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Inhalt:
KULTUM IM SPIEGELGITTERHAUS

Wendezeiten/Zeitenwende #02: KUNST@KI

Die zweite Ausstellung von „WENDEZEIT/ZEITENWENDE“ im Spiegelgitterhaus Gleisdorf nimmt KUNST@KI in den Fokus: Special Guest ist dabei die aus Vorarlberg stammende, in Wien lebende Künstlerin Claudia Larcher. Ihre „Still Live 3000“ sind computergeneriert, wobei Larcher historische Stillleben der niederländischen Künstlerin Rachel Ruysch (1664–1750) Blume für Blume am Computer von KI zu Plastikblumen verändern lässt. Wenn man mit dem Handy mit enstprechend geladener App die Bilder fokussiert, sieht man das Original. Larcher schlägt in ihrer Neuinterpretation eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart, klassischer Kunst und modernem Konsum, natürlichen und technologischen Elementen. Die unvergängliche Perfektion der Plastikblumen spiegelt den Zeitgeist des 21. Jahrhunderts wider – gerade auch mit ihren ökologischen Herausforderungen. Zusätzlich ist die Videoarbeit „Das große Baumstück“ zu sehen, sowie Arbeiten über Larchers eigenes Abbild in Form des Selbstportraits, an dem sie erstmals computergenerierte Verfahrensweisen angewandt hat.

Zu den neuen Werken Claudia Larchers gesellen sich Arbeiten von TOTAL REFUSAL (Susanna Flock, Adrian Haim, Jona Kleinlein, Robin Klengel, Leonhard Müllner, Michael Stumpf) und Anita Witek aus der Sammlung Wolf: Sie nehmen KUNST@KI in Filmen auf oder sehen  das Thema in der analogen Fotografie vorbereitet, Jahre bevor Kunst und KI überhaupt ins Bewusstsein traten.

 

In der Serie "Stillleben 3000" tritt Claudia Larcher in einen zeitgenössischen Dialog mit der Tradition des klassischen Stilllebens. Die digital und mithilfe von KI erzeugten Werke sind inspiriert von Rachel Ruysch, einer wegweisenden niederländischen Künstlerin des 17. Jahrhunderts. 

Claudia Larcher, STILL LIVE 3000, No_04, (2024) Giclée Print, 132 x 105 cm, gerahmt
Claudia Larcher, STILL LIVE 3000, No_05, (2024) Giclée Print, 82 x 65 cm gerahmt. (c) Claudia Larcher, Bildrecht Wien 2024

Larcher verwendet Kunstblumen aus Plastik, die in ihrer unvergänglichen Perfektion den Zeitgeist des 21. Jahrhunderts widerspiegeln und auf ökologische Herausforderungen unserer Zeit hinweisen. Die Einbindung einer technoiden Bienendrohne betont die komplizierte Beziehung zwischen Natur und Technologie in einer Welt, die von Klimawandel und dem Verlust der Artenvielfalt bedroht ist. Schließlich finden sich zeitgenössischer Artefakte wie etwa iPhoneähnliche Accessoires in die Serie integriert, die sowohl den Geist der modernen Lebensweiseverkörpern als auch den Zyklus von Vergänglichkeit und Erneuerung thematisieren.

 

Das große Rasenstück

Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023

Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023, (c) Claudia Larcher, Bildrecht Wien 2024 

