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Codierte Farbwelt | Coded World of Colours

Pfarrkirche, Breitenau

Die Wurzeln der Erhardikirche in der Breitenau reichen weit in die mittelalterliche Zeit zurück. Wahrscheinlich zunächst in romanischer Gestalt auf einem Felsvorsprung über einer Heilquelle errichtet, wurde sie in der Gotik ausgebaut und in der Barockzeit nach neuerlichen Erweiterungen mit einer prächtigen Einrichtung versehen. Mit sparsamen Mitteln hat die im nahen Bruck an der Mur geborene Künstlerin Sabina Hörtner (*1967) in einer sensiblen, in Jahrhunderten gewachsenen, organischen Raumsituation ein neues liturgisches Zentrum nach den Erfordernissen der Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils geschaffen. Die Künstlerin, die schon wiederholt durch ihre reduziert-einfachen, aber wohldurchdachten und deswegen nie simplen Rauminterventionen in internationalen Kontexten auf sich aufmerksam machen konnte, war spontan fasziniert von der Leuchtkraft der gotischen Glasmalereien im Presbyterium der Kirche. So filterte sie aus dem Überschwang der Formen, dem prachtvollen Miteinander eines gotischen Raumes mit barocker Einrichtung und mittelalterlichen Glasfenstern behutsam zwei Elemente heraus: Farbe und Licht. Farbbänder in den liturgischen Farben das Kirchenjahres werden, appliziert auf Glas, durch natürliches Licht zum Leuchten gebracht; Altar und Ambo sind autonome kubische Skulpturen, die aber in eine subtile Zwiesprache mit dem historischen Kirchenraum und seiner Einrichtung treten. Die Künstlerin strebte vor allem Transparenz und Leichtigkeit in ihren, zu einem vorhandenen organischen Konglomerat an Farben, Formen und Materialien hinzutretenden Raumskulpturen an. Im Sockel aus Nussholz, der das Material des barocken Gestühls aufnimmt, ist sichtbar hinter Glas das Reliquiar eingelassen. Durch einfühlsame Proportionierung und Positionierung von Altar, Ambo und Sessio konnte auch die nicht in der Längsachse platzierte barocke Erhardisäule ohne Veränderung ins neue liturgische Zentrum behutsam integriert werden. Im Miteinander der Farben des Kirchenjahres schreibt Sabina Hörtner die liturgischen Orte in das Kontinuum des Zeitlaufes ein. Die Farbstreifen zeigen aber nicht nur Nebeneinander und Abfolge, sondern im Überkreuzen der Farbbänder an der Oberseite der Kuben auch Verdichtung und Konzentration. In der Kreuzstruktur und im Zeichen des Kreuzes, das hier anklingt, zeigt sich für die, die es im Glauben zu fassen vermögen, das Geheimnis der Schöpfung, in die das Kreuz von Anfang an eingeschrieben ist: am Tisch des Wortes als Verweis auf den präexististenten Logos, Gottes Schöpferwort, in dem sich vor jedem menschlichen Sprechen Gottes Liebe zum Schöpfungsganzen erwiesen hat, und am Tisch des Brotes, wo sich im gemeinsamen Mahl die am Holz des Kreuzes entäußerte Liebe vergegenwärtigt. Altar und Ambo werden so zu Zeichen von tiefgründiger, leuchtender Heiterkeit in einem Kirchenraum, der in den Glasmalereien, den Altarbildern und Statuen die Glaubensgeschichte von Jahrhunderten abbildet.

Alois Kölbl

SABINA HÖRTNER Altar, Ambo, Sessio / Altar, ambo and sessio, 2004–2005, Pfarrkirche Hl. Erhard, St. Erhard in der Breitenau | Diözese Graz-Seckau/Croce&Wir
SABINA HÖRTNER Altar, Ambo, Sessio / Altar, ambo and sessio, 2004–2005, Pfarrkirche Hl. Erhard, St. Erhard in der Breitenau

 

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Coded World of Colours
The roots of the St. Erhard Church in the Breitenau reach far back into medieval times. At first, it was probably built as a Romanesque church on a rock ledge over a mineral spring, then it was extended in the Gothic period. In the Baroque period, it was provided with its magnificent interior after further extensions had been built. The artist Sabina Hörtner (*1967) created a new liturgical centre meeting the requirements of the Constitution on the Sacred Liturgy of the Second Vatican Council with economical means in the nearby town of Bruck an der Mur, in a sensitive organic spatial situation that has grown over centuries. The artist, who has already repeatedly attracted attention on the international level with her reduced and unpretentious but carefully thoughtout and thus never simple spatial interventions, was fascinated right away by the luminosity of the Gothic glass paintings in the presbytery of the church. Thus, she carefully filtered two elements from the abundance of forms, the splendid combination of a Gothic space with Baroque furnishings and medieval glass windows: colour and light. Ribbons coloured in the liturgical colours of the Christian year are applied on glass and are turned luminous by natural light; altar and ambo are autonomous cubic sculptures that nevertheless enter a subtle dialogue with the historical church space and its furnishings. The artist strived above all for transparency and lightness in her spatial sculptures that she added to an existing organic conglomerate of colours, forms, and materials. Into the nutwood pedestal that takes up the material of the Baroque pews, the reliquary is visibly embedded behind glass. Sensitively proportioning and positioning the altar, the ambo, and the sessio, the Baroque Saint Erhard column, which is not placed along the longitudinal axis, was carefully integrated into the new liturgical centre without any changes. Sabina Hörtner inscribes the liturgical sites into the continuum of the course of time in the togetherness of the colours of the Christian year. Yet, the colour strips do not only show a juxtaposition and sequence, but also condensation and concentration in the intersecting of the colour ribbons on top of the cubes. The mystery of Creation, into which the cross has been inscribed right from the beginning, reveals itself to those who can embrace it in their faith in the cross structure and in the sign of the cross that is hinted at here: at the table of the word as a reference to pre-existing logos, God’s word of the Creator, in which God’s love of the whole of Creation had manifested before all human language; and at the table of the bread where the love realised on the wood of the cross becomes present. Thus, the altar and the ambo become symbols of profound and vibrant serenity in a church space that presents the religious history of centuries in the glass paintings, the altar images, and the statues.
Text aus |Text from: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 282-285.

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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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