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Inhalt:
Glaube Liebe Hoffnung | Faith Love Hope

Liebe & Selbstbestimmung

Liebe Mutterliebe Vaterliebe Kindesliebe Schutz Haus Gefäß Selbstbestimmung Gehorsam Hingabe Opfer Vermittlung

Aus: Reflektiert zeitgenössische Kunst das Christentum? Ein kuratorisches Gespräch zwischen Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger und Barbara Steiner | Is Christianty Reflected in Contemporary Art? A conversation between Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger and Barbara Steiner, in: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art, herausgegeben von | edited by Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2018, S. | p. 102-106.

 

Katrin Bucher Trantow: Zwei eng miteinander verbundene Bilder prägen christliche Vorstellungen ganz wesentlich. Neben dem unschuldigen Kind, das die Erlösung in sich trägt, ist es die Mutter, die mit ihrer Liebe und Opferbereitschaft die Haltungen christlicher Gesellschaften beeinflusst hat. Maria als reine, durch die Empfängnis und Geburt des Kindes gesegnete Frau findet sich bis heute in den Diskussionen über Erziehung, Kinderliebe und nicht zuletzt Mütterlichkeit, die eng mit dem Wort „Hingabe“ verbunden wird. In der Tat erfährt der Betrachter, die Betrachterin auch in Iris Andrascheks Arbeit Mutter (Martina J.) ein wenig von der körperlich-seelischen Mühe des Gebärens. Trotz ihrer Sachlichkeit frage ich mich unweigerlich: Ist es manchmal nicht wirklich ein Opfer, das Mütter bringen? Von hier zum Mut der Hingabe ist es nicht weit. Von ebendieser mütterlichen Hingabe und Darreichung des Kindes an die wartende Welt sprechen auch die gesammelten Fotografien der italienischen Künstlerin Linda Fregni Nagler, in denen Mütter verdeckt und versteckt zu unsichtbaren Stützen ihrer still sitzenden Kinder werden. 

Barbara Steiner: Die Verbundenheit von Mutter und Kind sowie damit zusammenhängende prägende Bilder und Wertvorstellungen sollten allerdings aus genderpolitischer Perspektive nicht zu einem Imperativ werden. Mit diesen Bildern wurde historisch auch Missbrauch getrieben, wurden Frauen auf diese Rolle reduziert. Wichtig ist es, auch andere Bilder zu erzeugen. Das tut auch Iris Andraschek. Ihre Mutterdarstellung verweigert sich jeglicher Form der Idyllisierung. Nicht von ungefähr ruft sie damit sozialdokumentarische Traditionen auf – konkret die Mütterdarstellungen von Dorothea Lange aus den 1930er-Jahren. Bei Christoph Schmidberger ist es der Vater, der sein Kind trägt und ihm in inniger Liebe zugetan ist. Die überwirkliche Lichtstimmung dieser Bilder lässt die Dargestellten so wirken, als würden sie nicht von dieser Welt sein. Das „alltäglich“ anmutende Äußere der Protagonisten steht im Kontrast dazu. Da Schmidberger sehr lange in Los Angeles gelebt hat, sehe ich in seinen Bildern darüber hinaus Anklänge an Hollywood und TV-Serien. Dies schlägt den Bogen zum wichtigen Stellenwert von massenmedial zirkulierenden Bildern, die Vorstellungen von Liebe, Hingabe und natürlich auch von Geschlechterverhältnissen prägen und immer wieder kritisch hinterfragt werden sollten. In der Kunst hat man sich aber nicht nur an Vorstellungen von Mütterlichkeit abgearbeitet, sondern auch an Maria als reiner Frau, als Jungfrau, die ein Kind geboren hat. Fu Maria von Kris Martin ist dazu ein starkes Statement. Äußerst elegant in der Anmutung, aber doch auch ziemlich brutal: Eine Pfeife, hier auch deutlich ein phallisches Symbol, steckt im Körper von Maria und ersetzt ihren Kopf. Sie wird quasi durchdrungen und bewohnt. 

