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Poetische Perspektive | Poetic Perspective

Pfarrkirche, Paldau

Am Beginn der Neugestaltung der Pfarrkirche im oststeirischen Paldau stand ein Wandpfeiler, der den Blick auf den Altar verstellte. Die über Jahrhunderte gewachsene Raumstruktur war in den 1970er-Jahren um einen funktional gestalteten Saalraum mit offenem Dachstuhl erweitert worden, weil das barocke Kirchenschiff mit dem gotischen Presbyterium als Feierraum zu klein geworden war. Der Wandpfeiler blieb nach eingehenden Diskussionen bei der im Jahr 2014 erfolgten neuerlichen Umgestaltung des Raumes schließlich unangetastet. Der Innenraum der Kirche aber konnte durch einen radikalen wie sensiblen Eingriff markant positiv verändert werden: Architekt Alfred Bramberger (*1954) hat den Raum zur Überraschung der Auftraggeber, die eigentlich nur eine Neuordnung der Altarzone beabsichtigten, um 180 Grad gedreht, im Süden eine lichterfüllte Apsis angebaut und so einen wohlproportionierten neuen Feierraum geschaffen. Die Öffnung der Apsis nach oben lässt Tageslicht direkt hereinfluten und erzeugt so eine natürliche Konzentration auf die Altarwand. Seitliche Lichtschlitze, deren Gliederung ein historisches, lokales Architekturschmuckmotiv aufgreifen, schaffen Belebung durch je nach Tageslichtsituation wechselnde Schattenakzente im Apsisrund. Die Ausstattung schuf die in Düsseldorf lebende japanische Künstlerin Keiko Sadakane (*1948). In radikal-minimalistischer Formensprache ist es ihr gelungen, Altar, Ambo, Osterleuchter, Tabernakel, Vortragekreuz und Fenster als aufeinander bezogene Objekte dialogisch zu konzipieren und so die Architektur des Gesamtraumes vielschichtig aufzuladen, ohne ihn auf eine Bedeutungsebene zu reduzieren. In einer Klosterschule in Tokio hatte die Künstlerin das Christentum kennengelernt und sich taufen lassen. Spirituelle Aspekte gewannen in ihrem künstlerischen Schaffen mehr und mehr an Bedeutung. Als Grenzgängerin zwischen den Kulturen beschäftigt sie sich in Auseinandersetzung mit Piero della Francesca und anderen Künstlern der abendländischen Kunstgeschichte in ihren neuesten Werkzyklen mit dem künstlerischen Gestaltungsmittel der Perspektive, das der traditionellen Kunst ihrer Heimat fremd ist. Im perspektivisch verzogenen Steinblock des Altars findet sich diese Suchbewegung in eine Skulptur übersetzt, die nicht nur den verworfenen Eckstein assoziieren lässt, der neue Perspektiven öffnet (1 Petr 2,7), sondern auch den Gesamtraum zu dynamisieren vermag. Die abstrakt-geometrisch gestalteten Fenster greifen die paradoxe Bewegung des Altars auf und scheinen das im gläsernen Standkreuz neben dem Altar Verdichtete in den gesamten Raum zu verteilen: Fünf rubinrote, schmale Streifen in gelben Flächen, die das Kircheninnere in ein warmes Licht tauchen, lassen an die Wundmale denken, die Leiden und Öffnung zu neuem Leben in eins fassen. Die historische Madonnenfigur, die als von der Gottesdienstgemeinde hochverehrtes Bild aus dem in den 1970er-Jahren zerlegten neugotischen Hochaltar an die Wand neben dem Zelebrationsaltar gewandert war, wurde nun noch einmal neu positioniert und in ein sprechendes Bezugssystem eingebaut: Die geöffneten Arme des Kindes künden in der Blickachse des Feierraumes von der Zuwendung des Göttlichen zum Menschlichen, sind aber mit dem zentralen Standkreuz und den Fenstern im Kirchenschiff auch als Verweis auf das Kreuzesgeschehen lesbar, das bereits mit der Inkarnation seinen Anfang nimmt.

Alois Kölbl

ALFRED BRAMBERGER Zubau, Umgestaltung / Dislocation of the sanctuary, annex, 2014. KEIKO SADAKANE Altar, Ambo, Tabernakel, Fenster / Altar, ambo, tabernacle, window, 2014 Pfarrkirche Hl. Vitus, Paldau | Diözese Graz-Seckau/Markus Kaiser
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ALFRED BRAMBERGER Zubau, Umgestaltung / Dislocation of the sanctuary, annex, 2014
KEIKO SADAKANE Altar, Ambo, Tabernakel, Fenster / Altar, ambo, tabernacle, window, 2014, Pfarrkirche Hl. Vitus, Paldau
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Poetic Perspective
The starting point of the redesign of the parish church in east Styrian Paldau was a pilaster that blocked the view to the altar. The spatial structure, which had grown over centuries, was extended by a functionally designed hall space with an open truss in the 1970s because the Baroque nave with the Gothic presbytery had become too small for celebrating the Holy Mass. After in-depth discussions, the pilaster remained unchanged in the frame of the further redesign of the space in 2014. Yet the interior space of the church was markedly changed for the better by a both radical and sensitive intervention. To the surprise of his commissioners, who actually only intended a rearrangement of the altar zone, the architect Alfred Bramberger (*1954) turned the space 180 degrees, added an apse imbued with light to the south, and thus created a wellproportioned space for the celebration of the Holy Mass. The upward opening of the apse lets the daylight flood in directly and thus creates a natural focus on the altar wall. Side light slits, the arrangement of which takes up a historical local subject of architectural decoration, animate the circular structure of the apse through shadow accents changing depending on the daylight situation. The decoration has been created by the Düsseldorf-based Japanese artist Keiko Sadakane (*1948). She successfully conceived the altar, the ambo, the Easter candelabra, the tabernacle, the procession cross, and the windows as interrelated objects in a dialogical manner with her radically minimalistic formal language and thus charged the architecture of the entire space in a multifaceted manner without reducing it to one single semantic level. The artist had got in touch with Christianity in a convent school in Tokyo and was baptised. Spiritual aspects gained more and more importance in her artistic work. As a border crosser between cultures she deals with the artistic design tool of perspective, which is alien to traditional art in her native country, examining Piero della Francesca and other figures of Western art history. In the stone block of the altar, which is warped in perspective, this search movement is found translated into a sculpture which does not only bring to mind the rejected cornerstone that opens up new perspectives (1 Peter 2:7), but successfully makes the entire space more dynamic. The abstract and geometrical design of the windows takes up the paradoxical movement of the altar and seems to distribute what is condensed in the standing glass cross beside the altar across the entire space. Five ruby-red narrow stripes on yellow surfaces that bathe the interior space of the church in warm light remind of the stigmata, which combine suffering and opening to create new life. As an image which was relocated from the disassembled neo-Gothic high altar to the wall beside the celebration altar in the 1970s and was highly venerated by the congregation, the historical figure of the Madonna found a new place once again, and integrated into a meaningful system of relationships. In the viewing angle of the space for celebrating the Holy Mass, the open arms of the child announce the care of the divine for the human but, with the central standing cross and the windows of the nave, they can also be read as a reference to the event of the cross, which already begins in the incarnation.
Text aus |Text from: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 266-269.

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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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