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Inhalt:

Kunst zu Aschermittwoch: Ausstellungsführung, Liturgie & Neue Musik

Die Ausstellung Die andere Maria. Ein Zeichenspiel zu Stigmata in vier Akten des Zürcher Künstlers Till Velten ist der Beitrag des KULTUM für die diesjährige "Kunst zu Aschermittwoch" am 2. März: Um 17 Uhr führt Kurator Johannes Rauchenberger durch diese vielschichtige, sensibel präsentierte und die christliche Passionsfrömmigkeit künstlerisch befragende Schau.

Anschließend findet um 19 Uhr die Aschermittwochsliturgie in der Grazer St. Andrä-Kirche mit Pfarrer Alois Kölbl statt.

 

Tropfinstallation von Till Velten
Tropfinstallation von Till Velten
SONNTAGSBLATT, Gerd Neuhold

Der Künstler Manfred Erjautz, der im KULTUM mit der Personale "DINGE" und in der der QL-Galerie mit der Installation "Das ECHO DER DINGE" ab 2. April 2022 gezeigt wird, reagiert in der Pfarrkirche St. Andrä mit einer Installation, die aus dem Schock über den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine der letzten Tage entstanden ist. 

Manfred Erjautz: Barockes Gitter, 2010 aus der Grazer St. Andrä-Kirche entwendet. 24. Februar 2022 bemalt und horizontal auf die Kirchenbänke installiert.
Intervention zur Fastenzeit 2022 in der Grazer St. Andrä-Kirche. Foto: Manfred Erjautz.
Manfred Erjautz schreibt dazu: "Ich habe gestern zwei Aschermittwoch-Skulpturen aufgebaut. Die eine, "The human hook", ein fast freischwebender Kranhaken, befindet sich oberhalb des Altars und beschäftigt sich mit Stresssituationen, in denen man mehr zu leisten vermag, auf die Dauer gesehen aber schädlich ist. Der Kran, der den Haken in den Kirchenraum hängt, ist jenes Werkzeug, das u.a. Kirchen entstehen ließ, bleibt aber unsichtbar.
Tief betroffen macht mich der Krieg in der Ukraine. Als ich davon hörte, musste ich reagieren... Und so nahm ich eines der Gitter, die ich vor Jahren aus der Seitenkapelle der Grazer St. Andrä-Kirche riss, um dort meine gewölbten Skulpturen einzusetzen, als Ausgangsmaterial meiner zweiten Skulptur in dieser Kirche. Die aus dem Schock heraus entstandene Skulptur grenzt aus, okkupiert und besetzt drei Reihen der hölzernen Kirchenbänke. Dort kann keiner mehr sitzen. Das barocke eiserne Gitter liegt schwer auf den Bänken. Aus horizontaler Sichtweise erscheint die Skulptur wie die Kette eines Panzers. Alles wird überfahren.
An einer Längskante ist die schwarze Gitterstruktur wie der hängende Haken in Inkarnattönen gefasst. Der Bezug zu dem figürlichen Kircheninventar erweitert die inhaltlichen Ebenen. So zeugt diese Skulptur vom immer wieder kehrenden Muster von Kriegen, deren Auslöser von Tod und Leid, immer der Mensch selbst war."

Manfred Erjautz: The human hook, 2022. Kranhaken, bemalt.
Intervention zur Fastenzeit 2022 in der Grazer St. Andrä-Kirche. Foto: Manfred Erjautz.

KULTUM-Kurator Christoph Renhart hat mit der Sparte NEUE MUSIK für diese Liturgie ein feines Musikprogramm zusammengestellt: Das musikalische Aschermittwochprogramm umfasst heuer drei Werke aus der zeitgenössischen Literatur für Violine solo. Kompositionen von Kaija Saariaho, Tomasz Skweres und des Grazers Klaus Dorfegger werden  zu hören sein – interpretiert von Daniela Hölbling.

Die KULTUM-Kuratoren Johannes Rauchenberger und Christoph Renhart sowie Pfarrer Alois Kölbl laden Sie herzlich ein!