Woraus besteht ein Baum? Wie kann eine Annäherung an ihn aussehen? Und was hat der Baum selbst mit dem zu tun, was wir sehen? Claudia Larchers Film "Das große Baumstück" widmet sich wichtigen Fragen, die sich offenbaren, sobald wir den komplexen menschlichen Beziehungen zur Natur nachsinnen. Der Film besteht aus einer einzigen Kamerafahrt von einer Baumkrone bis unter die Erde, wo sich Humus, Pilze und Wurzeln als Welterschaffer in der Dunkelheit betätigen. Die Perspektiven, die bei dieser Bewegung entlang des Baumes entstehen, fächern sich mannigfach auf. Wie bei Albrecht Dürers Gemälde Das große Rasenstück, das als Inspiration für den Film dient, handelt es sich um eine Naturstudie, die aus sich selbst herauswächst. Die Materialität des Baumes wird enthüllt, indem die puzzleartigen Formen der Rinde mittels AI vermehrt werden, bis sich eine fantastische Chiaroscuro-Landschaft bildet. Wenn die Makroaufnahmen einer Hummel bis in die einzelnen Zellen gehen, und der Film sich in eine metamorphosierende Animation mit roten Lebensflüssigkeiten und  Kleinstformen wandelt, fragt man sich, wie vergleichbar verschiedene Lebensformen sind. Unsere klare, aber oft vergessene Verwandtschaft mit Bäumen, die aus unserem Lebendigsein entspringt, ist in "Das große Baumstück" durchgehendspürbar. Die Bewegungen des scheinbar Unbeweglichen werden offengelegt. Mit größter Aufmerksamkeit spürt Larcher den Welten nach, die sich hinter dem vermeintlich unauffälligen Marillenbaum verbergen. In der magischen letzten Sequenz, in der wir aus der Makroperspektive in die Baumkrone zurückkehren, verkörpert sich das innere Bewegtsein der Blätter. Es raschelt, knistert und säuselt, als ob das Leben selbst zu hören wäre. Vielleicht hört sich das Leben eines Baumes genau so an. 

(Text von Ivana Miloš für sixpackfilm)

 

Me, myself and I

Claudia Larcher, Me myself and I, Experimentalfilm, 5 min 30 sek,Screen gerahmt mit Kopfhörern, 2022

Claudia Larcher, Me myself and I, 2022, Experimentalfilm, 5 min 30 sek,
Screen gerahmt mit Kopfhörern (Filmstills)

Me, myself and I

Die Trias im Titel sagt im Grunde alles: dass die Identität im digitalen Zeitalter, insbesondere unter entsprechenden Bildproduktions- und Reproduktionsprozessen, einer unaufhörlichen Vervielfältigung unterliegt. Oder anders ausgedrückt: dass das Ich, man kann es auch „digitales Subjekt“ nennen, mittlerweile einer technologisch befeuerten Spaltungstendenz unterliegt, die jedoch von einer trüben Illusion der Einheit umhüllt ist.

Claudia Larchers „Me, Myself and I“ tut nichts weniger, als dieses zersplitternde und gleichzeitig re-synthetisierende Moment in produktive Kollision miteinander zu bringen. Die Versuchsanordnung dazu ist so einfach wie bestechend: Larcher hat ein GAN (Generative Adversarial Network) mit 350 Fotografien von sich selbst (bis zum Alter von 24 Jahren) gefüttert, woraus ein sich ständig verformender Strom von Bildern resultiert, der über die ursprünglichen Fotos hinaus noch weitere Ansichten von Identität enthält. Babygesicht, Mädchenkopf, junge Frau, fast vorwärts ins Alter und wieder zurück ins Kleinkindhafte – all dies in einem sich ständig wandelnden Strom, der unmerklich das eine in das andere übergehen lässt. So wird ein digital vermitteltes Werden inszeniert, das sowohl auf ein produktives Verschwinden als auch auf eine ständige Neuerschaffung verweist – die Auslöschung alles Bisherigen bis hin zur völligen Abstraktion bei gleichzeitiger Wiederherstellung und Vorwegnahme des Kommenden. Groteske Verformung trifft auf grimassierende Neuausrichtung, organisch-synthetisch-hybrid, mit wiederholten Einblendungen von lächerlicher Gesichtskomik, wie man sie von Snapchat und anderen Bildbearbeitungsfiltern kennt.

Dass all dem keine wie auch immer geartete Meistererzählung darüber zugrunde liegt, was KI kann oder möglicherweise will, zeigt der Soundtrack. Larcher hat hier Dialoge, die sie mit verschiedenen Chatbots über Identität geführt hat, zu einem Skript verarbeitet, das Fragmente der Ich-Wahrnehmung multidirektional miteinander verknüpft. Die „reflexive Selbstreferenz“, die immer wieder als Kern jeder Identität angesprochen wird, ist möglicherweise selbst nicht mehr als ein Platzhalter für eine nicht zu bändigende Vielheit. Oder für den Rand der Nichtexistenz, der sich ebenso betörend in den lebendigen Fetzen der vor ihnen delirierenden Porträts ausdrückt.

