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Inhalt:
Glaube Liebe Hoffnung | Faith Love Hope

Loslösung & Kontinuität

Auflehnung Widerstand Erbe Emanzipation Aneignung Belebung Bruch Distanzierung Kritik

Aus: Reflektiert zeitgenössische Kunst das Christentum? Ein kuratorisches Gespräch zwischen Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger und Barbara Steiner | Is Christianty Reflected in Contemporary Art? A conversation between Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger and Barbara Steiner, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art, herausgegeben von | edited by Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2018, S. | p. 158-164.

 

Johannes Rauchenberger: Brus und Graz, das heißt in unserem Kontext: Auflehnung gegen Gott und die Gebete der Kirche, die man einst gelernt haben mag. „Allmächtiger, hilf uns nicht!“, ist in seiner Bitteren Dekoration gleich am Anfang zu lesen. Wenn es einen Künstler gibt, der im Zuge unseres unmittelbaren lokalen Kontextes den Dialog mit der Kirche aus grundsätzlichen Gründen ablehnt, dann ist es Günter Brus. Ich erinnere mich auch daran, dass mir Hermann Glettler, der ehemalige Pfarrer von Graz-St. Andrä, einmal gesagt hat, dass nur ein einziger Künstler es abgelehnt hat, in seiner Kirche in den letzten 20 Jahren auszustellen: Günter Brus. Die Ablehnung von Brus greift tief in die Machtgeschichte der katholischen Kirche hinein, was ihre Herrschaft über die Psyche betrifft. Man denke nur an die Zwangsbeichten, die es noch in jener Zeit, in der Brus jung gewesen war, gegeben hat. Ein bekanntes Buch aus dem Jahre 1976 von Tilman Moser hieß bekanntlich Gottesvergiftung[40]. Man hat dieses Leiden auch „ekklesiogene Neurosen“ genannt.

Barbara Steiner: Brus hat auf verschiedenen Ebenen die direkte und öffentliche Konfrontation mit der physisch wie psychisch erfahrbaren Realität gesucht und dabei besonderes Augenmerk auf die schwer erträglichen und gesellschaftlich verdrängten Aspekte gelegt. Im Grunde genommen machte er in seinen Aktionen sich selbst, seinen Körper zum Austragungsort von unterdrückten Konflikten, die in der Nachkriegsgesellschaft Österreichs unterschwellig wirkten. Jede Form von Autorität musste verdächtig erscheinen und provozierte geradezu ein Sich-Auflehnen.

JR: Die in unserer Ausstellung gezeigte Text-Bild-Serie Bittere Dekorationist ebenfalls ein Auflehnen, „Allmächtiger, hilf uns nicht!“, aber es ist noch mehr, es ist ein Spielen mit einer ehemals als bedrohlich erlebten „Vaterfigur“, die durch das Domestizieren gleichsam immun und zugleich lächerlich gemacht wird. Man kann diese Zeilen durchaus auch als Teil einer „negativen Prophetie“ lesen – im Sinne einer Welt nach dem Durchstreichen Gottes. Die Bilder setzen in ihrem expressiven Pathos und ihrem nicht zu übersehenden Rufzeichen hinter einer unschuldigen, harmlosen Endlichkeit wohl auch ein nicht zu übersehendes Fragezeichen. Die Sprüche lehnen sich mit prometheischer Vehemenz gegen die Unendlichkeitsbegabung der Menschen auf, die aber im Selber-Gott-Spielen Gegenphantome imaginieren. Ob diese Bilder nicht bloß als Religionskritik zu lesen sind, sondern auch in einem inneren Zusammenhang von Kunst bzw. Ästhetik und dem „Tode Gottes“ stehen, ist für mich eine unbeantwortete Frage.

Katrin Bucher Trantow: Künstler wie Günter Brus wollten mit einer Gesellschaft voller Tabus und einer Politik des Aufschwungs ohne Verarbeitung des Kriegstraumas brechen. Brus nimmt mit Arbeiten wie der Bitteren Dekoration oder auch der Aktion Der helle Wahnsinn sich selbst und auch das Publikum mit auf den Weg zum authentischen – mitunter schmerzvollen und abstoßenden – Erleben. Auch wenn „Gott tot ist“, bleibt die Hoffnung in der Suche nach dem Neuen, dem ehrlichen, unverbauten und von allen alten Fesseln sich aufs Neue stets befreienden Tun. Auch Nietzsches „Tod Gottes“ geht davon aus, dass sich in der Folge ein offenes Feld für den Menschen als Forscher, als Suchender und Furchtloser auftut. Eine Chance für die Kunst ...?