Johannes Rauchenberger: ... was natürlich auf jene Bildzerstörung abzielt, die mit den Bildern der Jungfrau Maria in Zusammenhang steht. Jungfrau! Man hat mit ihr bildgeschichtlich viel gemacht, so viel wie wohl mit keiner zweiten Figur auf diesem Globus – selbst im Vergleich mit der Christusfigur hat Maria wahrscheinlich die Nase vorn. 

BS: Doch ist bei Kris Martin die Ebene der Bildzerstörung nur eine von vielen, das macht den Reiz der Arbeit aus. Ein Kunsthistoriker, eine Kunsthistorikerin mag eher an René Magritte und den belgischen Surrealismus denken: Etwas, das ursächlich nicht zusammengehört, wird zusammengebracht. Vom Surrealismus ist es nicht weit zur Psychoanalyse. 

JR: Fumaria bedeutet auch „Erdrauch“. Die sehr alte Heilpflanze erlaubt viele Assoziationen in Richtung Maria, vielleicht auch zur Mutter Erde als solche. Maria steht aber nicht nur für den Körper der Jungfrau. Ihr Leib – ihr Bauch – wurde auch zum Schrein oder zum Gefäß für die Gottheit. Das sind eigentlich unglaubliche Bildfindungen! Sie machen die innigste emotionale Beziehung – das Thema von Fruchtbarkeit als göttliche Erfahrung, die Macht eines mütterlichen Schutzes – kulturell sichtbar. Feministische Lesarten bzw. entsprechend mächtige „Gegenentwürfe“ sind gerade an dieser Stelle besonders wichtig. Die ungewöhnlichen Aneignungen von Ulrike Rosenbach, Birgit Jürgenssen, Louise Bourgeois und VALIE EXPORT eröffnen Diskurse über geschlechtliche Rollen überhaupt, über Macht, Fruchtbarkeit, Sexualität, Hingabe, Aufopferung und mediale Aneignung. 

BS: Ulrike Rosenbach widmet sich in ihrer Video-Arbeit Glauben Sie nicht, dass ich eine Amazone bin unvereinbaren Frauenrollen, wenn sie aufzählt: „Ich bin eine Amazone“, „Ich bin eine Madonna“, „Ich bin eine Venus“, „Ich bin alle zusammen und keine von diesen“. Sie schießt nicht nur Pfeile auf die Abbildung der berühmten Madonna im Rosenhag von Stefan Lochner (1451), sondern trifft im Grunde genommen auch ihr eigenes Bild, mit dem sie dasjenige der Madonna immer wieder überblendet. Es ist eben schwer, stereotypen Frauenbildern zu entkommen! 

KB: Bei diesen Beispielen gilt es, Anklänge an populär vermarktete Frauenbilder zu dechiffrieren. Das war ein wichtiges Anliegen dieser Künstlerinnen. In EXPORTs Marien-Re-enactments etwa werden nicht nur Kunstgeschichte und religiöse Vorbilder kritisch unter die Lupe genommen, sondern auch ihr Weiterleben in der Werbung und Sprache analysiert und – gerade bei Jürgenssen, über den Vergleich mit religiösen Frauenbildern – dekonstruiert. 

Mit Karol Radziszewski und Maja Bekan dekonstruieren zwei zeitgenössische Positionen Bilder und Mythen von Weiblichkeit und Männlichkeit und beschäftigen sich mit sich wandelnden Identifikationsfiguren. Sie gehen darin verschiedenen Formen der Übertragung und Aneignung auf den Grund. Bekan etwa widmet sich in At Some Point We All Have to Dance Vermittlungspraxen zwischen dem Museum und dem Kloster und untersucht diese auf ihre Ähnlichkeit. Mit dem Titel auf eine berühmte Performance referierend, verweist sie auf die Notwendigkeit von Mut und persönlicher Investition zugunsten von Veränderung. In einem performativ angelegten Workshop spürten die eingeladenen Frauen – wie in den meisten kirchlichen Schulen Österreichs ist die personelle Vermittlung im Museum zu gut 90 % in weiblicher Hand – einem Bild von Erziehung als weibliches Tätigkeitsfeld nach und sprachen über ihre Praxis des Förderns und Vermittelns. 

