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Inhalt:
Gotik

Gotische Wandmalerei

Zahlreich haben sich gotische Wandmalereien erhalten. Frühe Zackenstilfresken finden sich in St. Georgen ob Judenburg, Graz (Bischofhof) und Göß. Erstmals wird 1324 mit Bischof Wocho das Bild eines steirischen Bischofs in Pürgg dargestellt. Künstler der Wiener Herzogswerkstatt malen die Kreuzigungsdarstellung in Utsch (um 1380/85). »Johannes Aquila de Rakersburga« lautet die Signatur des einzig namentlich bekannten Freskomalers, der in Radkersburg und Fürstenfeld tätig ist. Das größte mittelalterliche Fresko findet sich in der Ruprechtskirche in Bruck: Nach 1416 entsteht dieses Jüngste Gericht. Ganz dem weichen Stil verhaftet ist der um 1420/30 freskierte Dreikönigszug in St. Peter am Kammersberg. Aus Kärnten stammt Thomas von Villach, der 1485 das Gottesplagenbild am Grazer Dom malt und zu den bekanntesten Freskanten der Spätgotik zählt. Die mit 1518 datierte Wurzel Jesse in St. Anna ob Murau zeigt den Donaustil in die Wandmalerei übertragen. Das überreich mit Ranken, Blumen und Figuren bemalte Gewölbe der Pöglhofkapelle in Bruck (um 1520/30) zeigt bereits Anklänge der Renaissance.

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Gotische Wandmalerei in der Steiermark
Michaelskapelle/Göß (1277–1283), Ruprechtskirche/Bruck (1417), St. Peter am Kammersberg (1420), Kurz-Videoportrait,
Graz 2018; Dauer: 3’48”

Gothic Pilgrimage Churches in Styria.
Michaelskapelle/Göß (1277–1283), Ruprechtskirche/Bruck (1417), St Peter am Kammersberg (1420), Short video portrait,
Graz 2018; duration: 3’48”

Buch/Regie: Johannes Rauchenberger; Mitarbeit: Florian Traußnig
Komposition/Kamera/Schnitt: Elias Rauchenberger
Ausstellung: »Last & Inspiration. 800 Jahre Diözese Graz-Seckau«, Priesterseminar/Diözesanmuseum Graz, 12. Apr.–14. Okt. 2018

Written and directed by Johannes Rauchenberger; Assistant: Florian Traußnig
composition, cinematography, editing: Elias Rauchenberger,
Exhibition: »Burden & Inspiration. 800 Years Diocese of Graz-Seckau«, Priest Seminary/Diocesan Museum Graz, 12 April  – 14 October 2018
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Gothic Mural Paintings

Numerous Gothic mural paintings have been preserved. Early Zackenstil (Zig-zag style, jagged style) frescos can be found in St Georgen ob Judenburg, Graz-Bischofhof and Göß. In Pürgg in1324, Bishop Wocho was the first Styrian bishop to be depicted in a fresco. Artists of the ducal workshop in Vienna painted the crucifixion in Utsch (c. 1380/85). »Johannes Aquila de Rakersburga« is the signature of the only fresco artist known by name who worked in Radkersburg and Fürstenfeld. The largest medieval fresco can be found in the St Ruprecht Church in Bruck: This Last Judgment was created in 1416. The Three Kings Procession in St Peter am Kammersberg, frescoed around 1420/30, is entirely painted in the soft style. Thomas of Villach, who painted »Gods Scourges« at Graz Cathedral in 1485 and is one of the most famous fresco artists of the late Gothic period, is a native Carinthian. The Tree of Jesse in St Anna ob Murau, dated 1518, shows the Danube school translated into mural painting. The vaults of the Pöglhof Chapel in Bruck (c. 1520/30), richly painted with tendrils, flowers and figures,are already evocative of the Renaissance.

Text aus |Text from: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 270-275.


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