BS: Brus steht in Nachbarschaft zu Arbeiten, die vorführen, dass „Gott“ ziemlich austauschbar geworden ist. Er hat quasi Konkurrenz bekommen. Dies drückt sich auch sehr gut in den MINIDRAMEN aus, einer Serie von Zeichnungen von Hilde Fuchs. „GOD“ ist nur ein Kapitel von sechs anderen, er rückt neben WOMAN, MAN, HUMAN, GOD, CAR und CRIME. Die Zeichnungen und Textcollagen basieren auf Motiven und Slogans, die Fuchs Zeitschriften und der Werbung entnommen hat. Mit anderen Worten: Gott hat sein Alleinstellungsmerkmal verloren. Konsum ersetzt alte Bindungen und Wertvorstellungen. Hilde Fuchs’ Serie stammt aus den 1990er-Jahren, einem Jahrzehnt, in dem Kapitalisierung und Digitalisierung rasant Fahrt aufnahmen. Von dort lässt sich eine direkte Linie zu Anna Meyers Installation ziehen: Sie widmet sich der zunehmend Gesellschaft prägenden Rolle von Smartphone, iPad und sozialen Netzwerken. Jesus erleidet einen weiteren Kreuzestod – diesmal gekreuzigt auf dem f von facebook, Pokémons bevölkern die apokalyptisch anmutenden urbanen Szenerien. Politik, Investment, wirtschaftliche Spekulation, Religion, Esoterik gehen eine Allianz ein. Alte Kulte wie Judentum, Christentum und Islam und die neue analoge und digitale Welt, die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit und leere Versprechungen werden unter einem Dach – jenem des Kommerzes – vereint. Realität erweist sich als hybrid und geprägt durch verschiedene Elemente einer globalen Konsumkultur und Kapitalisierung, im Sinne einer Umwertung von materiellen und immateriellen Werten in Kapital. Dies erfasst alle Lebensbereiche und nimmt auch Religion und Glauben nicht aus.

JR: Anna Meyer geht ja auch sehr ironisch mit den quasi-religiösen Handlungen um, die wir mit iPhone und Tablet vollziehen. Die Wischhand Gottes, nur einer ihrer zahlreichen Titel, ist selbstredend. Religiöse Bauten wie Moscheen oder Kirchen werden zu Schminkkästchen und Parfumfläschchen degradiert und mit entsprechenden Bezeichnungen versehen ...

BS: Man kann dies auch umgekehrt lesen. Schminkkästchen und Parfumfläschchen werden zu Moscheen oder Kirchen, die Konsumwelt zum neuen Ort der Verehrung. Ich sehe ein Interesse an Überlagerungen, am Herstellen von Verbindungen zwischen Phänomenen, die auf den ersten Blick weit auseinanderzuliegen scheinen – in Meyers Fall zwischen Religiosität, Kommerz, wirtschaftlicher und politischer Instrumentalisierung, bei Dan Graham zwischen Rock, Punk und Religion. Das macht diese Nachbarschaft der beiden Positionen deutlich. Sein Rock My Religion schließt die religiöse Bewegung der amerikanischen Shaker und ihre Rituale mit Rock und Punk kurz; Ann Lee, die sich als zweite Wiedergeburt Christi verstand, trifft dabei auf Patti Smith. Das Video ist eine Assemblage aus Geschichten, Musik, Text und Film, die sich der gemeinschaftstranszendierenden Rolle der Religion, der Verbindung zwischen Pietät und sexualisiertem religiösen Tanzen, aber auch den sozialen und sexuellen Implikationen von Rock und Punk als Formen religiöser Praxis widmet. Im Zusammenbringen und auch Konfrontieren verschiedenster gesellschaftlicher Phänomene lässt sich eine direkte Linie zu Anna Meyer herstellen. Bei beiden taucht die Frage auf, wodurch sich Gemeinschaft stiftet oder einem vorgegaukelt wird und womit man sich noch identifizieren kann. Darüber hinaus kommentiert sie Dan Graham, den sie regelrecht in ihre Installation einbaut.

