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Herz-Jesu-Kirche, Graz

Die Hundertjahrfeier der bedeutendsten Kirche des Historismus in Graz, der Pfarrkirche Herz Jesu, gab 1991 Anlass zu einer großangelegten Restaurierung und zur Erneuerung der Liturgiezone. Die Besonderheit dieser Kirche war, dass es seit ihrer Entstehung zu keinerlei Veränderungen im Bestand gekommen war und daher jeglicher Eingriff als sehr kritisch angesehen werden musste. Für die Herstellung einer vorgezogenen Liturgiezone entwarf Architekt Heinrich Tritthart ein reversibles Podium aus Stahl mit Steinplattenbelag. Der weststeirische Künstler Gustav Troger (*1951) schuf Altar, Ambo und Kerzenleuchter. Der Altar besteht aus einem Quader aus verschweißten Stahlplatten mit mattem Oberflächenglanz. Die Seitenflächen wurden vom Künstler rundum in Handarbeit mittels Lochbohrungen perforiert. Durch die händische Ausführung ergibt sich eine gewisse Unregelmäßigkeit in der Anordnung der Bohrlöcher, wodurch dem Objekt Einzigartigkeit und Lebendigkeit verliehen wird. In derselben Weise gestaltet ist auch der Ambo. In einem über mehrere Jahre dauernden Prozess entwickelt Gustav Troger in Auseinandersetzung mit Dadaismus, Surrealismus und Popart eine Vielzahl von Kunstwerken, die sich mit der Identität von Objekten und Menschen beschäftigt. Anfänglich zerlegt er stelenförmige Objekte und Figuren in Einzelteile. Später durchbricht er sie oder löst sie in ihrem Erscheinungsbild auf, wie bei der Reihe von perforierten Ready-mades. Er verletzt dabei nicht nur die Oberfläche der Objekte oder deren Verpackungen, sondern erzeugt einen Verfremdungseffekt, der die gesamte materielle Beschaffenheit des Objektes betrifft. Troger inszeniert an den liturgischen Objekten ein Wechselspiel zwischen Innen und Außen: Aus der Malerei überträgt er das Spiel von Hell und Dunkel, Licht und Schatten. Er bricht den schweren, geschlossenen, kalten Metallblock auf, bringt Bewegung und Licht in das Innere und erzeugt dadurch Transparenz und Leichtigkeit. Gleichzeitig ist das Öffnen des Quaders jedoch auch als ein Hinweis auf die Verletzbarkeit, als ein Verweis auf die Verwundung des Herzen Jesu zu verstehen. Troger wählt als Ausgangsmaterial seiner Gestaltung Stahl, da dieser – wie das Brot und der Wein der Eucharistie – ein Produkt der Erde ist und erst durch die künstlerische Bearbeitung auf die Stufe höchster Qualität gebracht wird. In seiner Arbeit erhält die Sicht auf das Verborgene beziehungsweise die Durchsichtigkeit der bearbeiteten Objekte zusätzlich eine kommunikative Bedeutungsebene. Die Offenheit des Körpers verstärkt die Interaktion zwischen Priester und Pfarrgemeinde. Bewegungen und Lichtreflexe erzeugen Schwingungen und bringen den Altar an die Grenze einer optischen Auflösung. Die vier von Troger in der Altarzone aufgestellten Kerzenleuchter übertragen diese Metamorphosen ins Material Glas. In dem von Gustav Troger entworfenen Osterleuchter wird der starre Stahldraht durch Wicklungen und Flechtungen optisch zu einem weichen, biegsam erscheinenden Gebilde geformt. Zusätzlich wird dieser Eindruck einer amorphen Gestalt durch die Beweglichkeit des Schaftes noch verstärkt. Der „weiche“ optische Eindruck und die „harte“ Materialität erzeugen dabei einen interessanten Widerspruch.

Eva Tangl

GUSTAV TROGER Altar, Ambo, Osterkerzenleuchter / Altar, ambo, easter chandelier, 2004, Verschweißte Stahlplatten, Lochbohrung; Stahldraht / Welded steel panels, drill hole, steel wire Pfarrkirche Herz Jesu, Graz | Diözese Graz-Seckau
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GUSTAV TROGER Altar, Ambo, Osterkerzenleuchter / Altar, ambo, easter chandelier, 2004, Verschweißte Stahlplatten, Lochbohrung; Stahldraht / Welded steel panels, drill hole, steel wire Pfarrkirche Herz Jesu, Graz
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The centenary of the most important church of historicism in Graz, the Herz Jesu Church (Church of the Sacred Heart), in 1991 was the occasion for a large-scale restoration and renewal of the liturgical zone. What was special about this church was the fact that it had not been changed at all since it had been built and thus every intervention just had to be viewed very critically. The architect Heinrich Tritthart conceived a reversible podium made of steel with a surface of stone slabs for the design of a liturgical zone closer to the congregation. The west Styrian artist Gustav Troger, who was born in 1951, created the altar, the ambo, and the candle holder. The altar consists of a cuboid made of welded steel panels with a matte surface sheen. The artist manually perforated the side surfaces by drilling holes. Due to the manual work there is a certain degree of irregularity in the arrangement which gives the object its uniqueness. The ambo too has a similar basic shape, only the rest surface for the book shows a slight bend. In a process that lasted for several years, and examining Dadaism, Surrealism, and pop art, Troger developed a large number of artworks dealing with the identity of objects and humans. Initially, he disassembled the steles, cubes, and figures into individual parts. At a later stage, he broke them up or dissolved them, like in a series of perforated ready-mades. So the material was alienated and closed surfaces were violated. Troger staged an interplay of inside and outside with the liturgical objects: He transferred the play of bright and dark, light and shadow, from painting. He broke up the heavy, closed, and cold metal block, brought movement and light into its interior, and thus created transparency and lightness. Yet at the same time, the opening of the cuboid must also be understood as a reference to its vulnerability, as a reference to the wound of the Sacred Heart. Troger chose steel as the basic material of his design because steel—just like the bread and the wine of the Holy Communion—is a product of the earth that must be refined to acquire highest quality. The view of hidden things, transparency, gets an additional communicative level of meaning in his work. The openness of the body intensifies the interaction between the priest and the congregation. Movements and light reflections create vibrations and dissolve the altar. The four candle holders Troger installed in the altar zone transfer these metamorphoses into the material of glass. In the Easter candelabra conceived by Gustav Troger, the rigid steel wire is visually shaped into a soft and apparently flexible shape by coiling. In addition, this impression is even reinforced in the object through the flexibility of the shaft. Visual impression and materiality contradict each other. 
Text aus |Text from: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 218-221.

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