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Inhalt:
Glaube Liebe Hoffnung | Faith Love Hope

Unterdrückung & Bekenntnis

Bekenntnis Entscheidung Anerkennung Prägung Beschwörung Zugehörigkeit Unterstützung Hilfe Einengung Belastung Unterdrückung Wegschauen Selbstverleugnung Scheinheiligkeit Gewalt

Aus: Reflektiert zeitgenössische Kunst das Christentum? Ein kuratorisches Gespräch zwischen Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger und Barbara Steiner | Is Christianty Reflected in Contemporary Art? A conversation between Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger and Barbara Steiner, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art, herausgegeben von | edited by Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2018, S. | p. 148-151.

 

Katrin Bucher Trantow: In Verbindung zu Formen politischer und gesellschaftlicher Meinungsmache endet die Ausstellung räumlich an deren Rändern wie der gläsernen Aussichtsplattform, der sogenannten Needle, beziehungsweise beim Ein- und Ausgang  – oder sie beginnt damit – mit Fragen der Angst und deren Zusammenhang mit Macht und Religion: Aviano, Franz Kapfers ausschreitender Heiliger, tritt uns als launig anmutende Pappfigur mit hoch erhobenem Kreuz entgegen und erinnert an Filme wie Der Exorzist ebenso wie an das eine oder andere Wahlplakat. Aviano war ein predigender Kapuzinerpater, der unter dem polnischen König Sobieski am Kahlenberg kurz vor der entscheidenden Schlacht gegen das seit Monaten von Osmanen belagerte Wien am 12. September 1683 eine flammende Predigt hielt. Dann zog das Heer in die Schlacht – und gewann. Damit war das christliche Abendland gerettet. Im Austrofaschismus hat Engelbert Dollfuß dann Aviano geschickt vereinnahmt. Aviano, der das Kreuz als Schild und Waffe gegen das Böse vor sich herträgt, erhält bei unserer Ausstellung sein Gegenüber, ebenfalls von Kapfer, in MARIA. Still und schön blinken die Buchstaben ihres Namens von der Needle S.O.S. Neben dem weiblichen Versprechen des Schutzes eröffnet sich damit auch die christliche Kontroverse zwischen Wort und Bild, zwischen dem Wert des abstrakten Konzepts und dem der figurativen Darstellung.

Barbara Steiner: Die Verteidigung des christlichen Abendlandes wird heute erneut von allen Seiten beschworen. Insofern ist Kapfers Arbeit höchst aktuell. Sie antwortet auf eine fortschreitende Einverleibung eines Begriffs, der – seiner christlichen Bedeutungen entkleidet – zu einer populistischen Floskel wird. Auch wenn die meisten Menschen Aviano nicht kennen, finden sich in den öffentlichen Kommentaren, die man auf ihn als Pappfigur schreiben kann, Parolen, die vom Hass auf andere künden. Auch „Maria“ wird im Kontext des Kunsthauses vermutlich weniger als Mutter Gottes wahrgenommen. Die Geschichte des Bezirks Lend und das flackernde Rotlicht des Namens könnten eher eine Bar assoziieren lassen. Das passt übrigens ganz gut zur Provokation der Architekten des Kunsthauses, hier oben in der Needle eine Striptease-Bar einzurichten ...

KB: Dieser damals von den Architekten auf jeden Fall provokativ gemeinte Vorschlag, Sexarbeit als wirtschaftstreibenden Faktor des Viertels in den Schaukasten des Hauses zu stellen, verweist ganz ernsthaft auf Tatsachen einer Gesellschaft, die bis heute durch Verdrängung gekennzeichnet sind. Als solche gehen sie einher mit Unterdrückung, Schuld, Not, Ausbeutung, Scheinheiligkeit und Betrug. Wo als verwerflich eingestuftes Tun nur im Abseits geschieht, heißt es nicht nur wegschauen und übersehen, sondern auch ganz bewusst verdrängen. Jeder wusste um die Gast- und Freudenhäuser am Ort des Wallfahrtwesens, der Zusammenhang wurde jedoch ausgeblendet.

BS: An Verdrängungen ist Österreichs Vergangenheit durchaus reich. Welche Sprengkraft die Verwendung von Symbolen hat, sah man in Graz bereits 1987 an der Weißen Fahne, einer Gemeinschaftsarbeit von TEER (Wolfgang Temmel und Fedo Ertl). Eine Woche lang wurden fünf der bekanntesten Macht repräsentierenden Zeichen (Pentagramm, Kreuz, Swastika, Hammer und Sichel) auf ein weißes, an einer Fahnenstange befestigtes Tuch auf dem Schlossbergplatz projiziert. Der Skandal war fertig! Heute ist es nicht anders, obwohl interessanterweise Kritik und auch Attacken nun von linker Seite und nicht wie damals von rechts kommen.