KB: Ein zu Ostern 2018 im „Standard“ erschienener Artikel geht nach einer Umfrage des Market-Instituts (!) in Österreich davon aus, dass nur – oder sollen wir sagen immerhin? – 39 % der Österreicherinnen und Österreicher an einen allmächtigen Gott glauben. Trotzdem denken scheinbar einige, dass es nach dem Tod weitergeht – von den über 800 Befragten knapp die Hälfte. Es sind immer mehr esoterische Wege, die Menschen einschlagen (45 %), um das diesseitige Leben etwa mit Feng Shui oder Wünschelruten vor dem Einfluss schlechter Energien zu schützen.[41]Um ein Gefühl für Gemeinschaften zu entwickeln, muss man sich ihrer versichern. Diese Rolle kann unter den Gläubigen das gemeinschaftliche Feiern übernehmen, in den 1960er-Jahren schaffte dies eben der Rock und die gemeinschaftlich erlebte Musik; etwas später waren es wohl die Demonstrationen gegen einen unterdrückend agierenden Staat. Eine Zeit lang waren es im Westen die Versprechungen der Neuen Medien und des weltweit verbindenden Internets, die Gemeinschaft vorspiegelten. Bis vor Kurzem hatten auch die sozialen Medien und Facebook diese Rolle inne. Mit ihrem zunehmenden Wachstum und den darin aufklaffenden Gruppierungen, ihrer immer deutlicher werdenden markt- und machtgesteuerten Meinungsmache und Desinformation bröckelt aber gerade hier das Gemeinschaftsgefühl gewaltig.

BS: Wenn Gott allerdings von den Menschen – im Fall von Adrian Paci von einem kommunistischen Regime – durchgestrichen wird, wenn Säkularisierung quasi erzwungen wird, dann wird er, dann werden Religion und Glauben plötzlich erneut zum Thema.

JR: Enver Hoxhas Regime war das schärfste hinsichtlich der Auslöschung der bisherigen Religion, das man sich vorstellen kann. Albanien definierte sich als der atheistischste Staat der Welt. Jede Ausübung des Glaubens war strikt verboten. Adrian Paci, der in Shkodre in Albanien aufwuchs und 1997 – wie zahlreiche seiner Landsleute – nach Italien emigrierte, hat seine Kindheit, Jugend und seine Ausbildung als Künstler noch unter diesen Bedingungen erlebt. Er sagte einmal zu mir im Gespräch: „Ich beschäftige mich vor allem mit Sachen, die kurz vor dem Verschwinden sind.“[42]Von einem derartigen Verschwinden, oder besser gesagt von der Reinigung ihres jahrzehntelangen Verschwindens, handelt die Arbeit The Guardians, die für mich auch ein kuratorisches Statement gegen die pathetische Gott-ist-tot-Haltung Nietzsches und all seiner Nachfolger ist – Auflehnung in diesem Sinne, aber auch Ironie ist Paci völlig fremd, dazu hat er im Hoxha-Regime hinsichtlich der Glaubensverfolgung zu viel gesehen. Paci lässt Kinder den Friedhof seiner Heimatstadt Shkodre waschen – sie war die einzige Stadt in Albanien, in der nicht alle christlichen Spuren ausgelöscht worden sind. Abgeschlagene Köpfe von Friedhofsstatuen sind freilich dennoch zu sehen. Diese Kinder befreien die Grabsteine von vertrockneter Vegetation, waschen den Schmutz und den Staub weg, rubbeln die Grabplatten sauber. Und sie haben vermutlich keine Ahnung mehr davon, um welche Ablagerungen es sich handelt. Es ist ein berührendes Bild, die Sehnsuchtshoffnung der hier Begrabenen noch einmal ans Licht zu heben.
 

