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Katholische Hochschulgemeinde Graz

Im geometrischen Zentrum des Studierendenhauses der Katholischen Hochschulgemeinde, die in einer Gründerzeitvilla in der Grazer Leechgasse beheimatet ist, wurde 1964 – genau über dem Foyer und mitten im Wohnbereich der Studierenden – die Hauskapelle errichtet. Dieser von den Architekten Richard Gratl und Peter Thurner, die als ehemalige Bewohner des Hauses ihr Studium gerade beendet hatten, gestaltete Raum atmet den Geist des II. Vatikanischen Konzils und der ihm zuvorgehenden liturgischen Bewegung, die besonders in den Katholischen Hochschulgemeinden stark verankert war. Bewusst wurden für den formal sehr reduzierten, quadratischen Raum ganz profane Industriematerialien verwendet. Den Fußboden aus Gussasphalt begrenzen seriell gefertigte Betontrogsteine, darüber öffnet sich die Kapelle durch ein Lichtband aus Industrieglas direkt auf den Gang des Wohnbereiches. Der Sakralraum wurde hier nicht als lebensferner Bereich, sondern als Raum mitten in der alltäglichen Lebenswelt gestaltet und erfahrbar gemacht. Ein großer quadratischer Altartisch, der in der Folge noch dreimal verändert werden sollte, zentrierte in der ursprünglichen Konzeption den Raum, der ansonsten richtungslos und für verschiedenartige liturgische Feiern offenbleiben sollte. Der Eingang aus schweren Betontüren ist aus der Mittelachse gerückt. Kreuz und Tabernakel aus rohem Metall, gearbeitet vom steirischen Künstler Gerhardt Moswitzer, fügen sich ins Raumbild, das von der Schönheit und Präsenz kruder Materialien lebt. 2007 wurde der Raum, dessen Einrichtung zuvor bereits mehrmals verändert worden war, vom österreichischen Künstler Leo Zogmayer neu gestaltet. Mit sparsamen Interventionen ist es ihm, ohne sich anzubiedern, gelungen, die ursprüngliche Konzeption und Ikonografie des Raumes wieder klarer hervortreten zu lassen und zu intensivieren. Den nun kleiner dimensionierten Altar, der aus dem Zentrum gerückt worden war, setzte er wieder in die Raummitte. Für die Feier der Messe im Stehen sieht er keine Bestuhlung vor, nur außerhalb der liturgischen Feiern stehen einige mobile Hocker für das persönliche Gebet im Raum. Die gläserne Altarplatte über einem leichten, kreuzförmigen Unterbau aus geräuchertem Eichenholz zeigt ein dichtes Liniengeflecht, das sich bei aufmerksamer Betrachtung als übereinandergelegte Buchstaben des gesamten Alphabets von A bis Z entschlüsseln lässt: Der Tisch des Brotes (der Eucharistie) ist in dem kleinen Kapellenraum zugleich auch Tisch des Wortes (des Evangeliums). Am Kapelleneingang hat der Künstler subtil eine Schwelle markiert: mit dem ersten Teil eines berühmt gewordenen Zitates von John Cage weist Leo Zogmayer darauf hin, dass die eigene Disposition und Grundhaltung das Geschehen in einem Raum mitdefiniert: „If you celebrate it, it’s art, if you don’t, it isn’t“, soll der berühmte Komponist und experimentelle Künstler Ende der Fünfzigerjahre geantwortet haben, als er von einem Kollegen gefragt wurde, wie das Öffnen einer Tür zum Kunstwerk werden könnte. Zogmayer deutet diesen Akt als Intensivierung und Sensibilisierung der Wahrnehmung, der erst etwas Außerordentliches wie ein Kunstwerk entstehen lässt. Unmittelbar neben der Stockwerksküche der Studierenden rücken Sakralraum und Alltagswelt ganz nahe zusammen, die Schwellenmarkierung Zogmayers lässt anklingen, dass das Heilige nicht nur das Herausgehobene und Schützenswerte ist, sondern immer auch in konkretem und direkten Bezug zur Lebenspraxis steht.

