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Inhalt:
Barock

Offener Himmel: Barocke Decken

Die barocke Deckenmalerei öffnet den Himmel, anfangs in Form kleiner Bildfelder, die von kräftigem Stuck gerahmt werden – Beispiele dafür finden sich in Mariazell oder Stainz. Im Grazer Mausoleum verzichtet Matthias Echter 1689 in Apsis und Gewölbe erstmals auf eine Stuckrahmung der Fresken. Ein Höhepunkt barocker Monumentalmalerei sind die Deckenfresken der Katharinenkirche in Festenburg des Vorauer Stiftsmalers Johann Cyriak Hackhofer. Besonders bekannt ist sein feuriger Höllensturz in der Vorauer Sakristei (1713). Das erste durchgehende Deckenfresko vollendet 1718 Matthias von Görz in Pöllau, ganz geschult an der Illusionsmalerei von Andrea Pozzo in Sant’ Ignazio in Rom. Beinahe zur Serienproduktion gelangt dieser Durchbruch in himmlische Welten durch Joseph Adam Mölk, der mit einer großen Werkstatt in wiederkehrendem Architektur-Illusionismus in kurzer Zeit ganze Kirchen ausmalt: Rein (1767), Weizberg (1771), Pernegg (1775), Hartberg-Lebing (1773) oder Köflach (1778).

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Offener Himmel: Barocke Decken in der Steiermark: 
Mausoleum (1689), Sakristei/Vorau (1716), ehem. Stiftskirche Pöllau (1712–18), Rein (1767), Weizberg (1771)
Kurz-Videoportrait, Graz 2018; Dauer: 2’47”

Open Sky: Baroque Ceilings in Styria
Mausoleum (1689), Sacristy/Vorau (1716), former monastery church Pöllau (1712–18), Rein (1767), Weizberg (1771)
Short video portrait, Graz 2018;
duration: 2’47”

Buch/Regie: Johannes Rauchenberger
Komposition/Kamera/Schnitt: Elias Rauchenberger
Ausstellung: »Last & Inspiration. 800 Jahre Diözese Graz-Seckau«, Priesterseminar/Diözesanmuseum Graz, 12. Apr.–14. Okt. 2018

Written and directed by Johannes Rauchenberger
composition, cinematography, editing: Elias Rauchenberger,
Exhibition: »Burden & Inspiration. 800 Years Diocese of Graz-Seckau«, Priest Seminary/Diocesan Museum Graz, 12 April  – 14 October 2018

 

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Open Sky: Baroque Ceilings

Baroque ceiling painting opened up the sky, initially in the form of small pictorial fields framed by strong stucco— examples of this can be found in Mariazell or Stainz. In 1689, for the frescos in the apse and vault of the Graz Mausoleum, Matthias Echter was the first to dispense with a stucco frame. A highlight of Baroque monumental painting are the ceiling frescos of St Catherine’s Church in Festenburg by the Vorau monastery painter Johann Cyriak Hackhofer. His fiery War in Heaven in the sacristy of Vorau (1713) is particularly well known. In1718, the first full-length ceiling fresco was completed by Matthias Görz in Pöllau, fully trained in the illusionist painting of Andrea Pozzo in Sant’ Ignazio in Rome. This breakthrough into celestial worlds came almost into serial production through Joseph Adam Mölk, who painted entire churches in repeated architecutral illusionism an with a large workshop in not time at all: Rein (1767), Weizberg (1771), Pernegg (1775), Hartberg-Lebing (1773) or Köflach (1778).

Text aus |Text from: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 306-309.


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Diözese Graz-Seckau
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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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