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Erdgekrümmt | Curved like the Earth

Pfarrkirche, Dobl

Die heutige Pfarrkirche von Dobl – die ehemalige Kapelle des Gjaidhofes, eines Jagdschlosses der Babenberger und Habsburger – ist ein kleiner, im Kern romanischer Bau. Der intime Innenraum besticht einerseits durch eine prächtige Ausstattung, gestiftet von Maria Theresia, andererseits durch eine zurückhaltende und behutsame Erneuerung. Betritt man die Kirche, wird der Blick vom Rokokoaltar angezogen. Der neue Hauptaltar schält sich erst allmählich als eigenständiges Element im Chorbereich heraus. Der 1969 geborene Künstler ILA („I love all“) hat eine klare, unspektakuläre Form für den Altar gewählt. Ein Quader aus Nussholz, gezimmert wie eine schlichte Kiste. Dass dieser Quader oben sanft gekrümmt ist, kaum wahrnehmbar, und dass diese Kurvatur der Erdkrümmung entspricht, ist wesentliche Grundlage des künstlerischen Konzeptes und stellt den Altar in einen globalen Kontext. Unter dieser Krümmung subsumieren sich die Altäre der Welt. Im Detail wird eine Kostbarkeit sichtbar, die sich im Material, in handwerklicher Perfektion, Oberflächenbehandlung und Rhythmisierung der Holzstruktur offenbart. In der Frontansicht scheint der Altar aus waagrecht liegenden, übereinander gestapelten Brettern zu bestehen. Erst in der Seitenansicht werden Konstruktion und gestalterische Logik deutlich. Der Altar besteht aus schlanken Vierkanthölzern, die waagrecht übereinandergeschichtet sind. Unter besonderer Berücksichtigung der Eigenschaften des lebenden Naturmaterials hat der Tischler Dietmar Bischof die Hölzer ausgewählt und zusammengestellt. Die Maserung und Farbe des Nussholzes ergeben eine ornamentale Struktur, die an der Vorderseite weich fließend, manchmal auch verlaufend ist. In der Seitenansicht entsteht durch die quadratischen Schnittflächen der Hölzer und ihre sorgfältige Auswahl und Zusammenstellung das Erscheinungsbild einer kostbaren, geometrischen Intarsienarbeit. Die matt glänzende Oberfläche unterstreicht die edle Materialqualität. Im Kontrast dazu sind Ambo und Taufbecken gestaltet. Eine schlanke Welle aus poliertem Edelstahl, die sich nach oben und unten konisch verbreitert, bildet jeweils eine Stütze. Sie trägt einerseits ein flaches Lesepult aus Gneis, im Querschnitt ein aufgeschlagenes Buch. Andererseits ruht auf diesem Stängel ein Becken aus poliertem Holz, eine Nussschale, in der man sofort das darin geborgene Kind wahrnimmt. Die Schale ist abnehmbar. Ein ausgefrästes Kreuz an ihrer Unterseite ist die Nut für die kreuzförmige Feder am oberen Ende des Stahlfußes – eine Verbindung, die fest, aber nicht sichtbar ist. Nicht plakative Symbolik, sondern behutsame Hinweise sollen Bedeutungsinhalte wahrnehmbar und verständlich machen.

Miriam Porta

ILA Altar, Ambo, Taufbecken / Altar, ambo, baptismal font, 2004, Nussbaumholz, Edelstahl / Nutwood, stainless steel Pfarrkirche Hl. Maria im Dorn, Dobl | Diözese Graz-Seckau/Nikola Milatovic
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ILA Altar, Ambo, Taufbecken / Altar, ambo, baptismal font, 2004, Nussbaumholz, Edelstahl / Nutwood, stainless steel Pfarrkirche Hl. Maria im Dorn, Dobl
Ambo
Altarmensa / Mensa
Taufbecken / Baptismal font
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The former chapel of the Gjaidhof—a hunting lodge of the Babenbergs and the Hapsburgs and today’s parish church of Dobl—is a small and at the core Romanesque building. On the one hand, the intimate interior space impresses due to its gorgeous decoration, which was donated by Maria Theresia, on the other, due to cautious and circumspect renovation. When one enters the church, one’s eyes are attracted by the Rococo altar, and the new high altar only gradually emerges as an autonomous element in the choir area. The artist ILA (“I love all“), who was born in 1969, chose a clear, unspectacular form for the altar: a nutwood cuboid, carpentered like a plain box. That this cuboid is gently curved on the top, hardly perceptibly, and that this curvature corresponds to the curvature of the earth, is the essential basis of the artistic concept, and places the altar in a global context. The altars of the world are subsumed under this curvature. If you look at the details, preciousness becomes visible that reveals itself in artisanal perfection, the treatment of the surfaces, and the rhythmisation of the wood structure. Viewed from the front, the altar seems to consist of horizontal boards stacked on top of each other. The construction and the creative logic only become clear in the lateral view. The altar is composed of slim pieces of squared timber that are vertically layered on top of each other. With particular focus on the qualities of this living natural material, the carpenter Dietmar Bischof selected and arranged the timbers. The grain and colour of the nutwood result in an ornamental structure that is softly flowing and sometimes also bleeding. Viewed from the side, the appearance of a precious geometrical inlay work is created by the square cut surfaces of the timbers and their meticulous selection and arrangement. The matte-polished surface underlines the exquisite material quality. The ambo and the baptismal font are designed as a contrast to this. Slim polished stainless steel shafts, which are wider at the top and at the bottom, provide support. On the one hand, it bears a flat gneiss book rest, an open book in cross section; on the other, a bowl made of polished wood, a nutshell, inside which one immediately perceives the child it harbours, rests on this stem. The bowl is detachable—a milled-out cross at its bottom is the notch for the cross-shaped spring at the top end of the steel foot—a linkage that is tight but not visible. Not bold and simple symbolism, but cautious hints are to make meanings perceptible and comprehensible.  
Text aus |Text from: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 214-217.
 

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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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