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Inneres Leuchten | Inner Glow

Kloster St. Gabriel, St. Johann bei Herberstein

Das bevorzugte Material von Kurt Straznicky (*1959) ist Kunstharz. Er beschäftigt sich mit den Kategorien Erinnerung, Vergänglichkeit, Raum und Licht. Immer wieder finden sich in Kunstharz eingegossene Fotografien von Menschen, die – im Ungewissen schwebend – in der Bewegung festgehalten erscheinen. Manchmal sind es Negativformen, die erst durch die Licht- und Schattenwirkung erkennbar werden und dadurch eine geheimnisvoll-auratische Präsenz erhalten. In den drei Prinzipalobjekten der liturgischen Ausstattung der Kapelle der Liobaschwestern des Klosters St. Gabriel in St. Johann bei Herberstein konzentriert sich Straznicky ganz auf die reine Form im Raum und ihre Veränderung durch die Wirkung des Lichtes. Mit einem Material unserer Zeit transformiert er so eine Grundkategorie sakraler Gestaltung in die Formenwelt des 21. Jahrhunderts. „Licht ist schön, weil Gottes Schönheit im sichtbaren Licht derart transparent wird, dass in der natürlichen Hinneigung des Menschen zu lichtvoll Schönem die Schönheit Gottes ahnungsvoll geliebt werden kann“, schreibt der Mönch Pseudo-Dionysius Areopagita um 500 nach Christus in seinen philosophischen Abhandlungen, die für die nachfolgenden Jahrhunderte von großem Einfluss auch auf die Sakralkunst werden sollten. Frühmittelalterliche Gemmenkreuze sind wie romanische Emailkunst oder gotische Glasfenster davon inspiriert. Straznickys zentraler Altarkubus antwortet formal zunächst auf die von Dieter Henke und Marta Schreieck 2008 entworfene reduzierte Formensprache der Kapellenarchitektur, die über abgeschrägte Ecken den Blick in die umgebende Natur freigibt und Licht ungefiltert in den Raum dringen lässt. Im Altar scheinen sich die kristallinen architektonischen Formen und das Licht zu bündeln, gleichzeitig entfaltet sich in einer Quasi-Umkehrbewegung ein suggestives Leuchten aus dem Inneren des Blockes, dessen äußere Blockform von innen her aufgebrochen und in luzide Schwebe versetzt wird. Im wohltemperierten Spiel von Leichtigkeit und Schwere, Licht und Schatten, geschlossener und offener Form entsteht eine Dynamik, die zur Meditation über den Schöpfer einlädt, der sich im Sakrament erfahrbar macht. Die suggestive Dramatik von An- und Abwesenheit setzt der Künstler im schlichten Tabernakel an der Altarwand fort, der die liturgischen Gefäße hinter bernsteinfarbigem Kunstharz erahnen lässt, sie aber unmittelbarer optischer Fassbarkeit entzieht.

Alois Kölbl

KURT STRAZNICKY Altar, Ambo und Tabernakel / Altar, ambo and tabernacle, 2000, Kunstharz / Synthetic resin. HENKE SCHREIECK ARCHITEKTEN Architektur / Architecture Kapelle, Kloster St. Gabriel der Benediktinerinnen von der hl. Lioba, St. Johann bei He | Diözese Graz-Seckau/Sonntagsblatt, Gerd Neuhold
KURT STRAZNICKY Altar, Ambo und Tabernakel / Altar, ambo and tabernacle, 2000, Kunstharz / Synthetic resin
HENKE SCHREIECK ARCHITEKTEN Architektur / Architecture Kapelle, Kloster St. Gabriel der Benediktinerinnen von der hl. Lioba, St. Johann bei Herberstein
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Inner Glow
Synthetic resin is the preferred material of the artist Kurt Straznicky, who was born in Graz in 1959. His art deals with the categories of memory, perishability, space, and light. Photographs of people cast in acrylic resin can be found time and again, which appear floating in the unknown or captured in motion. Sometimes these are negative forms that can only be recognised through the effect of light and shadow, and thus obtain a mysteriously auratic presence. In the three principal objects of the liturgical equipment of the chapel of the Benedictine Sisters of St. Lioba of the monastery of St. Gabriel in St. Johann near Herberstein, Straznicky fully concentrates on pure form in space and its transformation through the effects of light. Thus he transforms a basic category of sacral design into the world of forms of the 21st century with a material of our time. “Light is beautiful because the beauty of God becomes transparent in such a way that the beauty of God can be loved apprehensively in the natural human addiction to beauty full of light”, wrote the monk Pseudo-Dionysius the Areopagite in his philosophical treatises around 500 AD, which were to become very influential in sacral art over the centuries to come. Early medieval cruces gammatae (jewelled crosses) were inspired by it just like Romanesque enamel art or Gothic glass windows. In the first place, Straznicky’s central altar cube formally responds to the reduced formal language of the chapel architecture conceived by the architects Dieter Henke (*1952) and Marta Schreieck (*1954) in 2008, which opens up the view into the surrounding nature via slanted corners and lets lights enter the space unfiltered. The crystalline architectural forms and the light seem to be bundled in the altar; at the same time, a suggestive glow unfolds from inside the block in a virtually reversing movement, the outward block shape of which is broken up from inside and transposed into lucid limbo. A dynamics emerges in the well-tempered interplay of lightness and gravity, light and shadow, closed and open form that invites us to meditate about the Creator, who can be experienced in the sacrament. The artist continues the suggestive drama of presence and absence in the simple tabernacle on the altar wall, which gives a presentiment of the liturgical vessels behind amber-coloured acrylic resin but withdraws them from immediate visual conceivability.
Text aus |Text from: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 278-281.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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