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Frühlingsausstellung von Guillaume Bruère: DEAD & ALIVE. Alte Meister

Das KULTUM zeigt die religiösen Arbeiten von Guillaume Bruère von 5. März bis 8. Mai zum ersten Mal als Einzelausstellung.

Mit einem fremden und zugleich ungeheuer anteilnehmenden Blick des Künstlers ist die diesjährige Frühlingsausstellung ‚Tot und lebendig: Alte Meister‘ in der Fasten- und Osterzeit zu charakterisieren. Der durch seine ‚Museumsbilder‘ international bekannte Künstler hat sich in der Corona-Krise 2020 erneut religiösen Themenzugewandt, die Kurator Johannes Rauchenberger nun im KULTUM erstmals zeigt.

Es entstanden radikale religiöse Bilder, die aus den zentralen Figurationen des Christentums hervorgegangen sind: Kreuzigungen, Adams und Evas, Marien, Apostel. War Bruère bislang durch seinen exzessiv-expressiven Malgestus bekannt, reiht er sich nun in die Schatten seiner malerischen Vorbilder dezidiert ein. Sie sind niemand geringerer als Giorgione, Piero della Francesca, Dürer, El Greco, Caravaggio oder Rembrandt. "Ich lerne malen", sagt der französische, in Berlin lebende Künstler lakonisch über seine neue Phase. In Guillaume Bruères Werkverzeichnis lauten diese Werke „Religious Themes“. Sie entbehren der sonst üblichen Distanz bei diesen Themen, sie sind ohne Ironie und Affirmation. Und dennoch sind sie ungeheuer radikal.

„Es bricht sich eine existenzielle Betroffenheit die Bahn, die dieses Werk im zeitgenössischen Kontext von Kunst und Religion beinahe singulär erscheinen lässt. In Bruères Archiv sind Hunderte an Blättern, Skulpturen – vor allem kleine Kreuze – archiviert. Nun kommen große Leinwände hinzu, die jeweils nur einen Titel tragen: Das Datum der Vollendung. Es gibt wohl kaum einen Künstler im internationalen Kunstgeschehen, der sich mit einer derartigen Durchsichtigkeit und Zerbrechlichkeit der "alten" Gestalten des Christentums annimmt, wie Guillaume Bruère“,

so Kurator Johannes Rauchenberger.

Guillaume Bruère, 30.9.2020, Acryl auf Leinwand, 195x140 cm, after Caravaggio 'The Entombment of Christ', painted in Berlin, Courtesy of the Artist
Guillaume Bruère, 30.9.2020, Acryl auf Leinwand, 195x140 cm, after Caravaggio "The Entombment of Christ", painted in Berlin, Courtesy of the Artist

Der Künstler wuchs in seiner Heimat Frankreich klassisch säkularisiert ohne christliche Erziehung auf. Religion kam auch im Studium nicht vor. Er fand erst nach intensiven Museumsbesuchen einen Zugang zum Christentum, das ihn als genauen Beobachter expressiver Maltraditionen zu faszinieren begann.

Guillaume Bruère,  10.03.2017 Acryl und Ölkreide auf Leinwand Acrylic on canvas200x150 cm
Guillaume Bruère, 10.03.2017 Acryl und Ölkreide auf Leinwand Acrylic on canvas200x150 cm
Guillaume Bruère, 28.03.2017 Acryl und Ölkreide auf Leinwand Acrylic and oil crayons on canvas200x150 cm
Guillaume Bruère, 28.03.2017 Acryl und Ölkreide auf Leinwand Acrylic and oil crayons on canvas200x150 cm
Guillaume Bruère, 30.9.2020 Acryl auf Leinwand, 195x140 cm, after Caravaggio "The Entombment of Christ", painted in Berlin, Courtesy of the Artist
Guillaume Bruère, 30.9.2020 Acryl auf Leinwand, 195x140 cm, after Caravaggio "The Entombment of Christ", painted in Berlin, Courtesy of the Artist
  Guillaume Bruère, Aus der berühmten "Apostel-Serie" von El Greco, vor Ort von Bruère in Toledo gemalt, ist eine ganz besondere Serie in dieser Ausstellung.
Guillaume Bruère, Aus der berühmten "Apostel-Serie" von El Greco, vor Ort von Bruère in Toledo gemalt, ist eine ganz besondere Serie in dieser Ausstellung.

