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Inhalt:
Barock

Bewegtes Heilsdrama – der barocke Altar

Die barocken Altäre entwickeln sich nach und nach zu großartigen »multimedialen« Inszenierungen. Den Beginn markiert der Altar von Neuberg an der Mürz (1611), der sowohl von vorne wie von hinten anzuschauen ist. Einer der wichtigsten und prägendsten Hochbarockkünstler ist Johann Bernhard Fischer von Erlach. Seine Ausbildung in Rom zeigt sich zur Jahrhundertwende in den Triumpharchitektur-Altären im Grazer Mausoleum und in Mariazell. Dort entwirft er einen besonders dynamischen Hochaltar, der das Kreuz Christi im Gegenlicht inszeniert und Gott-Vater vom Himmel kommen lässt: Es entschwebt über der Erde, die zugleich der Tabernakel ist. Eine bewegte Marienkrönung aus weißem Marmor schafft Johann Jacob Schoy am Hochaltar des Doms (1733). Philipp Jakob Straub lässt Gott in Graz-St. Andrä nackt vom Himmel tanzen. Matthias Steinl dynamisiert das Bild der Marienkrönung im Vorauer Hochaltar jenseits vertrauter Bildgattungen. Den Endpunkt markiert der Südtiroler Künstler Veit Königer mit dem letzten großen barocken Hochaltar in der Basilika am Weizberg (1771). 

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Bewegtes Heilsdrama: Barocke Altäre in der Steiermark
Neuberg/Mürz (1611), Mariazell (1698–1703), Jesuitenkirche St. Ägidius (später: Dom zu Graz) (1733), Weizberg (1771)
Kurz-Videoportrait, Graz 2018; Dauer: 2’10”

Moving Drama of Salvation: Baroque Altars in Styria
Neuberg/Mürz (1611), Mariazell (1698–1703), Jesuit Church of St Giles (later: Graz Cathedral, 1733), Weizberg (1771)
Short video portrait, Graz 2018; duration: 2’10”

Buch/Regie: Johannes Rauchenberger
Komposition/Kamera/Schnitt: Elias Rauchenberger
Ausstellung: »Last & Inspiration. 800 Jahre Diözese Graz-Seckau«, Priesterseminar/Diözesanmuseum Graz, 12. Apr.–14. Okt. 2018

Written and directed by Johannes Rauchenberger
composition, cinematography, editing: Elias Rauchenberger,
Exhibition: »Burden & Inspiration. 800 Years Diocese of Graz-Seckau«, Priest Seminary/Diocesan Museum Graz, 12 April  – 14 October 2018
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Moving Drama of Salvation—The Baroque Altar

The Baroque altars gradually developed into magnificent »multimedia« installations. The altar of Neuberg an der Mürz (1611), which can be seen from the front as well as from behind, marks the beginning. One of the most important and formative high Baroque artists was Johann Bernhard Fischer von Erlach. At the turn of the century, his education in Rome was reflected in the triumphal architecture altars in the Graz Mausoleum and in Mariazell. There he designed a particularly dynamic high altar, which stages the cross of Christ against the light and lets God the Father come from heaven: It floats above the Earth, which is also the tabernacle. Johann Jacob Schoy created a moving Coronation of the Virgin Mary in white marble at the high altar of Graz Cathedral (1733), Philipp Jakob Straub let God dance naked from heaven in St Andrä. Matthias Steinl dynamized the image of the Coronation of the Virgin Mary in the Vorau high altar beyond familiar pictorial genres. The end point is marked by the South Tyrolean artist Veit Königer with the last large Baroque high altar in the Weizberg Basilica (1771).

Text aus |Text from: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 302-


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Diözese Graz-Seckau

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