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Freude und Mitleid | Joy and Compassion

Basilika zur Schmerzhaften Mutter am Weizberg, Weiz

Selten gelingt die Integration eines neuen Raumkonzepts, das sich aus geänderten theologischen Vorgaben ergibt, in ein historisch geradezu gegenteiliges Umfeld so wie in der 1776 geweihten, spätbarocken Pfarr- und Wallfahrtskirche am Weizberg. Deren Hochaltar vom bedeutenden Barock-Bildhauer Veit Königer (1771) zählt zu den bedeutendsten Barockaltären Österreichs. Im Zentrum der Kirche steht die Inszenierung der Schmerzen Mariä, verdichtet in der spätgotischen Pietà des Meisters von Freising-Neustift (Ende 15. Jahrhundert). Rund um dieses Marienmotiv gestaltete Königer fast 200 Jahre später in der damals modernen Formensprache des Barock eine aufgescheuchte Theatralik, welche die theologische Spannung von Karfreitag und Ostermorgen aufgreift und auf der sichtbaren Folie des Himmels tief in den dreifaltigen Gott hineinführt. Die Weizbergkirche wurde gebaut mit der Lebens- und Frömmigkeitsauffassung des Barock – ausgerichtet auf das spätgotische Vesperbild und entfaltet im vielfältigen Gebälk und Figurenspiel des Hochaltars. Zudem sind Wände und Gewölbe des ganzen Kirchenraums mit einer belebend frischen Rokoko-Malerei überzogen, ausgeführt vom steirischen Barockmaler Josef Adam Ritter von Mölck. Kann man unter derartigen Vorgaben eine Altarzone, wie es das II. Vaticanum wünschte, auch nur andenken, ohne dass die jüngste Liturgiereform zur kümmerlichen historischen Episode verkommt? Die kongeniale Zusammenarbeit von Architekt Hermann Eisenköck mit dem in Los Angeles lebenden österreichischen Maler Hubert Schmalix (*1952), einem der wichtigsten österreichischen Vertreter der „Neuen Malerei“ des späten 20. Jahrhunderts, bot die Voraussetzung für eine inhaltlich und künstlerisch überzeugende Neugestaltung. Die erste Entscheidung war, nicht bloß den Altar zum Thema zu machen, sondern die gesamte Altarzone, die den Raum einer tätigen Teilnahme vieler liturgischer Dienste ermöglicht. Das Kommuniongitter musste entfernt werden, um diesen Freiraum zu gewinnen. Die zweite Entscheidung war, diese neue Altarzone durch eine auffällige Bodengestaltung in der Form eines Teppichs optisch zusammenzufassen. Der Teppich wurde unter dem neuen Altar, der als Betonblock wie auf zwei Schwertern schwebt, hindurchgezogen. Schmalix entschied sich nicht für Bescheidenheit in der Farbwahl, sondern für die höchst erdenkliche Konkurrenz zu den Fresken: Pink, Orange, Grün und Schwarz sind die Farben, aus dem sich ein Weintraubenmotiv ergibt. Die spätmittelalterliche „Schmerzensmutter“ und der Farbenteppich: Diese beiden gehen nur auf den ersten Blick nicht zusammen, auf den zweiten fügen sie sich kongenial ein. Einerseits Maria als Trösterin im barock-universalen Drama der Erlösung und andererseits die Visualisierung des Heilsdramas im Gesamtaltar, die sich in der intensiven Präsentation des Traubenmotivs am Boden der neuen Altarzone widerspiegelt: Spätmittelalterliche und barocke Sinnebenen vermengen sich mit einer malerischen Position der Gegenwart, die sich symbolischer Elemente bedient. Die biblisch-eucharistische Assoziation mit dem Wort Jesu „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ (Joh 15,5) kommt von selbst auf. Auch die spätmittelalterliche „Christus in der Kelter“-Ikonografie knüpft hier an: Christus wird in der Kelter gepresst, sodass sein erlösendes Blut herausfließt. Gleichzeitig wachsen aus seiner Seitenwunde Rebzweige mit Weintrauben. Eucharistie hat man sich einmal ganz sinnlich und mit höchstem symbolischem Realismus vorgestellt. Was sich in die Vertikale des Hochaltars als Erlösungsdrama entfaltet, ist in die Horizontale in das Farbenmeer der Weintrauben geflossen.