JR: Die Figur Marias hat aber auch noch ein weiteres Bild in unser kulturelles Gedächtnis eingebrannt: Sie schützt Menschen unter ihrem Mantel. Unter einem solchen Mantel einer Schutzmantelmadonna aus der Mitte des 14. Jahrhunderts tummeln sich kleine Menschlein, die dort Zuflucht gefunden haben.15 Noch sind sie alle gleich groß. Erst später werden darunter auch unterschiedliche Stände vertreten sein – von den einfachen Bauern bis zum Herzog, Kaiser und Papst. Die Einfachheit der Darstellung besticht ebenso wie die fehlende Differenzierung in soziale Hierarchien. Wer besitzend war, konnte im Rechtsbrauch des Mittelalters einer Person durch Bedecken mit dem eigenen Mantel rechtlichen Schutz gewähren. Eine Frage stellt sich angesichts dieser ungewöhnlichen Zusammenstellung von Schutzmantelmadonna und ornamentaler Bleistift-Zeichnung von Iris Andraschek sofort ein: Wie halten wir es heute mit den Schutzsuchenden? Die Zeichnung ist während einer Reihe von Nachmittagen mit Frauen der Notschlafstelle der Caritas – im Rahmen des Projekts „Die Kunst des Helfens“, wesentlich getragen von der Akademie Graz – entstanden. Sie erinnert an ein Tattoo persönlicher Traumata der Frauen. Die eine erzählt von Flucht, die andere von Gewalt. Die Zeichnung gibt der historischen Helferin ihre Aktualität zurück. 

 

[15]Vgl. Biedermann: Katalog Alte Galerie am Landesmuseum Joanneum, S. 212 (Abb. 127).
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Love and Self-Determination

