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Weißes Kleid | White Cloth

Pfarrkirche, St. Georgen an der Stiefing

Der Ort für die Taufe ist kein liturgischer Nebenschauplatz. Er hat aufgrund der theologischen Neuorientierung des II. Vatikanischen Konzils eine neue Bedeutung bekommen, weil die Taufe als Grundsakrament des christlichen Glaubens wieder stärker ins Bewusstsein gerufen wurde. Ein eindrucksvolles Beispiel für diese neue Wertschätzung des Taufortes bildet die 1997 in St. Georgen an der Stiefing gestaltete Seitenkapelle der Pfarrkirche. Die Ausstattung des schlichten, mit einem Gewölbe versehenen Raumes ist ein Werk des aus der Steiermark stammenden und in Wien lebenden Künstlers Fritz Panzer (*1945). In der Mitte der Taufkapelle steht ein aus Eisen geschmiedeter Tauftisch. Die einfache und zurückhaltende Form macht deutlich, dass es sich um keinen Altar handelt, sondern um eine Ablage für alle Geräte (Taufschüssel, Salbgefäß) und symbolischen Zeichen (Taufkleid, Taufkerze etc.), die für die Taufe notwendig sind. Die Platte des Tauftisches besteht aus einzelnen Teilen, die in ein größeres Ganzes hineingespannt sind. In der Osternacht kann der mobile Tauftisch auch in der Taufliturgie, die in der Hauptkirche stattfindet, zum Einsatz kommen. Das zentrale Bild (Ölfarbe auf Leinwand) an der Stirnseite der Kapelle vertieft das Symbol des Taufkleides. Die spröde, durchscheinende Grundstruktur der Malerei entspricht dem Gewebe eines Kleides. Nur ganz leicht hebt sich der weiße Körper vom Hintergrund ab. Die Tau-Form des Taufkleides ist eine Anspielung auf das Kreuz als Urzeichen der Erlösung. Das Gemälde ist schützend in die Wand eingelassen. Dadurch wird das Kostbare und Zerbrechliche des Dargestellten unterstrichen. Wer getauft wird, ist ebenso hineingenommen und hineingewoben in ein neues Leben. Er ist eins mit Christus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen, dessen Gegenwart durch das strahlende Weiß des Taufkleides jetzt schon bezeugt wird. Das Licht, das durch ein farbstarkes Glasfenster einfällt, gibt dem Raum eine mystische Atmosphäre. In einer formal reduzierten und deshalb vom Betrachter unmittelbar verständlichen Bildsprache hat Fritz Panzer das biblische Thema vom Baum, der am Wasserquell gepflanzt ist, aufgegriffen. Das Bild leuchtet und prägt sich ein. Jeder Getaufte ist mit seiner gesamten Existenz eingepflanzt am Lebensquell des ewig lebendigen Gottes. Die Taufkapelle lädt auch ohne Tauffeier für Gottesdienste von Kinder- und Schülergruppen sowie zum persönlichen Verweilen ein. Das Geheimnis des Anfangs unseres christlichen Glaubensweges kann in der Vielfalt der Zeichen und Bilder immer neu meditiert werden. Hermann Glettler

FRITZ PANZER Ölgemälde, Glasfenster, Tauftisch / Oil painting, glass window and baptismal table 1997, Seitenkapelle, Pfarrkirche, St. Georgen an der Stiefing | Diözese Graz-Seckau/Nikola Milatovic
FRITZ PANZER Ölgemälde, Glasfenster, Tauftisch / Oil painting, glass window and baptismal table 1997, Seitenkapelle, Pfarrkirche, St. Georgen an der Stiefing
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The place of baptism is no liturgical side stage. It was given new meaning due to the theological reorientation of the Second Vatican Council because baptism as a fundamental sacrament of the Christian religion was called to mind more emphatically again. The side chapel of the parish church of St. Georgen/Stiefing, which was designed in 1997, is an impressive example for this new appreciation of the place of baptism. The decor of this plain vaulted space has been the work of the Vienna-based Styrian artist Fritz Panzer (*1945). A wrought-iron baptismal table is standing in the middle of the baptistry. The simple and unobtrusive form makes clear that it is no altar but a rest table for all liturgical instruments (baptismal bowl, ointment vessel) and symbolical signs (christening robe, baptismal candle, etc.) necessary for baptism. The top of the baptismal table consists of individual parts which are clamped into a greater whole. In the Easter Vigil, the mobile baptismal table can also be used in the baptismal liturgy, which takes place in the main church. The central painting (oil on canvas) on the front side of the chapel emphasises the symbol of the christening robe. The brittle and sheer basic structure of the painting corresponds to the fabric of the robe. The white body stands out only slightly against the background. The tau shape of the christening robe is an allusion to the cross as ancient symbol of salvation. The painting has been embedded in the wall for protection. In this way, the preciousness and fragility of the things represented is underlined. Who is baptised is also taken into and woven into a new life. It is one with Christ, the crucified and risen one, whose presence is already testified by the shining whiteness of the christening robe. The light that comes trough a glass window with strong colours gives the space a mystical atmosphere. Fritz Panzer took up the biblical theme of the tree planted by streams of water in a formally reduced visual language that the viewer can thus easily understand. The image shines and brands itself on the memory. Everybody who is baptised is implanted in the source of life of the eternally living God with his entire existence. Also without any baptism ceremony, the baptistry invites groups of children and pupils to celebrate the Holy Mass or just anybody to pause and contemplate. The mystery of the beginning of our own personal Christian path of faith can be meditated always anew in the diversity of symbols and images.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 128-129.

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