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Gegenwart

Kirchenbau nach 1945

Von den über 600 Kirchen in der Steiermark sind 67 nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden. Den Barackenkirchen der ersten Jahre folgen bald Neubauten, geprägt von Sparsamkeit. Karolingisch mutet dabei Donawitz (1954; Kurt Weber-Mzell) an. Schlicht sind Knittelfeld (1956; Friedrich Zotter), Stainach (1958; Franz Kirchner) oder Graz-Andritz (1960; Karl Raimund Lorenz). Robert Kramreiter setzt in Graz-Thondorf (1964) und Laßnitzhöhe (1963) auf Bausymbolik. Der Einfluss Le Corbusiers ist bei Friedrich Moser in Wagna (1964) unverkennbar. Die Liturgiereform wird auch in Leoben-Hinterberg (1967) sichtbar: Unpathetisch platziert Ferdinand Schuster den Altar im Zentrum als Mitte der feiernden Gemeinde. Mehrzweckräume sind Versuche der 1970er: Graz-Waltendorf (1971; Ferdinand Schuster) oder Graz-Kroisbach (1974; Wolfgang Kapfhammer, Johannes Wegan). Gemeindezentren entstehen in Graz-Salvator (1981; Team A) und Graz-Ragnitz (1987; Michael Szyszkowitz, Karla Kowalski). Gestalterisch nimmt die Vielfalt zu, jedoch kehrt man zum »Schema Wegkirche« zurück. Interessante Lösungen entstehen u. a. in Aigen im Ennstal (1992; Volker Giencke) oder dem letzten Neubau in Graz-Schutzengel (1996; Werner Hollomey).

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Building Churches After 1945

Of the more than 600 churches in Styria, 67 were built after the Second World War. The provisional churches of the first years are soon followed by new buildings, which are characterized by architectural economy. Donawitz (1954), Kurt Weber-Mzell) looks somehow Carolingian. Knittelfeld (1956; Friedrich Zotter), Stainach (1958; Franz Kirchner) or Graz-Andritz (1960; Karl Raimund Lorenz) are unpretentious. Robert Kramreiter relied on architectural symbolism in Graz-Thondorf (1964) and Laßnitzhöhe (1963). The influence of Le Corbusier is obvious with Friedrich Moser’s work in Wagna (1964). The liturgical reform became visible in Leoben-Hinterberg (1967): Ferdinand Schuster places the altar straightforwardly in the centre as the centre of the celebrating congregation. Multi-purpose spaces are experiments of the 1970s: Graz-Waltendorf (1971; Ferdinand Schuster) or Graz-Kroisbach (1974; Wolfgang Kapfhammer, Johannes Wegan). Parish centres were established in Graz-Salvator (1981; Team A) and Graz-Ragnitz (1987; Michael Szyszkowitz, Karla Kowalski). In terms of design, the diversity increases, but one returns to the »Wegekirche« (Rudolf Schwarz), in which priest and people together are on their way towards the returning Lord. Interesting solutions are to be found in Aigen im Ennstal (1992; Volker Giencke) or the most recent new building in Graz-Schutzengel (1996; Werner Hollomey).

Text aus |Text from: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 320-321.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

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