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Inhalt:
Gotik

Hofkirche und Kreuzigung im Gedräng

Nach dem Bau der Burg wird Graz von Kaiser Friedrich III. (1415–1493) als Residenz genutzt. Sein Selbstverständnis als gottgewollter Kaiser zeigt der Bau der Hofkirche (ab 1438, heute Dom). Erstmals lässt er die traditionell im Westen angeordnete Herrscherempore in den Chorbereich verlegen, um die Gottesdienste inmitten der Priesterschaft mitzufeiern. Ein Übergang von der Burg bringt ihn direkt ins Oratorium. Seine Devise AEIOU lässt er neun Mal im Kirchenraum anbringen. Die dem Heiligen Ägydius geweihte Kirche geht auf Pläne von Hans Niesenberger aus Schwaben zurück. Sie ist eine Staffelhalle mit Langchor, wie er sich von Bettelordenskirchen herleitet. Ihre Bauform wird etwa in Semriach, der Grazer Stadtpfarrkirche und in Fernitz wiederholt. 1457 wird die Hofkirche mit dem größten Holztafelbild im Alpenraum ausgestattet, gemalt von Conrad Laib aus Salzburg. Die »Kreuzigung im Gedräng« schildert grandios, figurenreich und ausdrucksstark in Gestik und Mimik den Tod Jesu. Vermutlich stammt sie vom Kreuzaltar des ehemaligen Lettners und ist heute im Oratorium Kaiser Friedrich III. zu sehen.

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Die ehem Hofkirche und die "Kreuzigung im Gedräng" von Conrad Laib (1457) Kurz-Videoportrait, Graz 2018; Buch/Regie: Johannes Rauchenberger, Komposition, Kamera, Schnitt: Elias Rauchenberger, Dauer: 1’47’’

Buch/Regie: Johannes Rauchenberger; Mitarbeit: Florian Traußnig
Komposition/Kamera/Schnitt: Elias Rauchenberger
Ausstellung: »Last & Inspiration. 800 Jahre Diözese Graz-Seckau«, Priesterseminar/Diözesanmuseum Graz, 12. Apr.–14. Okt. 2018

Written and directed by Johannes Rauchenberger; Assistant: Florian Traußnig
composition, cinematography, editing: Elias Rauchenberger,
Exhibition: »Burden & Inspiration. 800 Years Diocese of Graz-Seckau«, Priest Seminary/Diocesan Museum Graz, 12 April  – 14 October 2018

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Court Church and Crucifixion in the Crowd

After the construction of the Grazer Burg (Graz Castle), Emperor Frederick III (1415–1493) used it as his residence. His self-conception as an emperor wanted by God is shown by the construction of the Court Church (started 1438, today’s Graz Cathedral). For the first time, he had the ruler’s gallery, traditionally arranged in the west, moved to the choir area to celebrate the Holy Masses in the midst of the priesthood. A walkway from the castle took him directly to the oratory. He had his motto AEIOU placed nine times in the church. The church consecrated to St Giles is based on plans by Hans Niesenberger from Swabia. It is a pseudo-basilica or hall church with a long choir, as derived from churches of mendicant orders. Its design was repeated in Semriach, the Graz City Parish Church and in Fernitz. In 1457, the Court Church was endowed with the largest wooden panel picture in the Alpine region, painted by Conrad Laib from Salzburg. The »Kreuzigung im Gedräng« (Crucifixion in the Crowd) depicts the death of Jesus in a grandiose, figure-rich and expressive manner with respect to gestures and facial expressions. Originally, it probably comes from the cross altar of the former rood screen and can now be seen in the oratory of Emperor Frederick III.

Text aus |Text from: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 292-293.


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Diözese Graz-Seckau
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KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM:
DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



Aktuelle Ausstellung des KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf:

ab 17. Oktober: Gerhard Lojen (1935–2005) zum 20. Todestag

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



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