In Kooperation mit der QL-Galerie und AndräKunst

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KUNST ZU ASCHERMITTWOCH, Mittwoch, 2. März

Ausstellungsführung

KULTUM, 17 Uhr
Kurator Johannes Rauchenberger führt durch die Schau "Die andere Maria. Ein Zeichenspiel zu Stigmata in vier Akten"

 

Musikalisches Programm

St. Andrä-Kirche, 19 Uhr
Aschenkreuzausteilung und Aschermittwochsliturgie
mit Pfarrer Alois Kölbl

Klaus Dorfegger – Crazy Quilt
Kaija Saariaho – Nocturne
Tomasz Skweres – Impact

Interpretin: Daniela Hölbling, Violine

 

1994 schrieb Kaija Saariaho ein etwa sechsminütiges Stück mit dem Titel „Nocturne“ für Solovioline. Die Komposition ist dem Andenken an den großen polnischen Komponisten Witold Lutosławski gewidmet, der im selben Jahr verstarb. Das Stück stellt zugleich mehrere Ideen vor, die später in Saariahos Violinkonzert Eingang fanden. Zur Uraufführung kam das „Nocturne“ 1994 in Helsinki durch den Geiger und Dirigenten John Storgårds. Das Stück zeichnet sich durch eine tiefe Innigkeit ruhiger Klangstrukturen aus, die durch eine klare harmonisch Sprache getragen werden. Die Poesie in Saariahos Werk ist eine dezent leuchtende, aber in ihrer pastellenen Farbe dennoch abgeklärt kraftvolle.

Klaus Dorfegger übermittelte uns die folgenden Worte zu seiner Komposition: „Ein ‚Crazy Quilt‘ ist eine Steppdecke, bei der verschiedenartige Stoffe, unterschiedliche Farben und Formen Verwendung finden. Dabei wiederholen sich Strukturen, anderes taucht überraschend und einmalig auf. Nach diesem Vorbild ist das Stück ‚Crazy Quilt‘ für Violine solo gestaltet. Ein sich veränderndes Wiederholungsmodell führt die Solistin zu vier im Raum oder auf der Bühne verteilten Pulten; an jedem Pult werden eigene musikalische Strukturen ‚gewoben‘. Der Bogen reicht dabei von reinen Geräuschpassagen bis zu expressiven Melodien, von Vierteltönen bis zu extrem weiten Intervallen und von ungewöhnlichen Spieltechniken wie ‚tapping‘ und pizzicato-‚rasgueado‘ bis zu Klangfarben wie Flageolett und Teiltonglissando.“

Mit der Komposition „Impact“ legte der in Regensburg lebende polnisch-österreichische Komponist Tomasz Skweres ein virtuoses Solostück für Violine vor, das nicht nur den Hauptpreis des TONALi17 Kompositionswettbewerbs gewann, sondern insbesondere auch durch seine klare Formdisposition überzeugt, spieltechnisch Anspruchsvolles einfordert und sich dem Hörer bzw. der Hörerin als klanglich gut balancierte, das Instrument idiomatisch ausschöpfende Kompostion präsentiert. Es verwundert in diesem Zusammenhang nicht, dass Tomasz Skweres nicht nur als Komponist einen höchst erfolgreichen Weg beschreitet, sondern auch ein gefragter und vor allem erstklassiger Cellist ist (etwa Solocellist des Philharmonischen Orchester Regensburg seit 2012).

Die Grazerin Daniela Hölbling studierte an der KUG Violine bei Anke Schittenhelm und Ida Bieler. Ein Stipendium führte sie an die Western Illinois University, wo sie u.a. Mitglied des Julstrom String Quartet war und Konzertmeisterin des Western Illinois University Symphony-Orchesters. In Graz leitet sie eine Klasse für Violine am Johann-Joseph-Fux Konservatorium Graz und ist Teil des recreation Orchesters (1. Violine).

Foto: KULTUM/Hopper

Fotoserie: Ausstellungsführung, Liturgie & Neue Musik

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Diözese Graz-Seckau

Wir danken für die Unterstützung

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Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz | Tel.: +43 / 316 / 71 11 33 | WEB: www.kultum.at; E-Mail: office@kultum.at

Aktuelle Ausstellungen:
Peter Angerer: GEHEN & BLEIBEN. (16.9.–16.12.2023, in Kooperation mit steirischer herbst 23)

Heribert Friedl: 100 POEMS (17.11.2023–6.1.2024)
Öffnungszeiten KULTUMUSEUM: DI–SA 11–17 Uhr, SO 15–18 Uhr.  Führungen nach Vereinbarung auch vorher und nachher. 


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