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Inhalt:
Gegenwart

Expression, Abstraktion, Konzept: Typen des neuen Kirchenfensters

Die Glasmalerei erhält in moderner Kirchenarchitektur einen immer wichtigeren Bildort. In der Steiermark gestalten nach dem Zweiten Weltkrieg Albert Birkle (Stadtpfarrkirche Graz und Christkönig), Alfred Wickenburg (Michaelskapelle in Seggau), Rudolf Szyszkowitz (Grazer Priesterseminar) und Margret Bilger (Pfarrkirche Rohrbach) bedeutende Fenster in der Sprache des Expressionismus. Der »Bund Neuland« spielt für diese Künstler auch in der Erneuerung der Sakralkunst eine große Rolle: Sie setzt auf Bild-Erzählung und Figuren. Abstrahiert läuten Mario Decleva (Kapfenberg-Hl. Familie und Leoben-Hinterberg) und der junge Luis Sammer (Kapelle des Augustinums) eine neue Etappe der Glasmalerei ein. Zahlreiche Fenster gestaltet in dieser Tradition Edith Temmel. Gunter Damisch malt das Sonnenwunder von Fatima in Graz-Münzgraben. Fritz Panzer erzählt dort ohne Figuren einfühlsam die Heilsgeschichte, ähnlich wie Alois Mosbacher in Liebenau St. Paul. Eine Blüte zeitgenössischer Kirchenfenster geht auf das Engagement Hermann Glettlers zurück: Beginnend mit Michael Kienzers Glaswänden in der Priesterseminarkapelle (1995) lässt er in Graz-St. Andrä ab 2002 in einem radikal konzeptionellen Ansatz 15 verschiedene Fenster gestalten: (u.a. von Markus Wilfling, Manfred Erjautz, Flora Neuwirth, Werner Reiterer, Gustav Troger, Johanna und Helmut Kandl).

Glasfenstergestaltungen, 2002–2010. Graz, Pfarrkirche St. Andrä 15 Kirchenfenster lässt von 2002–2010 der frühere Pfarrer von Graz St. Andrä, Hermann Glettler, von 15 unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern gestalten. Er geht dabei einen völlig
Glasfenstergestaltungen, 2002–2010. Graz, Pfarrkirche St. Andrä 15 Kirchenfenster lässt von 2002–2010 der frühere Pfarrer von Graz St. Andrä, Hermann Glettler, von 15 unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern gestalten. Er geht dabei einen völlig
Markus Wilfling: Tür im Fenster, 2002; rechts: Lois Weinberger: OH MEIN GOTT, 2009 Graz St. Andrä-Kirche

Expression, Abstraktion und Konzept: Neue Kirchenfenster in der Diözese Graz-Seckau
Priesterseminar, Graz (1965), (1995), Münzgrabenkirche (1997), St. Andrä, Graz (2002–2012), 
Kurz-Videoportrait, Graz 2018;
Dauer: 3’17”

Expression, Abstraction and Concept: New Church Windows in the Diocese of Graz-Seckau.
Priest Seminary, Graz (1965), (1995), Münzgraben Church (1997), St Andrä, Graz (2002–2012), 
Short video portrait, Graz 2018;
duration: 3’29”

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Buch/Regie: Johannes Rauchenberger
Komposition/Kamera/Schnitt: Elias Rauchenberger
Ausstellung: »Last & Inspiration. 800 Jahre Diözese Graz-Seckau«, Priesterseminar/Diözesanmuseum Graz, 12. Apr.–14. Okt. 2018

Written and directed by Johannes Rauchenberger
composition, cinematography, editing: Elias Rauchenberger,
Exhibition: »Burden & Inspiration. 800 Years Diocese of Graz-Seckau«, Priest Seminary/Diocesan Museum Graz, 12 April  – 14 October 2018
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Expression, Abstraction, Concept: Types of the New Church Window

Stained glass was becoming an increasingly important pictorial site in modern church architecture. After the Second World War, Albert Birkle (City Parish Church Graz and Parish Church of Christ the King, Graz), Alfred Wickenburg (St Michael’s Chapel in Seggau), Rudolf Szyszkowitz (Graz Priest Seminary) and Margret Bilger (Rohrbach Parish Church) created important windows in the language of Expressionism in Styria. The »Bund Neuland« also played an important role for these artists in the renewal of sacral art: It relied on pictorial narratives and figures. Mario Decleva (Kapfenberg-Holy Family and Leoben-Hinterberg) and the young Luis Sammer (chapel of the Augustinum) heralded a new abstracted stage in the art of stained glass. Edith Temmel created numerous windows in this tradition. Gunter Damisch painted the Miracle of the Sun of Fatima in Graz-Münzgraben. Fritz Panzer emphatically told salvation there, just like Alois Mosbacher did in Liebenau St Paul. A heyday of contemporary church windows is the result of Hermann Glettler’s commitment: Starting with Michael Kienzer’s glass walls in the Priest Seminary Chapel (1995), he had 15 different windows designed in Graz-St Andrä from 2002 onwards in a radically conceptual approach: (among others by Markus Wilfling, Manfred Erjautz, Flora Neuwirth, Werner Reiterer, Gustav Troger, and Johanna & Helmut Kandl).

Text aus |Text from: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 334-339.


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Diözese Graz-Seckau
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Maaria Wirkkala: NUN MEHR – MEANTIME 
KULTUMUSEUM Graz, 10. Mai bis 20. Juli 2025

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM: DI–SA 11–17 Uhr, SO 15–18 Uhr.
Führungen nach Vereinbarung auch vorher und nachher. 


 

round and round she goes  and where she stops nobody knows. 
Eine Ausstellung über die ZEIT, kuratiert von zweintopf
KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf, 20. Juni bis 7. Oktober 2025

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



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