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Farbakkord A | Chord of Colours

Stiegenkirche, Graz

Die Kirche zum heiligen Paulus im Walde, die Stiegenkirche, wie sie ortsüblich genannt wird, liegt in der Sporgasse am Fuß des Schlossberges und ist eine der ältesten Kirchen von Graz. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg und ihrer Wiederherstellung 1948 erfolgte 1962 eine erste Renovierung des quadratischen Chorraumes. Anlässlich des österreichischen Katholikentages wurde 1983 eine neuerliche Umgestaltung geplant, die zu einer großzügigen Modernisierung des Altarraumes führte. In der flachen Rundbogennische der Altarwand, auf einem schmalen Sockel, steht das großformatige Bild Gottfried Mairwögers (1951–2003). Es beherrscht nicht nur den hellen, quadratischen Chorbereich, sondern den gesamten barocken Kirchenraum. Der aus Oberösterreich stammende Künstler war Schüler von Josef Mikl und Wolfgang Hollegha und ist einer der bedeutendsten Vertreter der gestischen Abstraktion in Österreich. Durch den weitgehenden Verzicht auf Gegenständlichkeit und Figuration ist die Möglichkeit einer intensiveren Wahrnehmung auf geistiger und emotionaler Ebene gegeben. Der Eindeutigkeit figural fixierter Thematik steht die Vielfalt subjektiver Interpretationsmöglichkeit gegenüber. Der kraftvolle, breite Farbauftrag und der spontane Duktus erzeugen eine Dynamik im Bild, die sich dem Raum mitteilt. Aus erdigen, dunklen Tönen steigen intensive rote Balken auf, die sich zu einem Kreuz formieren, dessen Hintergrund sich zunehmend lichtet und in einem strahlenden Gelb kulminiert. Die offene Malweise, die Betonung der Diagonale und die Exzentrik in der Komposition sowie die Entwicklung von der Dunkelheit ins Licht finden sich in Analogien bei den sogenannten wilden Malern des Barock. Das Bild Mairwögers in diesem barocken Kirchenraum kann als triumphierende Präsenz des Glaubens gesehen werden. Im Zentrum des Chorquadrates steht der Altar Gustav Trogers (*1951). Er besteht aus Stahlblech-Platten, deren Oberflächen so geschliffen sind, dass eine gestische Struktur entsteht. Das Plattengefüge mit diagonal verlaufenden Fugenlinien erinnert an unregelmäßiges, aber passgenaues Zyklopenmauerwerk. Der matte, mit der Schliffrichtung changierende Glanz der Oberfläche und die schlichte Quaderform sind der notwendige Kontrapunkt, aber auch die Korrespondenz zum Altarbild. Der Altar ist zerlegbar – er soll am Karfreitag abgebaut und in der Osternacht wieder zusammengefügt werden, ein Sinnbild für Tod und Auferstehung Christi. Ambo, Tabernakel und Leuchter bilden mit dem Altar eine kostbar-schlichte formale Einheit.

Miriam Porta

GOTTFRIED MAIRWÖGER Altarbild / Altar painting, 1983–1984, Öl auf Leinwand / Oil on canvas Kirche Hl. Paulus (Stiegenkirche), Graz | Diözese Graz-Seckau

"Der Altar ist zerlegbar – er soll am Karfreitag abgebaut und in der Osternacht wieder zusammengefügt werden, ein Sinnbild für Tod und Auferstehung Christi."

"The altar can be taken apart—it is to be taken apart on Good Friday and put together again in the Easter vigil: a symbol for the death and resurrection of Christ."

 

GOTTFRIED MAIRWÖGER Altarbild / Altar painting, 1983–1984, Öl auf Leinwand / Oil on canvas Kirche Hl. Paulus (Stiegenkirche), Graz
GUSTAV TROGER Altar und Ambo / Altar and Ambo, 1983–1984, Cortenstahl / Weathering steel Kirche Hl. Paulus (Stiegenkirche), Graz

 

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Chord of Colours
The Church of Saint Paul (Kirche zum Hl. Paulus im Walde)—the Stiegenkirche as it is called by the locals—is located in the Sporgasse, on the foot of the Schlossberg, and is one of the oldest churches of Graz. After it had been damaged in World War II and had been restored in 1948, a first renovation of the square choir space was carried out in 1962. In 1983, on the occasion of the Austrian Katholikentag, another redesign was planned, which resulted in the generous refurbishment of the altar space. Gottfried Mairwöger’s (1951–2003) large-format painting stands on a narrow pedestal in the flat round arch recess of the altar wall. It does not only dominate the bright square choir area but the entire Baroque church space. The artist, who comes from Upper Austria, was a student of Josef Mikl and Wolfgang Hollegha and is one of the most important Austrian representatives of gestural abstraction. Largely doing without graphicalness and figurativeness, he successfully looked for the possibility of more intensive perception on an intellectual and emotional level. He contrasted the unambiguousness of figuratively fixed subjects with the diversity of subjective possibilities of interpretation. The powerful broad application of colours and the spontaneous ductus create a dynamics in the image that communicates with the surrounding space. Intensively red beams rise from earthy, dark shades which form a cross, the background of which gradually brightens and culminates in a radiating yellow. The open painting method, the emphasis of the diagonal line and the eccentricity in the composition as well as the development from darkness into light can be found in analogies among the so-called wild painters of the Baroque period. Mairwöger’s painting in this Baroque church space can be seen as the triumphant presence of faith. The altar created by Gustav Troger (*1951) is in the centre of the choir square. It consists of sheet iron panels with surfaces polished in a way so that a gestural structure emerges. The structure of the panels with diagonally running joint lines reminds of an irregular but precisely fitting stone work of cyclopes. The matte sheen of the surface which changes with the direction of the polish and the simple form of a cuboid are the necessary counterpoint but also the correspondence to the altar painting. The altar can be taken apart—it is to be taken apart on Good Friday and put together again in the Easter vigil: a symbol for the death and resurrection of Christ. Ambo, tabernacle, and candelabra form a both precious and simple formal unity with the altar.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 114-117.

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