KB: Wir rechneten ja mit Protesten und Diskussionen, nachdem wir die Entscheidung getroffen hatten, 31 Jahre später diese Arbeit anlässlich der Ausstellung Glaube Liebe Hoffnung vor dem Kunsthaus zu reaktivieren. Wir wollten auf die sich verändernden Bedeutungen und vor allem auf die Instrumentalisierung der Symbole durch verschiedene Gruppen hinweisen.

BS: Die Instrumentalisierungen und Überschreibungen von Symbolen kann man sehr gut am Hexagramm und an der Swastika nachvollziehen. Das Hexagramm wurde lange von Juden und Nichtjuden verwendet. Erst seit der Zeit der Aufklärung begann der Davidstern (Magen David) Judentum zu repräsentieren. Im Nationalsozialismus wurde der Magen David zum „Judenstern“. Mit der Staatsgründung Israels setzte man den Magen David als Emblem der Nationalflagge Israels ein. Die Swastika wird im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus bis heute als religiöses Glückssymbol verwendet. Im Deutschen nannte man das heraldische Zeichen, das der Swastika ähnelt, seit dem 18. Jahrhundert bereits „Hakenkreuz“. In seiner antisemitischen und rassistischen Umdeutung machten die Nationalsozialisten ein nach rechts gewinkeltes und 45 Grad geneigtes Hakenkreuz 1920 zum Kennzeichen der NSDAP und 1935 zum zentralen Bestandteil der Flagge des Deutschen Reiches. Wichtig finde ich an der Arbeit von TEER, dass der dünne Stoff der weißen Fahne und die Projektion die Symbole geisterhaft oder spukähnlich wirken lassen – für mich auch eine Wiederkehr des Verdrängten.

KB: Der Grat zwischen dem Drang, etwas herauszufinden und zu wissen und der Notwendigkeit, genau dies zu unterlassen, zwischen Vergegenwärtigen und Verleugnen ist schmal. Dazu passt auch die Arbeit von Danh Võ, der aus Anlass der Ausstellung eine Zeichnungsserie entwickelt hat, die über den Schriftsteller Josef Winkler einen Bezug zur engen dörflichen Welt Kärntens herstellt, in der Gewalt und Wegschauen bis hin zur Selbstverleugnung gang und gäbe waren.

BS: Der Künstler kooperiert auch bei dieser Serie mit seinem Vater Phong Võ. Dieser schreibt von Heinz Peter Knes ausgewählte Textpassagen aus insgesamt sieben Büchern Winklers ab, in denen u. a. der gemeinsame Selbstmord zweier männlicher Jugendlicher vorkommt. Doch Phong Võ kann den Sinn des Geschriebenen nicht verstehen. Ihm sind – wie sein Sohn immer wieder betont – westliche Sprachen fremd. Bei seinen Abschriften erkenne er zwar die Buchstaben des Alphabets wieder, aber nicht deren Bedeutung.So treten der kalligrafische Aspekt, der auf die Form und Schönheit des Geschriebenen abzielt, und die von Knes vorgenommene Auswahl an Textfragmenten, die von größter Liebe, aber auch größter Brutalität zeugen, in ein Spannungsverhältnis.

KB: Danh Võ suchte sich den Ort, an dem die Zeichnungsserie präsentiert wird, bewusst aus: Steht man in der Needle, blickt man auf die Stadtlandschaft von Graz. Liest man die Texte von Winkler in der Schönschrift von Phong Võ, so gerät immer wieder der Blick auf die Stadt, und damit auch auf Gesellschaft, in den Blick. Die oder der Einzelne steht in Zusammenhang mit anderen, egal wie einengend dies empfunden wird.

BS: Das wird für mich in der Arbeit sehr deutlich. Sie spricht von Beziehungen, vom Mitwissen, Dulden, von Komplizenschaft und Schweigen – mitunter aus Liebe –, sowohl auf Winklers Erzählungen bezogen als auch auf die Beziehung zu seinem Vater. Manches möchte man nicht wissen, um persönliche oder auch gesellschaftliche Beziehungen nicht zu trüben.