Adrian Paci, 'The Guardians', 2015,Video still, Courtesy des K?nstlers und Galerie Peter Kilchmann, Z?rich

 

  • [40]Vgl. Tilmann Moser, Gottesvergiftung, Frankfurt 1976.
  • [41]„Mehr Österreicher glauben an Esoterik als an Gott“, (red), Leitartikel von Conrad Seidl in: Der Standard, Wochenende, 31.3., 1.4., 2.4.2018, https://derstandard.at/2000077112169/In-Oesterreich-glauben-mehr-Menschen-an-Esoterik-als-an-Gott[Zugriff: 22.6.2018].
  • [42]Vgl. Johannes Rauchenberger, „Adrian Paci. Kulturelle Tiefenmuster in Bilder für heute umwandeln“, in: ders.,Gott hat kein Museum, Bd. I, S. 238–248.
 
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Liberation and Continuity

Revolt Resistance Heritage Emancipation Appropriation Stimulation Disruption Alienation Criticism
JR: Brus and Graz, in our context this means: Revolt against God and the prayers of the Church, which one may have once learned. “Allmächtiger, hilf uns nicht!” (God almighty, don't help us!) can be read at the start of his work Bittere Dekoration. If there is an artist who, in the course of our immediate local context, rejects the dialogue with the Church for fundamental reasons, then this is Günter Brus. I also remember that Hermann Glettler, the former priest of Graz-St. Andrä, once told me that only one artist has refused to exhibit in his church in the past 20 years: Günter Brus. Brus’ rejection reaches deep into the history of the Catholic Church's power over the psyche. Just think of the forced confessions that were still happening at the time when Brus was young. A well-known book from 1976 by Tilman Moser was titled Gottesvergiftung40  This condition has also been called “ecclesiogenic neurosis”.
BS: Brus has sought direct and public confrontation with reality on various levels that can be experienced both physically and mentally, paying particular attention to the aspects that are difficult to bear and socially repressed. Basically, in his actions he turned himself, his body into the scene of suppressed conflicts that had a subliminal effect in Austria’s post-war society. Any form of authority had to appear suspicious and provoked nothing less than revolt.
JR: Bittere Dekoration (Image), a series of texts and images shown in our exhibition, is also an act of rebellion, “God almighty, do not help us!”, but it is even more, it is playing with a “father figure” once experienced as threatening, which is made immune and at the same time ridiculous by domestication. One can also read these lines as part of a “negative prophecy”—in the sense of a world after God is crossed out. In their expressive pathos and their unmistakable exclamation mark, the images probably also place a question mark behind an innocent, harmless finiteness that cannot be overlooked. The sayings rebel with Promethean vehemence against human beings’ gift of infinity; they, however, ima - gine counter phantoms in playing God themselves. Whether these pictures can be read not only as criticism of religion, but also stand in an inner connection between art or aesthetics and the “Death of God” is an unanswered question for me.
KB: Artists like Günter Brus wanted to break with a society full of taboos and a policy of economic recovery without dealing with the trauma of war. With works such as Bittere Dekoration or the action Der helle Wahnsinn, Brus takes himself and the audience on the road to an authentic—sometimes painful and repulsive—experience. Even though “God is dead”, hope remains in the search for the new, the honest, unspoilt action that always liberates itself anew from all old bonds. Nietzsche’s “Death of God” also assumes that an open field will subsequently be found for man as a resear - cher, as a seeker and fearless person. An opportunity for art…?
BS: Brus is situated in the vicinity of works that show that “God” has become quite interchangeable. He’s got some com - petition, so to speak. This is expressed very well in the MINI DRAMAS, a series of dra - wings by Hilde Fuchs. “GOD” is only one chapter of six others, alongside WOMAN, MAN, HUMAN, CAR and CRIME. The drawings and text collages are based on motifs and slogans that Fuchs has taken from magazines and advertising (Image). In other words: God has lost his unique sel - ling proposition. Consumerism replaces old ties and values. Fuchs’ series dates from the 1990s, a decade in which capitalization and digitization gained rapid momentum. From there, a direct line to Anna Meyer’s installation can be established, dedicated to the increasingly society-defining role of smartphones, iPads and social networks. Jesus suffers another death on the cross—this time crucified on the “f” of Facebook, while Pokémons populate the apocalyptic-looking urban scenes. Politics, investment, economic speculation, religion and esoterism form an alliance. Old cults such as Judaism, Christianity and Islam and the new analogue and digital world, the longing for common ground and empty promises are united under one roof: that of commercialism. Reality proves to be hybrid and characterized by various elements of a global consumer culture and capitalization, in the sense of a conversion of material and immaterial values into capital. This covers all areas of life and does not exclude religion and belief.