Love Motherly Love Fatherly Love Love for Children Protection House Receptacle Self-determination Obedience Devotion Sacrifice Mediation
Katrin Bucher Trantow: Two closely interconnected images have a major influence on Christian conceptions. Besides the innocent child who is bearing redemption, it is the mother who has influenced the attitudes of Christian societies with her love and readiness to make sacrifices. Mary, as a pure woman blessed by the conception and birth of the child, can still be found today in the discussions about education, love for children and, last but not least, motherliness, which is closely linked to the term “devotion”. Indeed, in Iris Andraschek's work Mutter (Martina J.), the viewer also learns a little about the physical and emotional effort of giving birth. Despite its matter-of-factness, I inevitably wonder: Isn't it sometimes truly a sacrifice that mothers make? It is not far from here to the courage of devotion. The collected photographs of the Italian artist Linda Fregni Nagler, in which mothers—covered and hidden—become invisible supports for their children sitting still, also speak of precisely this maternal devotion and presentation of the child to the waiting world.
Barbara Steiner: From a gender perspective, however, the bond between mother and child and the associated formative images and values should not become an imperative. These images were also abused in history, and women were reduced to this role. It is important to produce other images as well—as does Iris Andraschek. Her representation of the mother refuses any form of idealisation. It is no coincidence that she invokes social documentary traditions—specifically Dorothea Lange's depictions of mothers from the 1930s. With regard to Christoph Schmidberger it is the father who carries his child and is devoted to it in deep love. The hyper-realistic light mood of these images makes the depicted appear as if they were not from this world. The seemingly “everyday” appearance of the protagonists stands in contrast to this. As Schmidberger lived in Los Angeles for a very long time, I also see echoes of Hollywood and TV series in his images. This forges a bridge to the crucial significance of images circulating in the mass media, which shape the concepts of love, devotion and of course also of gender relations and should always be critically questioned. In art, however, one has not only worked one’s way through conceptions of motherliness, but also through Mary as a pure woman, as a virgin who gave birth to a child. Fu Maria by Kris Martin is a powerful statement on this. Extremely elegant in appearance, but also quite brutal: A pipe, here also clearly a phallic symbol, sticks out of Mary's body and replaces her head. She is virtually penetrated and inhabited.
Johannes Rauchenberger: ... which of course aims at the destruction of the image in connection with the images of the Virgin Mary. Virgin! Much has been done with her in pictorial history, probably more than with any other figure on this planet—even in comparison with the figure of Christ, Mary is probably in the lead.
BS: But for Kris Martin, the level of image destruction is only one of many, which is what makes the work so attractive. An art historian may rather think of René Magritte and Belgian Surrealism: Something that does not causally belong together is brought together. From surrealism it is not a long way to psychoanalysis.
JR: Fumaria also means “Erdrauch” (fumitory) in German. This ancient herbal remedy offers many associations with Mary, perhaps also with Mother Earth (“Mutter Erde” in German) as such. However, Mary stands not only for the body of the Virgin. Her body—her womb—also became a shrine or a receptacle for the deity. These are in fact amazing pictorial inventions! They make the most intimate emotional relationship—the subject of fertility as a divine experience, the power of maternal protection—culturally visible. At this juncture, feminist readings and correspondingly powerful “alternative concepts” are of particular importance. The unusual appropriations by Ulrike Rosenbach, Birgit Jürgenssen, Louise Bourgeois and VALIE EXPORT provide discourses on gender roles in general, on power, fertility, sexuality, devotion, sacrifice and media appropriation.
BS: In her video work Glauben Sie nicht, dass ich eine Amazone bin (Do Not Believe that I Am an Amazon), Ulrike Rosenbach dedicates herself to incompatible women's roles when she lists: “I am an Amazon”, “I am a Madonna”, “I am Venus”, “I am all together and none of them”. She not only shoots arrows at the painting of the famous Madonna of the Rose Bower by Stefan Lochner in 1451 but also hits her own image, which she repeatedly fades over that of the Madonna. After all, it’s hard to escape stereotypical images of women!
KB: In these examples, it is important to decode allusions to popularly commercialised images of women. This was an important concern of these women artists. In EXPORT’s Marian re-enactments, for example, not only art history and religious models are critically scrutinized, but also their survival in advertising and language is analysed and—especially in Jürgenssen’s case—deconstructed through comparison with religious images of women.
With Karol Radziszewski and Maja Bekan, two contemporary artists deconstruct images and myths of femininity and masculinity and deal with changing identification figures. Thereby, they get to the bottom of different forms of transference and appropriation. Bekan, for example, dedicates At Some Point We All Have to Dance to mediation practices between the museum and the monastery and examines these for their similarity. With the title referring to a famous performance, she points to the necessity of courage and personal investment in the name of change. In a performatively designed workshop, the invited women—as in most Church-run schools in Austria, a good 90% of personal education in the museum is in the hands of women—traced an image of education as a female field of activity and spoke about their practice of encouraging and educating.
JR: But the figure of Mary has also burned another image into our cultural memory: She protects the people under her cloak. Homunculi who have found refuge there are crowding under such a cloak of a Virgin of Mercy from the middle of the 14th century.15 They are still all the same size. Only later will different classes be represented—from common peasants to the Duke, Emperor and Pope. The simplicity of representation is just as impressive as the lack of differentiation into social hierarchies. In the legal custom of the Middle Ages, those who had property could grant legal protection to a person by covering them with their own coat. One question arises immediately in view of this unusual combination of the Virgin of Mercy and Iris Andraschek's ornamental pencil drawing: How are we dealing with those seeking protection today? The drawing was made during a series of afternoons with women from Caritas' night shelter for the homeless—as part of the project “The Art of Helping”, which was essentially supported by Akademie Graz. It's reminiscent of a tattoo of the women's personal traumata. One tells of fleeing, the other of violence. The drawing returns her topicality to the historical helper.
15 Cf. Biedermann: Catalogue Alte Galerie am Landesmuseum Joanneum, p. 212 (Ill. 127).

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