„Ich getraue mich eigentlich zu sagen, dass ich es der Malerei verdanke, dass ich begonnen habe die Frage nach Gott überhaupt stellen zu können. Malerei, so betrachtet, verstehe ich für mich auch als Werkzeug, ohne das ich auch spirituell verloren wäre. In der konkreten Beziehung mit der Kunst wurde dieser Aspekt für mich viel konkreter. Die Epoche, zu der ich aber nach und nach Gefallen fand, ist eben eine, in der es sehr um religiöse Motive geht, also das späte Mittelalter. Ich konnte mich mit religiösen Motiven eigentlich unvoreingenommen auseinandersetzen. Mir ging es zunächst verstärkt um die Epoche, dadurch konnte ich mit diesen Motiven etwas anfangen, ich hatte einfach keine Scheu, weil ich sie ja nicht kannte", 

so Guillaume Bruère.

Guillaume Bruère, 03.04.2017Acryl und ?lkreide auf LeinwandAcrylic and crayons on canvas200x300 cm
Guillaume Bruère, 03.04.2017Acryl und ?lkreide auf LeinwandAcrylic and crayons on canvas200x300 cm

Museumsbilder

„Ich bin da, und es malt in mir“, sagt er über den Malakt vor Originalen im Museum, in dem er sich ganz der Unmittelbarkeit hingibt und in dem sein Auge in die malende Hand zu wandern scheint. Der Malprozess wird zu einem innigen Prozess zwischen dem Künstler und den Dargestellten, die ihm förmlich aus den Bildern zuzurufen scheinen. Bruère zeichnete in großen europäischen Museen wie in Zürich, Karlsruhe, Stuttgart, Berlin und 2018 im Zuge der Ausstellung "Glaube Liebe Hoffnung" im Kunsthaus Graz und KULTUM (800 Jahre Diözese Graz-Seckau). „Als der französische Künstler Guillaume Bruère im Februar desselben Jahres allein in der Alten Galerie zeichnet, kommt es zu einem intimen und bis zur fast völligen körperlichen Erschöpfung geführten malerischen Gespräch zwischen Statuen, Bildern und Künstler, so als ob die sechs-, sieben-, achthundert Jahre dazwischen aufgehoben wären“, so Johannes Rauchenberger. Einige der 40 entstandenen Zeichnungen sind nun Teil des KULTUM-Depots. Online zugänglich sind diese im virtuellen MUSEUM RAUM 02 des KULTUM, der sich der Fragilität von Wahrheit widmet: „Glauben bedeutet keineswegs an etwas zu glauben“. Und was ist vom Beitrag, den gerade das Christentum dazu geleistet hat, am Beginn des XXI. Jahrhunderts teil-, erzähl- und vermittelbar?

Bereits 2015 war Guillaume Bruére in Graz zu Gast, zeichnete in einer öffentlichen Performance Flüchtlingsportraits, die später im Deutschen Historischen Museum in Berlin und in Brüssel zu sehen waren. Im KULTUM wurde Bruère in der Ausstellung Flüchtlingsportraits/Portraits of Refugees“ (2016), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.

 

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Ausstellung

Guillaume Bruère
DEAD & ALIVE. Alte Meister.


5. März bis 8. Mai 2021
Di bis Sa: 11 bis 17 Uhr
So: 15 bis 18 Uhr
KULTUM Galerie, Mariahilferplatz 3/1, 8020 Graz
tickets@kultum.at
+43 316 / 71 11 33
 

„Auch wenn wir aufgrund des Veranstaltungsverbotes derzeit weder eine Eröffnung noch begleitende Führungen machen können, sind diese Werke stark genug, mit einer unsäglichen malerischen Kraft ein Mysterium zu umschreiben, das man gemeinhin höchstens noch der historischen Kunst zuschreibt. Hier ist es anders!“, so Johannes Rauchenberger.


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Diözese Graz-Seckau
Partner:Wir danken für die Unterstützung

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz | Tel.: +43 / 316 / 71 11 33 | WEB: www.kultum.at; E-Mail: office@kultum.at

aktuelle Ausstellungen:
Maaria Wirkkala: NUN MEHR – MEANTIME 
KULTUMUSEUM Graz, 10. Mai bis 20. Juli 2025


Wolfgang Temmel: Perspektivenwechsel
KULTUM
USEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf, 11. April bis 13. Juni 2025

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM: DI–SA 11–17 Uhr, SO 15–18 Uhr.
Führungen nach Vereinbarung auch vorher und nachher. 

 



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