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Nachklang ins Irdische | Echo in the Earthly World

Pfarr- und Wallfahrtskirche, Frauenberg bei Admont

Im überbordenden barocken Kosmos der Wallfahrtskirche Frauenberg bei Admont hat der in Wien lebende Künstler Wendelin Pressl (*1971) in bewusst reduzierter Farbund Formensprache die liturgische Kernzone neu gestaltet: lackiertes Holz, CarraraMarmor und Aluminium setzen zum üppigen Gold und den Farben des Barock einen Gegenakzent in Weiß und mattem Silber. Die Formen greifen allerdings die barocke Dynamik in subtiler Weise auf und transformieren sie ins 21. Jahrhundert. Die schwere, steinerne Altarplatte aus kostbarem Marmor, die an den Stein vor dem leeren Grab Christi erinnert, wird von einer Vielzahl an schräg gestellten Stäben getragen. Sie lassen nicht nur die goldenen Strahlen um die Madonnenfigur im Hochaltar optisch ins Irdische nachklingen, sondern knüpfen auch an die ausgestellten Tischbeine bäuerlicher Stuben dieser Gegend an. Zweiundfünfzig Stäbe ergeben sich aus der Multiplikation der Anzahl der Apostel und Jesus beim Letzten Abendmahl mit der Zahl Vier, ob damit die Tischbeine oder die Himmelsrichtungen gemeint sind, bleibt offen. Jedenfalls sind es viele Stäbe, die daran erinnern, dass das Geschehen im Abendmahlsaal auf Ausbreitung und Vermehrung angelegt ist. Was am Altar gefeiert wird, soll sich an den Tischen zu Hause in den Alltag übersetzen. Erst auf den zweiten Blick ist erkennbar, dass die Kerzenständer um den Altar und der Osterleuchter Abgüsse von Wasserflaschen aus Plastik sind: Die Banalität industrieller Fertigung offenbart in der Transformation in eine andere Materialität ihre Schönheit und lässt vor der grandiosen Bergkulisse, mit der die Wallfahrtskirche untrennbar verbunden ist, auch an den ökologischen Fußabdruck, die notwendige Sorge für die Umwelt und Schöpfungsverantwortung denken. Den Ambo lässt der Künstler wie einen Bücherstapel als dynamische Stele über das historische Kommuniongitter wachsen. Als Auflage des Lesepultes für das Buch der Bücher hat der Künstler den zahlreichen marianischen Attributen im Kirchenraum ein weiteres hinzugefügt: Eine verknotete Kordel lässt an das in der Barocktradition entstandene Bild „Maria Knotenlöserin“ denken. Als künstlerischer „Feldforscher“, der sich bei seinen Interventionen immer auch mit der Ortsgeschichte auseinandersetzt, knüpft Wendelin Pressl in seiner Gestaltung auch an die legendarische Gründungsgeschichte der Frauenberger Wallfahrt an: Inspiriert vom Madonnenbild, das am Ufer der Enns zu Füßen des Kirchhügels angeschwemmt worden sein soll, formt er das Vortragekreuz neben dem Altar als Metall-Abguss von Ästen aus dem Flusstal, über dem die Kirche thront.

Alois Kölbl

WENDELIN PRESSL Altar, Ambo, Leuchter, Kreuz / Altar, ambo, light and cross, 2014, Carrara-Marmor, lackiertes Holz und Aluminium / Carrara marble, painted wood and aluminium Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Opferung, Frauenberg bei Admont | Diözese Graz-Seckau/Nikola Milatovic
WENDELIN PRESSL Altar, Ambo, Leuchter, Kreuz / Altar, ambo, light and cross, 2014, Carrara-Marmor, lackiertes Holz und Aluminium / Carrara marble, painted wood and aluminium Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Opferung, Frauenberg bei Admont
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Echo in the Earthly World
In the exuberant Baroque universe of the parish church of Frauenberg near Admont, the Viennabased artist Wendelin Pressl (*1971) redesigned the liturgical core area in a deliberately reduced language of colours and forms: painted wood, Carrara marble, and aluminium set a white and matte silver counterpoint to the luxurious gold and the colours of the Baroque period. However, the forms subtly take up the Baroque dynamics and transform it into the 21st century. The heavy altar slab made of precious marble, which reminds of the stone in front of the empty tomb, is supported by a large number of slanted rods. They do not only let the golden rays of the figure of the Madonna in the high altar visually resonate into the mundane but also establish relations to the flared table legs of rustic parlours of this region. Fifty-two rods result from multiplying the number of apostles and Jesus in the Last Supper by four; it remains open whether this number refers to the legs of the table or the cardinal directions. At any rate, these are many rods that remind us that the events in the Cenacle are laid out towards spreading and proliferation. What is celebrated on the altar is supposed to be translated to the dinner tables at home in our everyday lives. One notices only at a second sight that the candle holders around the altar and the Easter candelabra are casts of plastic water bottles. In its transformation into a different materiality, the banality of industrial production reveals its beauty and also makes us think—against the magnificent mountain backdrop, with which the pilgrimage church is inseparably linked in our perception—of the ecological footprint, the indispensible care for our environment and our responsibility for Creation. Like a pole of books, the artist lets the ambo grow over the historical altar rails in the form of a dynamic stele. As a rest for the Good Book, the artist added one more element to the numerous Marian attributes in the church space. The knotted cord reminds of the painting “Mary Untier of Knots”, which was painted in the tradition of the Baroque. As an artistic “field researcher”, who always also deals with the site’s history, Wendelin Pressl also establishes relations to the founding legend of the pilgrimage to Frauenberg: Inspired by the painting of the Madonna, which is said to have been washed ashore on the riverbank of the Enns at the foot of the church hill, he designed the procession cross next to the altar as a metal cast of branches from the river valley above which the church is enthroned.
Text aus |Text from: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 256-259.

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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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