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Zahl, Maß, Licht | Number, Measure, Light

Pfarrkirche, St. Radegund

Ein platonischer Körper und eine Lichtsäule sind die neuen Elemente, die den spätgotischen Chor der Pfarrkirche St. Radegund bestimmen. Sie wurden von der Architektin und Künstlerin Heidrun Primas (*1968) gestaltet. Vor dem Hintergrund des neugotischen Hochaltares steht ein runder Tisch, der Stipes ein Ikosaeder aus Schöckelkalk, die Mensa eine durchbrochene Scheibe aus verchromtem Stahlblech. Das Wissen um die geistigen und formalen Gestaltungsgrundlagen mittelalterlicher Bauhütten, aber auch der Gedanke gemeinsamer Anstrengung, die zur Verwirklichung einer Idee führt, sind für die Künstlerin wichtige Aspekte der Form- und Materialfindung. Der Ikosaeder, ein vollkommener geometrischer Körper, setzt sich aus gleichseitigen Dreiecken zusammen und besitzt zwölf Ecken. Er birgt die Zahlensymbolik des Göttlichen, des Irdischen und der zwölf Apostel in sich. Viele Steine der Region wurden gesammelt und zu einer Einheit verschmolzen, die den monolithen Charakter des Gusssteinsockels ausmacht. In seiner geschliffenen und polierten Oberfläche sind aber immer noch die kleinen Teilchen, die zum Ganzen führten, wahrnehmbar. Die kreisförmige Mensa ist bündig auf eine der Dreiecksflächen des Stipes aufgesetzt, Stein und Metall verschmelzen so miteinander. Vom zentralen Steindreieck ausgehend wird mit Zirkelschlägen ein Maßwerknetz konstruiert, das die Grundlage für die ornamentalen Durchbrechungen der Mensa bildet. Der Zirkel in der Hand Gottes als Konstruktionswerkzeug für die Schöpfung, der Zirkelschlag als Mittel der Umsetzung von Maß und Proportion im Kathedralbau sind Bilder, die in diesem Zusammenhang evoziert werden. Durch die schimmernde Oberfläche und die spitzenartigen Ausfräsungen der Stahlplatte entsteht ein Licht- und Schattenspiel, das den kompakten Unterbau auflöst. Der an sich schmale Chorraum gewinnt durch den runden Hauptaltar an Dimension und Weite. Der Ambo, ein schlichter Zylinder aus transluzentem Glas, von innen beleuchtet, verkörpert die Idee einer „Lichtsäule“. Die Klarheit der Form unterstreicht die Bedeutung des Lichtes im übertragenen wie auch im objekthaften Sinn. Der Hauptaltar in seiner Komplexität und der Ambo in seiner Einfachheit – beides Solitäre – ergeben ein stimmiges Zusammenspiel und lassen eine besondere Atmosphäre der Intimität entstehen.

Miriam Porta

HEIDRUN PRIMAS Altar und Ambo / Altar and ambo, 2011, Schöckelkalk, Stahl, Glas, Neon / Limestone, steel, glass, neon Pfarrkirche Hl. Radegundis, St. Radegund | Diözese Graz-Seckau/Nikola Milatovic
HEIDRUN PRIMAS Altar und Ambo / Altar and ambo, 2011, Schöckelkalk, Stahl, Glas, Neon / Limestone, steel, glass, neon Pfarrkirche Hl. Radegundis, St. Radegund
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Number, Measure, Light
A Platonic solid and a light column are the new elements defining the late-Gothic choir of the parish church of St. Radegund. They were designed by the architect and artist Heidrun Primas (*1968). A round table, the stipes, an icosahedron made of limestone from the Schöckel Mountain, and the mensa as a pierced disc of chromed steel sheet, are placed against the backdrop of the neo-Gothic high altar. The knowledge of the spiritual and formal design principles of medieval builders huts, but also the idea of collective effort that makes an idea come true, are important aspects for the artist in her search for forms and materials. The icosahedron, a perfect geometrical body, consists of equilateral triangles and has twelve corners. It harbours the numerical symbolism of the divine, the mundane, and the twelve apostles. A large number of stones from the region has been collected and merged into a unity that makes up the monolithic character of the cast stone pedestal. But the small particles that make up the whole can still be perceived on its ground and polished surface. The circular mensa is concisely placed on one of the triangular surfaces of the stipes; thus stone and metal merge. Starting from the central stone triangle, a tracery network with dividers was constructed that forms the basis for the ornamental perforations of the mensa. The dividers in God’s hand as a construction tool for Creation, the use of them as a means to realise measure and proportion when building cathedrals, are images that are evoked in this context. A play of light and shadows, which dissolves the compact substructure, is created by the shining surface and the lace-like milling grooves of the steel panel. The round main altar adds dimension and wideness to the in itself narrow choir space. The ambo, a simple cylinder made of translucent glass, which is illuminated from inside, embodies the idea of a “light column”. The formal clarity underlines the significance of light in both the metaphorical and the actual sense. The main altar in its complexity and the ambo in its simplicity—both one of a kind—interact harmoniously, and create a special atmosphere of intimacy.
Text aus |Text from: Sakral: Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 206-209.

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Maaria Wirkkala: NUN MEHR – MEANTIME 
KULTUMUSEUM Graz, 10. Mai bis 20. Juli 2025

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM: DI–SA 11–17 Uhr, SO 15–18 Uhr.
Führungen nach Vereinbarung auch vorher und nachher. 


 

round and round she goes  and where she stops nobody knows. 
Eine Ausstellung über die ZEIT, kuratiert von zweintopf
KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf, 20. Juni bis 7. Oktober 2025

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



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