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Sein Zeichen heißt Liebe | His Sign Means Love

Stift Rein

Kann eine malerische, sakrale Raumausstattung heute nur annähernd die Aufgaben erfüllen, die ihr in der Vergangenheit zukamen? Kann sie die gleiche Intensität der Bildsprache entwickeln und ähnliche Botschaften transportieren wie im Mittelalter? Diese Fragestellung erscheint rhetorisch. Zu unterschiedlich sind die Prämissen aus der Sicht der Moderne. Sie drängt sich aber auf, wenn man die Benediktkapelle im Stift Rein, dem ältesten noch aktiven Zisterzienserstift der Welt, betritt. Die Schlichtheit der Architektur und die Monumentalität der Bilder lassen eine beeindruckende Authentizität entstehen, die durch die klassische Freskotechnik und die dadurch bedingte Farb- und Oberflächenqualität unterstrichen wird. Die kleine Kapelle ist flachgedeckt. Die noch erhaltene, nach Westen ausgerichtete romanische Apsis ist nach frühchristlichem Vorbild mit einer umlaufenden Sedile und der, einer Kathedra nachempfundenen, Priesterbank ausgestattet. Giselbert Hoke (1927–2015), Maler und langjähriger Professor für Künstlerische Gestaltung an der Technischen Universität Graz, hat diesen Raum konzipiert. Seine Arbeit mit Studenten im Stift waren für Hoke Anregung und Stimulation. Das Bildprogramm für diese Kapelle hat die Liebe zum Thema, jene Liebe, die über die Schrecken der Apokalypse triumphiert. In ihrer höchsten Form, der Gottesliebe, ist sie in der Apsis durch Christus repräsentiert. Tau-Kreuz und Körper Christi, in dunklem Blaugrau, verschmelzen zu einer Form, die irdische Passion, Überwindung des Todes und göttliche Präsenz verkörpert. Sie vereint die Strenge und Unnahbarkeit des Pantokrators mit der Ruhe eines den Eintretenden empfangenden und aufnehmenden Christus. An der rechten Seitenwand schält sich aus dem Dunkel eines Raums – ein einfaches, flächiges Architekturkürzel – die streng hierarchische Darstellung einer Mutter mit Kind heraus, Maria mit Christus, Stellvertreterin aller Mütter und ihrer Liebe zu ihren Kindern. Daneben, frei auf die Wand gesetzt, der barmherzige Samariter, der einen malträtierten Körper auf sein Reittier hebt und damit ein Beispiel der Nächstenliebe gibt. Die Südwand widmet Hoke der Liebe zwischen Bräutigam und Braut, zwischen Mann und Frau, zwischen Geliebtem und Geliebter. Er bezieht sich damit sowohl auf das Hohelied Salomos als auch auf Paulus und, in Verbindung zum Zisterzienserorden, auf Bernhard von Clairvaux. Eingangswand und Decke zeigen Szenen der Apokalypse in einer Bildsprache vergleichbar der mozarabischen Malerei Spaniens bzw. den Illustrationen der Apokalypse von Saint-Sever. Zwei Engel stehen für die sieben Posaunen, die ertönen und das Jüngste Gericht ankündigen, und für die sieben Schalen des Zornes, die sich über die Menschheit ergießen. Sie lassen Blut und Feuer regnen. Die Decke ist in drei Joche gegliedert. In zwei Feldern bedrohen gehörnte Tiere den Menschen, im dritten Feld ist diese Bedrohung nicht mehr existent. Die archaische Strenge der Darstellungen und zeichenhafte Reduktion steigern die Intensität der Bildaussage, geben ihr aber auch eine Mehrdeutigkeit in der Interpretationsmöglichkeit. Giselbert Hokes Freskenzyklus ist ein außergewöhnliches Beispiel dafür, wie sich zeitgenössische Gestaltung mit dem Erbe einer christlichen Bildtradition verbinden kann, ohne Authentizität einzubüßen.

Miriam Porta

GISELBERT HOKE Wandmalerei / Mural, 1983, Benediktkapelle, Zisterzienserstift Rein. Ostwand / East wall. | Diözese Graz-Seckau/Nikola Milatovic

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GISELBERT HOKE Wandmalerei / Mural, 1983, Benediktkapelle, Zisterzienserstift Rein
GISELBERT HOKE Wandmalerei / Mural, 1983, Benediktkapelle, Zisterzienserstift Rein. Nordwand / North wall, Mutter mit Kind , Barmherziger Samariter / Mother with Child, Good Samaritan.
GISELBERT HOKE Wandmalerei / Mural, 1983, Benediktkapelle, Zisterzienserstift Rein. Südwand / South wall: Liebe zwischen Bräutigam und Braut / Love between Bride and Groom.

 

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His Sign Means Love
Can the artistic design of a sacral space at least roughly fulfil the tasks that it had to fulfil in the past? Can it develop the same intensity of visual language and communicate similar messages like in the Middle Ages? This question seems rhetorical. The premises are too different from the perspective of modernity. Yet it is obvious when one enters the Chapel of Saint Benedict in the Monastery of Rein, the oldest still active Cistercian monastery of the world. The simplicity of the architecture and the monumental size the paintings create an impressive authenticity which is underlined by the classic fresco technique and quality of colours and surfaces brought about by the latter. The small chapel has a flat roof. The still preserved Romanesque apse, which is aligned to the west, is equipped with a surrounding Sedila, which is based on early Christian models, and a bench for priests inspired by the cathedra. Giselbert Hoke (1927–2015), a painter and Professor for Artistic Design at the Graz University of Technology, conceived this space. His work with students in the abbey inspired and stimulated Hoke. The pictorial programme for this chapel deals with the subject of love—the love that triumphs over the horror of Apocalypse. In the apse, it is represented by Christ in its highest form, the love of God. The tau cross and the body of Christ, in dark blue grey, merge into a shape that embodies mundane passion, overcoming of death, and divine presence. It unites the rigour and the aloofness of the Pantocrator with the calmness of Christ receiving and admitting those who enter. A simple, two-dimensional architectural token—the strictly hierarchical representation of a mother with child—emerges from the darkness of a room on the right-hand side wall. Mary with Christ, representative of all mothers and their love for their children. Next to it, freely placed on the wall, the Good Samaritan who lifts a tortured body on his mount and thus provides an example for brotherly love. Hoke dedicates the south wall to the love between bride and groom, woman and man, between lovers. He refers to both the Song of Solomon and the apostle Paul, and to Bernard of Clairvaux in connection with the Cistercian Order. The entrance wall and the ceiling show scenes of Apocalypse in a visual language that can be compared with Mozarabic painting in Spain and/or the illustrations of Apocalypse of Saint-Sever. Two angels stand for the seven trumpets that sound and announce the Last Judgment, and for the seven bowls of God’s wrath that are poured out upon humankind. They let blood and fire rain. The ceiling is divided by three yokes. Horned animals threaten the humans in two fields yet this threat is not there anymore in the third field. The archaic rigour of the representations and symbolic reduction increase the intensity of the message of the image but also offers multiple interpretations. Giselbert Hoke’s series of frescoes is an exceptional example for the way contemporary design can be linked to the heritage of the Christian pictorial tradition without losing authenticity.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 96-99.

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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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