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Endlosschleife | Infinite Loop

Pfarrkirche, Weißkirchen

Die sogenannte Alte und Neue Kirche bilden heute die Pfarrkirche von Weißkirchen. Die Alte Kirche besteht aus dem romanischen Untergeschoß des Chorturmes und dem Chor des spätgotischen Neubaus und ist mit der 1903/04 errichteten Neuen Kirche verwachsen. Für diese große Kirche mit reicher Innenausstattung, ganz im Stil der Neogotik, hat der Grazer Bildhauer Kurt Stadler (*1962) Hauptaltar, Ambo und Sessio als formale Einheit entworfen. Den Höhendimensionen von Altarraum und neugotischem Hochaltar Rechnung tragend, wird der Hauptaltar durch eine Basis aus Metallzylindern geerdet, darauf liegt – wie schwebend – die kreisförmige Mensaplatte aus Glas. Die nach innen und nach außen geknickte Endlosschleife des Unterbaues aus matt schimmernden, geschliffenen Stahlrohren, wirkt wie eine mächtige, sechszackige Krone, die mit drei Spitzen den Boden berührt und mit drei Spitzen die Altarplatte hochhebt. Zahlensymbolik, proportionale Bezüge, formale Assoziationen, aber auch Materialwahl bilden komplexe Zusammenhänge, die Kurt Stadler seiner Gestaltung zugrunde legt. Der absoluten Form des Kreises und der Transparenz des Glases entspricht die Idee der Spiritualität und des Göttlichen. Die Dreizahl und das Dreieck, nicht materiell greifbar, aber räumlich erfahrbar, verstärken diesen Bezug. Die Form der Krone lässt sowohl an die Dornenkrone Christi denken als auch an Christus, den König, und an das Königtum des Volkes Israel, das mit David begründet wurde. Die Zacken der Krone können als nach oben und nach unten geknickte Spitzen eines Davidsterns wahrgenommen werden, den man sich räumlich vorzustellen und zu ergänzen hat. Die zwölf Zylinder, die zusammengeschweißt die Endlosschleife bilden, die die Mensa trägt, sind Hinweis auf die Apostel. Die Wahl von Edelstahl als Material für diese Basis knüpft an die Tradition der eisenverarbeitenden Industrie der Region an. Die runde Form des Hauptaltares definiert ein neues Zentrum im Chor. Durch die seitliche Anordnung der Sessio – fünf niedrige, bewusst gleich große Stahlzylinder folgen in ihrer Ausrichtung einer Kreiskrümmung – wird diese Zentralisierung unterstrichen. Der klare Zylinder des Ambo entspricht in der Materialwahl – Stahl und Glas – dem Hauptaltar. Er steht auf der Höhe der Seitenaltäre und verbindet Altarraum mit Langhaus. Die konsequente Gestaltung Kurt Stadlers setzt einen Kontrapunkt in den neugotischen Raum, der kontrastiert, diesen Raum aber berücksichtigt und neu definiert.

Miriam Porta

KURT STADLER Altar und Ambo / Altar and ambo, 1995, Stahlrohre, matt geschliffen, Glas / Matte-polished steel tubes, glass Pfarrkirche Hl. Vitus, Weißkirchen | Diözese Graz-Seckau/Nikola Milatovic
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KURT STADLER Altar und Ambo / Altar and ambo, 1995, Stahlrohre, matt geschliffen, Glas / Matte-polished steel tubes, glass Pfarrkirche Hl. Vitus, Weißkirchen
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Infinite Loop
The so-called Old Church and the New Church constitute the parish church of Weißkirchen today. The Old Church consists of a Romanesque ground floor of the tower of the choir, and the choir of a newer building from the late Gothic period, and has grown together with the New Church, which was built in 1903/04. The Grazbased sculptor Kurt Stadler (*1962) designed the main altar, the ambo, and the sessio as a formal unity for this large church with an opulent interior in the style of Gothic Revival. Taking into account the height of the sanctuary and the neo-Gothic high altar, the main altar is grounded by a base made of metal cylinders; on top of them, there is—virtually floating—the circular mensa panel made of glass. The infinite loop of the substructure composed of matte polished steel tubes which is bent towards the inside and the outside appears like a powerful six-pointed crown which touches the floor with three prongs, and supports the altar panel with the other three. Numerical symbolism, proportional relationships, formal associations, but also the choice of materials make up complex contexts which form the basis for Kurt Stadler’s designs. The idea of spirituality and the divine corresponds to the absolute form of the circle and the transparency of glass. The number three and the triangle, which cannot be grasped in a material sense but can be experienced spatially, underscore this reference. The shape of the crown reminds of both Christ’s crown of thorns and Christ the King, and of the kingdom of the people of Israel, which was founded by David. The prongs of the crown can be perceived as the points of a Star of David bent upwards and downwards, which must be imagined and added spatially. The twelve cylinders which, welded together, form an infinite loop that bears the mensa, refer to the apostles. Stainless steel as the material selected takes up the tradition of the ironworking industry of the region. The round shape of the main altar defines a new centre in the choir. This centralisation is underlined by the lateral arrangement of the sessio—five low and deliberately commensurate steel cylinders follow the curvature of a circle. In the choice of materials—steel and glass—, the clear cylinder of the ambo corresponds to the main altar. It stands at the level of the side altars and links the sanctuary to the nave. Kurt Stadler’s consistent design sets a counterpoint to the neo-Gothic space; it contrasts it, but takes this space into consideration, and redefines it. 
Text aus |Text from: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 210-212.

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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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