JR: After all, Anna Meyer is very ironic about the quasi-religious actions we perform with the iPhone and tablet. Die Wischand Gottes / God’s Swipe Hand (Image), only one of her numerous titles, speaks for itself. Religious buildings such as mosques or churches are degraded to make-up boxes and perfume bottles and given appropriate designations. ...
BS: You can also read this the other way around. Make-up boxes and perfume bottles become mosques or churches, the world of consumerism becomes a new place of worship. I see an interest in overlapping, in making connections between phenomena that at first glance seem to be far apart—in Meyer's case between religiosity, commerce, economic and political instrumentalization, and in Dan Graham's case between rock, punk and religion. This is made clear by the proximity of the two positions. His Rock My Religion briefly discusses the religious movement of the American Shakers and their rituals with rock and punk; Ann Lee, who saw herself as Christ's rebirth, meets Patti Smith. The video is an assemblage of stories, music, text and film dedicated to the community-transcending role of religion, the connection between piety and sexualized religious dancing, but also the social and sexual implications of rock and punk as forms of religious practice. Through bringing together and confronting the most diverse social phenomena, a direct line to Anna Meyer can be established. In both cases, the question arises as to how community is created or to what extent it is pretended, and what one can still identify with. In addition, she comments on Dan Graham, whom she incorporates literally into her installation.
KB: An article published in the Austrian daily newspaper Der Standard at Easter 2018 cited market (!) research conducted in Austria showing that only—or shall we say still?—39% of Austrians believe in an almighty God. Nevertheless, quite a few people seem to think that life continues after death—almost half of the more than 800 respondents. Esoteric paths are being taken more and more by people (45%) to protect this world’s life from the influence of bad energies, for example with Feng Shui or dowsing rods.41 To develop a sense of community, you have to assure yourself of its existence. This role can be taken over by com - munity celebrations among the faithful; in the 1960s rock ’n’ roll and communally experienced music created this; a little later it was probably the demonstrations against an oppressive state. In the West, it was the promises of the new media and the worldwide web for some time that mirrored the community. Until recently, social media, and Facebook in particular, also played this role. However, with their increasing growth and the groupings gaping in it, their increasingly blatant market- and power-driven opinion-forming and disinformation, the sense of community is crumbling here.
BS: But when God is crossed out by people—in the case of Adrian Paci by a communist regime—when secularization is virtually forced, then He suddenly becomes an issue again, as do religion and faith.
JR: Enver Hoxha’s regime was the fiercest regime imaginable to date with regard to stamping out religion. Albania defined itself as the most atheist country in the world. Any practice of faith was strictly forbidden. Adrian Paci, who grew up in Shkodra, Albania, and—like many of his compatriots— emigrated to Italy in 1997, experienced his childhood and education as an artist under these conditions. He once said to me in conversation: “I'm mainly concerned with things that are about to disappear.”42 The work The Guardians (Image), which for me is also a curatorial statement against Nietzsche's and all his successors’ dramatic God-is-dead attitude is about such a disappearance, or rather about the cleansing of its decades-long disappearance. However, rebellion in this sense, but also irony is completely foreign to Paci; for this, he saw too much during the Hoxha regime with regard to the persecution of faith. Paci has children wash the cemetery of his native city of Shkodra—it was the only city in Albania where not all Christian traces were wiped out. Knocked off heads of cemetery statues can still be seen, of course. These children clear the gravestones of dried vegetation, wash away the dirt and dust, rub the gravestones clean. And they probably have no idea anymore what residues they are dealing with. It is a touching picture to bring the hope and longing of those buried here to light again.
 
41 “Mehr Österreicher glauben an Esoterik als an Gott”, editorial by Conrad Seidl in Der Stan - dard, Wochenende, 31 March – 1 April 2018, https://derstandard.at/2000077112169/ In-Oesterreich-glauben-mehr-Menschen-an-Esoterik-als-an-Gott [Accessed on 22 June 2018].
42 Cf. Johannes Rauchenberger, “Adrian Paci. Turning Cultural Depth Patterns into Images for the Present Day” in id., Gott hat kein Museum / No Museum Has God, Part 1, pp. 238– 248.

 


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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