Alois Kölbl 

RICHARD GRATL, PETER THURNER Gesamtkonzeption / Overall conception 1964. GERHARDT MOSWITZER Tabernakel und Kreuz / Tabernacle and cross, 1964. LEO ZOGMAYER Altar, Bestuhlung, Leuchter, Einrichtung und Türgestaltung / Altar, seating, furniture and doo | Diözese Graz-Seckau/Alois Kölbl
RICHARD GRATL, PETER THURNER Gesamtkonzeption / Overall conception 1964.
GERHARDT MOSWITZER Tabernakel und Kreuz / Tabernacle and cross, 1964.
LEO ZOGMAYER Altar, Bestuhlung, Leuchter, Einrichtung und Türgestaltung / Altar, seating, furniture and door design, 2007, Hauskapelle der Katholischen Hochschulgemeinde Graz
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If you celebrate it
The house chapel was built precisely above the foyer and right in the middle of the students’ residential area, right in the geometrical centre of the KHG (Catholic University Chaplaincy), which is located in a Gründerzeit villa in the Leechgasse in Graz, in 1964. This space, designed by the architects Richard Gratl (1939–2015) and Peter Thurner (1941–2005), who had been former residents of this house and had just finished their studies, breathes the spirit of the Second Vatican Council and the liturgical movement preceding it, which was particularly firmly anchored in the Catholic student communities. Absolutely mundane industrial materials were deliberately used for the formally highly reduced square space. Serially manufactured concrete trough stones delimit the cast asphalt floor; on top of it, the chapel directly opens up towards the hallway of the living quarters through a ribbon of light made of industrial glass. Here, the sacral space has been designed and can be experienced as a space right in the middle of our everyday life, and not as an area that is remote from real day-to-day life. In the original conception, a large square altar table, which was to be transformed three times over the years, centred the space which otherwise was to remain directionless and open for various liturgical celebrations. Even the entrance built of heavy concrete doors has been moved away from the central axis. The metal cross and tabernacle, created by the Styrian artist Gerhardt Moswitzer (1914–2013), fit into a spatial image that subsists on the beauty and presence of the raw material. The space, the decoration of which had previously been changed several times, was redesigned by the Austrian artist Leo Zogmayer (*1949) in 2007. Without making any compromises, he successfully made the original conception and iconography of the space emerge in a clearer manner again, and to intensify it by means of economical interventions. He placed the now smaller-sized altar, which had been moved away from the centre, in the centre of the space again. There is no seating provided for celebrating the Holy Mass; there are only a few mobile stools available in the room for individual prayer outside liturgical celebrations. The glass altar panel on top of a light cross-shaped substructure made of smoked oak wood shows a dense mesh of lines that can be decoded as the letters of the entire alphabet laid on top of each other if one takes a closer look. In this small chapel room, the table of the bread (of the Holy Communion) is at the same time also the table of the word (of the Gospel). The artist subtly marked a threshold at the entrance of the chapel: With the first part of a meanwhile famous statement by John Cage, Leo Zogmayer points out that one’s own disposition and fundamental attitude help define what happens in a space: “If you celebrate it, it’s art, if you don’t, it isn’t”, the famous composer and experimental artist is said to have replied in the late 1950s when a colleague asked him how opening a door can turn into an artwork. Zogmayer interpreted this act as intensifying and sensitising perception, which is necessary to create something as extraordinary as a work of art in the first place. Right next door to the floor kitchen of the students, the sacral space and the day-to-day world get very close to each other; Zogmayer’s threshold mark echoes that the sacred is not only what is elevated and worth protecting, but also something that has a a concrete and direct relationship to our life praxis.
Text aus |Text from: Sakral : Kunst, Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil in der Diözese Graz-Seckau | Sacred Art Innovative Pictorial Sites in the Diocese of Graz-Seckau since the Second Vatican Council. Ausgewählt und mit Texten erläutert von | Selected and explained with texts by Hermann Glettler, Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Miriam Porta, Johannes Rauchenberger, Eva Tangl. Mit einem Einleitungsessay von | with an introductory essay (German only) by Johannes Rauchenberger, Regensburg 2015, S. | p. 324-327.

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