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Taufe im Licht | Baptism in the Light

Schutzengelkirche, Graz

Der bis dato letzte Kirchenneubau der Diözese Graz-Seckau liegt in Graz-Eggenberg und entstand 1996 nach einem Entwurf von Architekt Werner Hollomey (*1929). Signifikant ist der hoch aufragende, schalenartige Turm, in dessen Basis die Werktagskapelle mit dem Wandgemälde eines kosmischen Christus von Josef Fink eingebettet ist. Der nach Westen orientierte Kirchenraum zeigt eine Verschmelzung von Gemeindebereich und Altarzone und ist doch der Wegkirchentradition verhaftet geblieben (die Bänke für die Mitfeiernden reihen sich entlang des Mittelganges, der am Altar endet). Das Raumkonzept basiert auf der Überlagerung der geometrischen Grundfiguren Kreis und Quadrat. Vier vergoldete Eisenstützen akzentuieren das Quadrat des Raumes und tragen das kreisrunde, schwebende Raumgitterdach wie einen Baldachin. Zwischen den 4,5 m hohen Raumschalen und dem Dach bringt ein umziehendes Glasband die Decke zum Schweben. Auf der Altarzone steht mittig der Altartisch aus weißem Marmor, nach Entwurf von Manfred Gollowitsch (*1942). Das Zentrum der Altarwand bildet eine dreiteilige, moderne, ungegenständliche Ikone von Kurt Zisler (*1945), die sowohl auf den dreifaltigen Gott als auch auf die Kreuzigung Christi hin lesbar ist. An der mittleren, größeren Tafel ist eine symbolische Spur Jesu sichtbar, die sich als blauer Steinstreifen bereits durch den Kirchenraum zieht und schließlich im Glasfenster über der Altarwand mündet. Vier abstrahierte Engelsgestalten mit Flügeln und Augen umgeben die Tafeln, direkt auf die Wand gemalt haben sie ihre „Spuren“ hinterlassen. Es ist nur ein vorübergehender Hauch von Sichtbarkeit, der auf die Präsenz dieser göttlichen Wesen verweist. Die nordseitige Lichtwand von Edith Temmel (*1942) ist inspiriert von einer Vision des Künstlers Marc Chagall und nimmt Bezug auf das Kirchenpatrozinium: Schleifende goldgelbe Flügel vor blauem Grund lassen an einen durchziehenden Engel denken. Zum Eingang hin wandelt sich die Farbgebung der viertelkreisförmig um den Taufbereich verlaufenden Wand. Erdige und grüne Farbtöne empfangen die Besuchenden, eingeflochten darin ist ein schmaler Streifen rötlichen Lichtes. Die Schwere des Irdischen wird beim Taufort zurückgelassen, wo ein heller, breiter, goldgelber Lichtstrahl erscheint. Bewusst im Eingangsbereich der Kirche, im transparenten Übergang von Außen und Innen, steht in einer kreisrunden Vertiefung das Taufbecken. Die Taufe ist das erste und wichtigste Sakrament auf dem Weg des Christwerdens in der Gemeinschaft der Kirche. Der Grazer Bildhauer Manfred Gollowitsch hat das Taufbecken aus Halbkugel und Würfel konstruiert und aus weißem Marmor gefertigt. Die räumliche Vertiefung des Taufortes macht Sinn. Getauft Werden bedeutet, mit Christus in den Tod hinabsteigen, um mit ihm in die Lebensgemeinschaft mit dem Dreifaltigen Gott einzutauchen. Aus einem kreisrunden Fenster in der Decke unmittelbar über dem Taufbecken fällt Licht ein und macht einen weiteren Aspekt des Sakramentes der Taufe sichtbar: Gereinigt vom Wasser wird der Getaufte mit dem Geist Gottes beschenkt und so zu einem lichterfüllten Zeugen für Christus in der Welt.

Heimo Kaindl

MANFRED GOLLOWITSCH WERNER HOLLOMEY Taufort / Place of baptism, 1994–1996, Altar, Ambo, Taufbecken / Altar, ambo, baptismal font. EDITH TEMMEL Wandmalerei / Mural, 1996 Pfarrkirche Hl. Schutzengel, Graz. | Diözese Graz-seckau/Gerd Neuhold

JOSEF FINK Kosmischer Christus / Cosmic Christ, 1996, Werktagskapelle, Pfarrkirche Hl. Schutzengel, Graz-Eggenberg
WERNER HOLLOMEY Architektur / Architecture, 1994–1996, Pfarrkirche Hl. Schutzengel, Graz-Eggenberg. KURT ZISLER MANFRED GOLLOWITSCH Altar, Altarwand / Altar, altar wall, 1996

Pfarrkirche Hl. Schutzengel, Graz

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Baptism in the Light
It is only an ephemeral whiff of visibility, which refers to the presence of these divine beings. The light wall on the north side created by Edith Temmel is inspired by a vision of the artist Marc Chagall and refers to the patrocinium of this church: Golden yellow wings dragged over blue ground remind of an angel passing through. Towards the entrance, the colouring of the wall surrounding the area of baptism in a quarter circle changes. The visitors are welcomed by earth tones and shades of green, with narrow stripes of reddish light woven in. The gravity of the mundane is left behind at the place of baptism where a bright golden yellow ray of light appears. The baptismal font was deliberately placed in a circular lowered spot in the entrance area of the church, in the transparent transition from outside and inside. Baptism is the first and most important sacrament on one’s way of becoming a Christian in the community of the Church. The Graz-based sculptor Manfred Gollowitsch constructed the baptismal font of a white marble semi-sphere and cube. The spatial lowering of the place of baptism makes sense. Being baptised means descending to death with Christ in order to immerse oneself with him into the community with the Triune God. Light falls in from a circular window in the ceiling directly above the baptismal font and makes another aspect of the sacrament of baptism visible: Purified by the water, the baptised person is given the gift of the spirit of God, and thus becomes a witness for Christ in the world who is full of light.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 130-133.

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Diözese Graz-Seckau
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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

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DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



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