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Inhalt:
Herbstprogramm 22

Es ist jetzt keine Zeit für Propaganda ...

DE PROPAGANDA FIDE

Es ist keine Zeit für Propaganda, bei Gott nicht. Der Riss, den dieser Krieg in der Ukraine auch durch unsere Köpfe zieht, macht uns mehr und mehr sprachlos. KUNST IM KRIEG, eine Vorlesungsreihe des Fachbereichs Fundamentaltheologie, organisiert von der neuen Professorin Martina Bär und ihrem Assistenten René Corvaia-Koch im KULTUM im kommenden Wintersemester (jeweils mittwochs), oder eine weitere Ausgabe von GELESEN. NEU ERZÄHLT. NEU GEMISCHT am 28. Oktober – einer Parallelisierung zum Simplicissimus im 30-jährigen Krieg –, sind ein Antwortversuch, dem mit etwas kulturellem Wissen zu begegnen. 

Als mir der Titel zu dieser Ausstellung kam, hatte die Peinlichkeit des Titels noch ganz andere Züge. Jedenfalls waren aktuelle oder auch historische Aktualisierungen und Verwerfungen noch weit entfernt. Barbara Steiner, die frühere Kunsthaus-Chefin, hatte mich vor etwa zwei Jahren erneut eingeladen, bei einem großen Kooperationsprojekt mitzutun, das sich um das Plakat der letzten 100 Jahre drehen sollte. Ich sollte mich um die kirchlichen kümmern. Schließlich war für sie die Kooperation bei „Glaube Liebe Hoffnung“ (2018) die schönste in ihrer Amtszeit gewesen. Da sich bald herausstellte, dass der Übertitel von 8 Ausstellungen „Kunst der Verführung“ heißen sollte, war es mir aus der Hüfte geschossen, dass ich etwas über die „Propaganda fidei“ machen sollte. Das fand ich, das fand man, am Anfang durchaus lustig. Und ich erinnerte mich plötzlich auch an unser erstes Gespräch zu „800 Jahre Diözese Graz-Seckau“ und unser Ansinnen, im Kunsthaus die große Ausstellung machen zu wollen. „Alles, außer Propaganda!“ war die conditio sine qua non der damaligen Leiterin. Nun also, „posthum“ quasi, eine Propaganda-Ausstellung als Präsent im Nachhinein. Denn der Schriftzug auf dem Palazzo in der Nähe der spanischen Treppe – collegium urbanum de propaganda fide – klang doch so unbeschwert kühn: Das muss man sich erst mal trauen ...

Schließlich ist auch das Bedürfnis vieler Besucher*innen, über den neu renovierten Ort und seiner architektonischen und bildnerischen Botschaft etwas erfahren zu wollen, ziemlich groß. Es besteht ein ziemlicher kunsthistorischer Nachholbedarf. Dem wollen wir nachkommen! Und damit auch die geschichtlichen Fundamente ein wenig frei legen, die freilich weniger mit frommem Fluidum umgeben sein werden. Bilder haben Entstehungsbedingungen, sie haben Funktionen und wurden mit entsprechenden Strategien bestellt und gemalt. Und sie haben auch Ablaufdaten. Punkt. 

Aber immer gibt es dann auch die Auftraggeber, die etwas abnicken, wagen oder fordern. Das waren damals die Minder-Brüder des Hl. Franz. Wie ist das heute? Damit bin ich aber auch beim zeitgenössischen Teil der Ausstellung – und dieser ist weniger ganz aktuell als vielmehr 50 Jahre alt.  Aus heutiger Sicht sind die Plakate von Karl Neubacher (einem zentralen Teil der Ausstellung) ein weltweit einzigartiges Zeit-Dokument, der Kirche mit ihrer eigenen Botschaft auf den Zahn zu fühlen. Damals war es frech. Nur heute ist es ernst. Zumindest so ernst, das der Titel PROPAGANDA FIDEI einfach nur mehr lächerlich wirkt, weil er all die Allianzen von Kirche und Macht in der Geschichte hochspült: Auch unser Haus hier ist davon nicht befreit, so schön die franziskanische Erzählung auch sein mag. Aber es gibt auch Gegenwelten. Und von ihnen werden wir in der Ausstellung erzählen.

Wir brauchen in einer Zeit, wo es soziologisch keineswegs mehr gesichert ist, dass die Kirche die (über-)nächste Generation bei uns überhaupt erleben wird – man schaue nur auf all die Überforderungen der noch Aktiven, all die Zusammenbrüche, auf all die Banalitäten auch, mit denen man sich in Zeiten, wo nicht einfach sie selbst (siehe Cover!), sondern die Gesellschaft brennt, beschäftigt –, nicht von der „belle epoque“ des Reformkatholizismus reden und eine vergangene Zeit heraufbeschwören.  Aber wir müssen ihre Bilder zeigen, sie hochhalten. Die Fundamentalisten dürfen nicht erneut siegen in Sachen propaganda fidei. Dann wird eine Museums-Arbeit im besten Sinne aktuell: Denn was jemand wie entscheidet, wie vor allem die Kreativen in entscheidende inhaltliche Prozesse eingebunden werden – das ist auch eine Frage für heute und morgen in einem radikalen Transformationsprozess von Kirche und Gesellschaft. Und man wird uns einmal daran messen. (Das hat übrigens – so glaube ich – die neue Kulturstrategie des neuen Landeshauptmanns verstanden, bravo!) 

Dass die UNTERBRINGUNG VON UNENDLICHKEIT (Lucas Cejpek) eine Aufgabe auch im aktuellen Diskurs sein sollte, haben wir uns mit den erstmals stattfindenden „Blumenbergtagen“ vorgenommen: Auftragstexte, -kompositionen, ein Diskurs-Frühstück im Hof am 29. und 30. September.  Lesen Sie nach! INS BLAUE ERNTEN dann bei der nächsten Ausgabe von „Der doppelte Gast“ Kathrin Schmidt und Birgit Kreipe am 17. Oktober. Dem Abschied wird dabei ein Willkommen gesagt. Zuvor gibt es Neue Musik. NODES. Knoten knüpfen. Am 5. Oktober. Und das wunderbare PIXI-Buch ist für junge Eltern bereits unterwegs. Be invited zu all dem und vielem mehr!

Herzlichst: Ihr Johannes Rauchenberger

Karl Neubacher: Nur sich bekreuzigen hilft nicht, Foto: Hans-Georg Tropper. Plakat für die Katholische Kirche der Steiermark, 1972 Mit freundlicher Genehmigung von Michael und Antonia Neubacher
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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM:
DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



Aktuelle Ausstellung des KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf:

ab 17. Oktober: Gerhard Lojen (1935–2005) zum 20. Todestag

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



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