(Text von Christian Höller)


TOTAL REFUSAL

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Total Refusal, FEATHERFAll, 2019
2 Filmstills je 30x40,5 cm
Videoscreen 1/10, Video 10:28 sec
Video: Total Refusal

 

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Total Refusal, OPERATION JANE WALK, 2018
2 Filmstills je 30,5x45 cm
Videoscreen 1/10, Video 16:13 sec
Video: Total Refusal
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Einladungskarte
Freitag, 11. Oktober 2024, 18 Uhr
Spiegelgitterhaus, Kernstockgasse 28, 8020 Gleisdorf
Die Schau ist bis zum 6. Jänner 2025 zu sehen.
FINISSAGE: Am Montag, den 6. Jänner, 17 Uhr ist die Künstlerin Claudia Larcher Gast bei einem Künstlergespräch mit Johannes Rauchenberger
Kuratiert von Johannes Rauchenberger
Reguläre Öffnungszeiten: FR 17–19 Uhr und SA 10–12 Uhr
Darüberhinaus sind Anmeldungen mit persönlicher Terminvereinbarung unter  0664/221 81 84 willkommen.

 

Pressemeldungen

Wendezeiten/Zeitenwende #02: Kunst@KI. Lydia Bißmann. Kulturzeitung Achtzig (Dezember 2024/Jänner 2025)

 

Claudia Larcher


Claudia Larcher, in ihrem Atelier, Sept. 2024, Foto: J. Rauchenberger
Claudia Larcher ist bildende Künstlerin mit Schwerpunkten im Bereich (ortsspezifische) Videoanimation, Fotografie, Collage und Installation. Die Beschäftigung mit dem fotografischen Bild und die Ausweitung des Bildmediums in Richtung Bewegtbild und dreidimensionale Raumerfahrung sind Teil ihrer künstlerischen Forschung und Praxis. Derzeit setzt sie sich in ihrer Arbeit vermehrt kritisch mit künstlicher Intelligenz auseinander.
Diverse Ausstellungen und Festivalbeteiligungen im In- und Ausland: 
Unter anderem Ann Arbor Film Festival Michigan, Anthology Film Archives NYC; Ars Electronica Festival Linz, Biennale de L’image Tangible Paris, Calouste Gulbenkian Foundation; Lissabon, Centre Pompidou Paris, DOK Leipzig, Francisco Carolinum Linz, Gray Area; Festival San Francisco, Kunsthalle Wien, Kunsthalle Mainz, Kunstraum Dornbirn, Kunstraum Innsbruck, Kunstraum Walcheturm Zürich, Kunstmuseum Appenzell, Kunsthaus Graz, Lentos; Museum Linz, Manifesta 13, Neue Galerie Graz, Slought Foundation Philadelphia, Tokyo Wonder; Site Japan, steirischer herbst Graz, Viennale Wien, vorarlberg museum, Werkleitz Festival, etc.
Stipendien und Preise (Auswahl): 
2024: Beate Sirota Gordon Award
2023: Österreichischer Kunstpreis
Arbeitsstipendium Valie Export Center, Linz
2022: Best Experimental Animation Award, Austrian Animation Festival, Wien
2020: Hans Hollein Projektstipendium
2019: Prof. Hilde Goldschmidt Preis
2018: Kulturpreis Vorarlberg
Artist in Residence, Cité des Arts, Paris
2016: „Outstanding Artist Award“, Bundeskanzleramt AT
2015: Mehrwert-Filmpreis der Viennale für den Film „Self“
AIR in New York City (Deutsches Haus NYC)
Artist in Residence Stipendium, Nida Art Colony, Litauen
2013: Research Residency Program, Toyko Wonder Site, Tokio/ JP
Monografien (Auswahl):
Claudia Larcher - face2face, Hg. Neue Galerie Graz, Günther Holler-Schuster, 2021
Claudia Larcher - Rooms, Hg. Verena Konrad, de Gruyter Verlag, 2019
Claudia Larcher – Baumeister, Hg. ORF Vorarlberg, Bucher Verlag Hohenems, 2013
Claudia Larcher. HEIM, Hg. Gerald Bast, Gerald Matt, Thomas Miessgang, Verlag: Kunsthalle Wien, 2008

 