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Oppression and Confession

Confession Decision Recognition Influence Invocation Belonging Support Help Confinement Burden Repression Looking Away Self-Denial Hypocrisy Violence
KB: In connection with forms of political and social opinion making, the exhibition ends spatially at its margins, such as the glass viewing platform, the so-called Needle, or at the entrance and exit—or it starts with them—with questions of fear and its connection to power and religion: Aviano, Franz Kapfer's striding saint, confronts us as an apparently humorous cardboard figure raising a cross (Image) and reminds us of films like The Exorcist as well as of one or the other election poster. Aviano was a preaching Capuchin priest who under the Polish King Sobieski delivered a fiery sermon on Kahlenberg on 12 September 1683, shortly before the decisive Battle of Vienna, which had been besieged by the Ottomans for months. Then the army went into battle—and prevailed. This saved the Christian West. In Austrofascism, Engelbert Dollfuß cleverly appropriated Aviano. This saint, who carries the cross in front of him as a shield and weapon against evil, receives his counterpart in our exhibition—MARIA, also created by Franz Kapfer (Image). The letters of her name flash S.O.S. silently and beautifully from the Needle. Besides the female promise of protection, this also opens up the Christian controversy between word and image, between the value of the abstract concept and that of figurative representation.
BS: The defence of the Christian West is once again being invoked from all sides today. In this respect, Kapfer's work is highly topical. It responds to the progressive incorporation of a term that—stripped of its Christian meanings— becomes a populist phrase. Even though most people do not know Aviano, the public comments that can be written on his cardboard figure contain slogans that proclaim hatred against others. “Maria” is probably also less perceived as the Mother of God in the context of the Kunsthaus. The history of the Lend district and the flickering red light of the name are reminiscent of a bar. By the way, this fits in well with the provocation of the architects of the Kunsthaus to set up a striptease bar up here in the Needle ...
KB: This proposal (which the architects definitely meant provocatively at the time) to showcase sex work as an economic factor in the district, refers quite seriously to facts of a society that are still characterized by their repression. As such, they are accompanied by oppression, guilt, hardship, exploitation, hypocrisy and fraud. Where activities classified as reprehensible only happen in dark alleys or off the beaten track, it is not only a matter of looking away and overlooking, but also of deliberately suppressing them. Everyone knew about the guesthouses and pleasure houses at the pilgrimage site, but the connection was ignored.
BS: Austria's past is certainly full of repression. The explosive power of the use of symbols could already be seen in Graz in 1987 with the White Flag, a joint work by TEER (Wolfgang Temmel and Fedo Ertl). For a week, five of the bestknown symbols representing power (pentagram, cross, crescent moon, swastika, and hammer and sickle) were projected onto a white cloth attached to a flagpole on the Schlossbergplatz in Graz. And it caused a scandal! Today it is no different, although, interestingly enough, criticism and attacks are now coming from the left and not the right. (Image)
KB: We did expect protests and discussions after we had made the decision to reactivate this work in front of the Kunsthaus 31 years later, on the occasion of the exhibition Faith Love Hope. We wanted to point to changing meanings and above all to the instrumentalization of symbols by various groups.
BS: How symbols are instrumentalized and overwritten can be traced very well with the hexagram—which was added in our presentation—and the swastika. The hexagram was used by Jews as well as gentiles for a long time. Not until the time of the Enlightenment, the Star of David (Magen David) began to represent Judaism. Under National Socialism, the Magen David became the “Jewish Star”. With the founding of the state of Israel, the Magen David was used as the emblem of Israel's national flag. The swastika has been used in Hinduism, Jainism and Buddhism as a religious symbol of happiness to the present day. In German, the heraldic sign, which resembles the swastika, has been called “Hakenkreuz” (“hooked cross”) since the 18th century. In their anti-Semitic and racist reinterpre - tation, the National Socialists made a swastika angled to the right and inclined by 45 degrees the principal symbol of the NSDAP in 1920, and in 1935 it became a central component of the flag of the German Reich. What I find important about TEER’s work is that the thin fabric of the white flag and the projection make the symbols appear ghostly or spooky—which for me is also a return of the repressed.
KB: The line between the urge to find out and know and the necessity to refrain from doing just that, between bringing to mind and denying, is thin. The work of Danh Võ also fits in: He developed a series of drawings on the occasion of the exhibition, which, through the writer Josef Winkler, establishes a connection to the narrow rural world of Carinthia, in which violence and looking away to the point of self-denial were commonplace.
BS: The artist collaborates with his father Phong Võ, also in this series. The latter copies text passages selected by Heinz Peter Knes from a total of seven books by Josef Winkler, in which, among other things, the joint suicide of two young men occurs. But Phong Võ cannot understand the meaning of what is written. Phong Võ is—as his son emphasises time and again—“a stranger to all Western languages”. In his transcriptions, he recognizes the letters of the alphabet, but he does not understand their meaning. Thus, the calligraphic aspect, which aims at the form and beauty of what is written, and Heinz Peter Knes’s selection of text fragments, which bear witness to the greatest love, but also to the greatest brutality, enter into a tense relationship.
KB Danh Võ consciously chose the place where the series of drawings is presented: Standing in the Needle, one looks at the cityscape of Graz. When you read Winkler's texts in the calligraphic writing of Phong Võ, the view of the city, and thus of society, always comes into view. The individual is related to others, no matter how constrictively this is perceived.
BS: This becomes very clear to me in this work. It talks of relationships, of joint knowledge, tolerance, complicity and silence—sometimes out of love—both in relation to Winkler's stories and in relation to Danh’s father. There are things you don't want to know to avoid clouding personal or social relationships.
 

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Diözese Graz-Seckau
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KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
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aktuelle Ausstellungen:
Maaria Wirkkala: NUN MEHR – MEANTIME 
KULTUMUSEUM Graz, 10. Mai bis 20. Juli 2025


Wolfgang Temmel: Perspektivenwechsel
KULTUM
USEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf, 11. April bis 13. Juni 2025

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM: DI–SA 11–17 Uhr, SO 15–18 Uhr.
Führungen nach Vereinbarung auch vorher und nachher. 

 



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