Johannes Rauchenberger

HUBERT SCHMALIX Teppich, Altar und Ambo / Carpet, altar and ambo, 2001. HERMANN EISENKÖCK Altarraumgestaltung / Design of a sanctuary Teppich, Beton, Eisenstahl / Carpet, concrete, steel Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Mutter, Weiz | Diözese Graz-Seckau/Nikola Milatovic

"Was sich in die Vertikale des Hochaltars als Erlösungsdrama entfaltet, ist in die Horizontale in das Farbenmeer der Weintrauben geflossen."

"What unfolds as a drama of salvation into the vertical of the high altar has flown into the blaze of colours of the grapes in the horizontal line."

 

HUBERT SCHMALIX Teppich, Altar und Ambo / Carpet, altar and ambo, 2001
HERMANN EISENKÖCK Altarraumgestaltung / Design of a sanctuary Teppich, Beton, Eisenstahl / Carpet, concrete, steel Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Mutter, Weiz
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Joy and Compassion
It is only rarely the case that the integration of a new spatial concept that is based on changed theological requirements into a historically absolutely contrary environment is as successful as in the late-Baroque parish and pilgrimage church on the Weizberg, which was consecrated in 1776. Its high altar, created by Veit Königer (1771), an important sculptor of the Baroque period, is one of the most significant Baroque altars in Austria. The dramatisation of the pains of Mary, condensed in the late-Gothic pietà created by the Master of Freising-Neustift (late 15th century), takes centre stage in the church. Königer designed an agitated theatricality in the then modern formal language of Baroque around this motif of Mary almost 200 years later, which takes up the theological tension between Good Friday and the morning of Easter Sunday and leads deep into Trinity on the visible foil of heaven. The Weizberg Church was built with the conception of life and piety of the Baroque period—oriented towards the late-Gothic vespers image and unfolding itself in the multifaceted beams and figures of the high altar. Moreover, the walls and vaults of the entire church space are covered with invigoratingly fresh Rococo painting, executed by the Styrian Baroque painter Josef Adam Ritter von Mölck. Can one even think about an altar zone under the provisions wished for by the Second Vatican Council without turning the most recent reform of the liturgy into a pitiful historical episode? The congenial collaboration of the architect Hermann Eisenköck and the Los Angeles-based Austrian painter Hubert Schmalix (*1952), one of the most important Austrian representatives of the “Neue Malerei” (New Painting) of the late 20th century, provided the precondition for a contextually and artistically convincing redesign. The first decision was not to focus on the altar  alone but on the entire altar zone, which offers the space for the active participation in many liturgical acts. The altar rails had to be removed in order to win this free space. The second decision was to visually combine this new altar zone by means of a striking floor design in the form of a carpet. The carpet was pulled through under the new altar, which floats on two swords as a concrete block. Schmalix did not opt for modesty in the choice of colours but rather for the maximum competition with the frescoes that can be imagined. Pink, green, and black are the colours that make up a grape motif. The late-medieval Our Lady of Sorrows and the colourful carpet—these two elements do not go together at the first sight; at the second, they fit together congenially. On the one hand, Mary as comforter in the Baroque universal drama of salvation, and on the other, the visualisation of the drama of salvation, which is reflected in the intensive presentation of the motif of the grapes on the floor of the new altar zone: late-medieval and Baroque semantic levels are blended with a position of contemporary painting that makes use of symbolical elements. The biblical and Eucharistical association with the word of Jesus—“I am the vine; you are the branches” (John 15:5)—falls into place. The late-medieval iconography of Christ in the winepress is also tied to this: Christ standing in a winepress, where Christ himself becomes the grapes in the press, with his redeeming blood flowing out. At the same time, vine branches with grapes grow out of his side wound. The Holy Communion was once conceived quite sensually and with the highest degree of symbolic realism. What unfolds as a drama of salvation into the vertical of the high altar has flown into the blaze of colours of the grapes in the horizontal line.
Text aus |Text from: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 232-235.

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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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