Total Refusal


Total Refusal (Susanna Flock, Adrian Haim, Jona Kleinlein, Robin Klengel, Leonhard Müllner, Michael Stumpf), Foto: Sarah Feichtinger
Das Künstler-, Forscher- und Filmemacher:innen-Kollektiv und pseudo-marxistische Medienguerilla Total Refusal (Susanna Flock, Adrian Haim, Jona Kleinlein, Robin Klengel, Leonhard Müllner, Michael Stumpf) interveniert in aktuelle Videospiele und schreibt Arbeiten über Games und Politik. In ihrer Arbeit recyceln sie die Bühnenbilder von Mainstream-Videospielen und schaffen politische Erzählungen in Form von Videos, Interventionen, Performances und Vorträgen. Seit der Gründung 2018 wurden ihre Filme und Arbeiten mit über 30 Preisen (und 12 lobenden Erwähnungen) ausgezeichnet, u.a. mit dem Diagonale Filmpreis für die beste Kurzdoku, dem Förderpreis für Bildende Kunst des Landes Steiermark und dem Vimeo Staff Pick Award. Die Arbeiten von Total Refusal wurden auf mehr als 300 Film- und Videofestivals wie der Berlinale, der Doc Fortnight im MOMA New York und der IDFA Amsterdam gezeigt und waren in verschiedenen Ausstellungsräumen wie der Architekturbiennale Venedig 2021, der HEK Basel und der Ars Electronica Linz zu sehen.
Downloads
  • A5_Wendezeiten_02.pdf
  • Achtzig_Dez2024.pdf
Claudia Larcher, STILL LIVE 3000, No_05, (2024) Gicl?e Print, 82 x 65 cm gerahmt
Claudia Larcher, STILL LIVE 3000, No_05, (2024) Gicl?e Print, 82 x 65 cm gerahmt
Claudia Larcher, STILL LIVE 3000, No_08, (2024) Giclée Print, 162 x 130 cm, gerahmt

Claudia Larcher, STILL LIVE 3000, No_08, (2024) Giclée Print, 162 x 130 cm, gerahmt

Claudia Larcher, STILL LIVE 3000, No_04, (2024) Giclée Print, 132 x 105 cm, gerahmt
Claudia Larcher, STILL LIVE 3000, No_04, (2024) Giclée Print, 132 x 105 cm, gerahmt
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Das große Baumstück, Experimentalfilm, 9 min 30 sek, 2023
Claudia Larcher, Me myself and I, Experimentalfilm, 5 min 30 sek,Screen gerahmt mit Kopfhörern, 2022
Claudia Larcher, Me myself and I, Experimentalfilm, 5 min 30 sek,Screen gerahmt mit Kopfhörern, 2022
Claudia Larcher, Me myself and I, Experimentalfilm, 5 min 30 sek,Screen gerahmt mit Kopfhörern, 2022
Claudia Larcher, Me myself and I, Experimentalfilm, 5 min 30 sek,Screen gerahmt mit Kopfhörern, 2022
Total RefusalOPERATION JANE WALK20182 Filmstills je 30,5x45 cmVideoscreen 1/10, Video 16:13 secVideo: Total Refusal
Total RefusalOPERATION JANE WALK20182 Filmstills je 30,5x45 cmVideoscreen 1/10, Video 16:13 secVideo: Total Refusal
Total RefusalFEATHERFAll20192 Filmstills je 30x40,5 cmVideoscreen 1/10, Video 10:28 secVideo: Total Refusal
Total RefusalFEATHERFAll20192 Filmstills je 30x40,5 cmVideoscreen 1/10, Video 10:28 secVideo: Total Refusal
Total RefusalFEATHERFAll20192 Filmstills je 30x40,5 cmVideoscreen 1/10, Video 10:28 secVideo: Total Refusal
Total RefusalFEATHERFAll20192 Filmstills je 30x40,5 cmVideoscreen 1/10, Video 10:28 secVideo: Total Refusal
Total Refusal (Susanna Flock, Adrian Haim, Jona Kleinlein, Robin Klengel, Leonhard Müllner, Michael Stumpf), Foto: Sarah Feichtinger
Total Refusal (Susanna Flock, Adrian Haim, Jona Kleinlein, Robin Klengel, Leonhard Müllner, Michael Stumpf), Foto: Sarah Feichtinger

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KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz | Tel.: +43 / 316 / 71 11 33 | WEB: www.kultum.at; E-Mail: office@kultum.at



GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM:
DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



Aktuelle Ausstellung des KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf:

ab 17. Oktober: Gerhard Lojen (1935–2005) zum 20. Todestag

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



Rechtsform: Das Kulturzentrum bei den Minoriten ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts | UID-Nummer: ATU 55810000

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