical experience. Heavy materiality and its overcoming can be felt—a winged door virtually floats at the entrance.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 146-149.

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Diözese Graz-Seckau
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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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