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Ein magischer Ort

neu, ATEM, neu: Editorial zur Wiedereröffnung des Minoritenzentrums

Herzlich willkommen in den Spätherbst hinein, den wir frühlingshaft beginnen: Am 12. November schließen wir im neu renovierten Minoritensaal die Klammer zu Pfingsten, ja, so merkwürdig wollen wir hier die Zeitrechnung schreiben. HIERHIN, ATEM! war nämlich der Beginn in diesem Finale einer riesigen Baustelle, die in diesen Tagen zu Ende gegangen ist. Und ein Start – wir erinnern uns? – des weitgehenden Verbots, Kulturveranstaltungen abzuhalten. Und jetzt heißt es bald wieder: "Wie lange noch?" WHO IS AFRAID OF NEW NORMAL? war denn auch eines der meist fotografiertesten Sujets unserer Ausstellung, die in den letzten fünf Monaten hier gelaufen ist. Immer wieder haben sich Kunstwerke anders gezeigt, je nach Lärm, je nach Wind, je nach Staubsituation. Wir haben geseufzt, den Atem angehalten. Nun atmen wir durch. Am 12. November gibt es auch die letzte der so oft abgehaltenen Führungen durch diese Ausstellung. 

Aber was ist das schon angesichts eines wirklich historisch zu nennenden Kraftakts, den all die Handwerker, Restauratorinnen und Architekten mit dem Minoritenkonvent und dem unermüdlichen Guardian P. Petru Farcaş als Bauherrn, unterstützt durch ein Kuratorium mit verantwortungsvollen Vertretern des öffentlichen Lebens und finanziert vor allem mit den Mitteln der Stadt Graz und des Landes Steiermark, hier in den letzten zwei Jahren geleistet haben! Wir sind ja nur Mieter (hatten also auch sehr wenig dazu zu sagen) – und dennoch die täglichen Nutznießer all dieser neuen Schönheiten: der neu zu erlebende Kreuzgang mit seinen charakteristischen Säulen, die durch die Mauerdurchbrüche sich in der Sichtachse nun auch auf den zweiten Hof erstrecken. Das neu atmende Ambiente einer Architektur aus dem frühen (und mit dem Minoritensaal späten) 17. Jahrhundert. Das italienische Flair, das an den franziskanischen Ursprung dieses Ortes erinnert. Don't forget: Seit dem späten 13. Jahrhundert sind die Minoritenbrüder (die bis zum späten 15. Jahrhundert im Franziskanerkloster angesiedelt waren) durchgehend in Graz. 

Dagegen sind die 46 Jahre, die das Kulturzentrum bei den Minoriten hier seinen Ort hat, reichlich wenig, nicht wahr? Man wird also bescheiden in einem solchen Ambiente mit seinen guten (schlechte gab es auch genug!) Geistern. Pietro de Pomis (der Architekt des Klosters und der Kirche und der Schöpfer der Mariahilf-Madonna), Joachim  Carlone (der Architekt des Minoritensaals), Carlo Maderni (der Maler der Deckenfresken), Johann Baptist Raunacher (der Maler der „Speisung der 5000“), die Eggenberger, die das alles finanzierten, sind solche am Anfang aus dem Bereich der Kunst. Freilich, viele der neuen Nutzer dieses neu gestalteten Veranstaltungszentrums werden zurückfallen wollen in das barocke Flair. Und Saal  wie bezauberndes Ambiete sind ja auch ein hervorragender Ort dafür. Aber dieser Ort ist auch ein Ort des Widerspruchs! So steht SILENTIUM an der Stirnwand, wo doch geredet, musiziert  und gefeiert wird. Er ist eigentlich ein Speisesaal, der er längst keiner mehr ist und wo höchstens potente Mieter ihre Speisedinner abhalten werden. In seiner Entstehungszeit wurde er reichlich üpping ausgestattet angesichts seiner Nutzer, der franziskanischen Brothers, die sich doch der Armut mit dem Heiligen Franziskus verschrieben haben. Und es sind heute die Bettler, die als verlässliches Personal hier zu Messenszeiten  im Kreuzgang täglich ihren Raum beanspruchen. Ein Saal, ein Ort voller Widersprüche, durch und durch. 

Vielleicht ist er deshalb auch so gegenwärtig?  Von Egon Kapellari, dem früheren Grazer Bischof und in Kunstdingen leidenschaftlichen Mann,  lernte ich in den letzten Jahren, dass die Geschichte dialektisch verläuft. Was auch immer also aus diesem Ort werden wird, hier ist der Atem der Historie sehr stark. Auch jener der jüngsten Geschichte! Denn dass an diesem lange so heruntergekommen wirkenden Ort ausgerechnet zeitgenössische Kunst so beharrlich ihren Raum beansprucht hat, ist alles andere als selbstverständlich. Und die Geister, die hier in Form von Kunstwerken (im Zwischengeschoß mit den kleinen vergitterten Fenstern)  lagern, sind wachsam. Sie werden immer wieder aufwachen, vielleicht werden sie sich auch zeigen, in diesen alten Gemäuern.

Dass Kunst, Gegenwart und Religion sich produktiv verhalten können, dafür steht das KULTUM in Graz – und es ist in dieser Hinsicht eine Leuchtmarke im europäischen Raum. So groß sind dann auch die Namen, die hier, im altehrwürdigen Minoritensaal, am 12. November das erste Mal lesen werden. Felicitas Hoppe und Arnold Stadler, Christian Lehnert und Margret Kreidl. Wenn man nach Namen in der zeitgenössischen Literatur sucht, wo auch Religion eine besondere Rolle spielt, so zählen sie zur ersten Reihe. Seien auch Sie bei dieser Art von In-Spiration dieses Ortes dabei – und fühlen Sie sich eingeladen!

 

— Herzlichst: Ihr Johannes Rauchenberger

 

Johannes Rauchenberger, vor den neuen Arkaden und Nina Schuikis "Windstoß" aus "EINATMEN – AUSATMEN"

Hier finden Sie die Programmzeitung für November 2021 bis Jänner 2022 online

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KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz | Tel.: +43 / 316 / 71 11 33 | WEB: www.kultum.at; E-Mail: office@kultum.at



GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM:
DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



Aktuelle Ausstellung des KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf:

ab 17. Oktober: Gerhard Lojen (1935–2005) zum 20. Todestag

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



Rechtsform: Das Kulturzentrum bei den Minoriten ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts | UID-Nummer: ATU 55810000

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