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Inhalt:
Museum Raum 06

Hannes Priesch: Göttlicher Humor, Agnes (Reliquien: Blut, Haare)

Oh my God lässt sich in der krakelig anmutenden Wandzeichnung von Hannes Priesch entziffern: Der in sozialen Medien beliebte Ausruf generellen Entsetzens ist sowohl ein Kommentar zum Thema der Ausstellung wie auch ein Statement des Künstlers zu seiner eigenen Arbeit: Die in einer Linie angebrachten Bildkästen sind händisch abgemalte Biografien von Heiligen aus den ersten Januartagen des römischen Heiligenkalenders. Die Originaltexte dieser Serie stammen aus dem Buch Legende von den lieben Heiligen Gottes (1854). Die Geschichten zeugen vom Martyrium dieser meist frühchristlichen Heiligen. In der Färbung der Sprache des 19. Jahrhunderts werden aber die grausamen Arten und Weisen, sich martern zu lassen, betont. Die Texte handeln von der Bereitschaft, individuelle Opfer für das Kollektiv, für eine Gemeinschaft der Gläubigen zu bringen. Ob es sich um ein Missverständnis militanten Glaubens handelt, das Gott in heiterer Gelassenheit (einem göttlichen Humor?) ertragen muss, bleibt offen. Priesch schreibt minutiös die Legenden der Heiligen ab und überträgt sie auf Stoffe. Somit reiht sich diese Serie auch in andere „Schriftbilder“ des Künstlers ein, in denen er dem jeweiligen Medium der abgeschriebenen Texte (eines Buchs oder auch eines E-Mails) eine besondere Aura hinzufügt. Ohne sich den Martyrien zu unterwerfen, unterzieht sich der Künstler durch den Prozess des Abschreibens, das auch Aneignung ist, einem zeitintensiven malerischen Ritual. Dennoch stammen die reliquienartigen kleinen Gaben, die etwa aus Haaren, einem Stück bemalten Tuch oder Blutampullen bestehen, von ihm selbst: Oh my God!

Agnes (Reliquien: Blut, Haare); 106 x 81 cm, aus: Göttlicher Humor, 2017, Bleistift, Acrylstifte auf Naturseide, Reliquien, handgefertigter Eichenrahmen, Text von Georg Ott, KULTUMdepot Graz, aus: Glaube Liebe Hoffnung, 2018. | Hannes Priesch

Hannes Priesch

geboren 1954 in Volkersdorf, Österreich, lebt und arbeite in New York und Semriach, Österreich. Priesch studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und war Assistent von Max Weiler. Er war 1983 an der Gründung der Künstlergruppe REM beteiligt, 2001 gründete er „b-environments“. In den letzten Jahren setzt er sich mit politischen Themen und deren Überschneidungen zu religiösen Glaubenswelten auseinander. 1985 erhielt er den Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau. Im KULTUM wurde Priesch in den Ausstellungen „Hannes Priesch: ICH ALS MOSES ALS GOTTVATER“ (2006), „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „RELIQTE“ (2010), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) und “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) gezeigt.  

born in Volkersdorf, Austria, in 1954; lives and works in New York and Semriach, Austria. Priesch studied at the Academy of Fine Arts Vienna and was Max Weiler’s assistant. In 1983, he co-founded the artists’ group REM; in 2001, he founded “b-environments“. In recent years, he has examined political subjects and their intersections with religious worlds of faith. He received the Art Award of the Diocese of Graz-Seckau in 1985. Priesch’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Hannes Priesch: ICH ALS MOSES ALS GOTTVATER“ (2006), “Gestures of Infinity“ (2007), “RELIQTE” (2010) and “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12). 

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Hannes Priesch: Göttlicher Humor, Agnes (Reliquien: Blut, Haare)

Oh my God can be deciphered in Hannes Priesch’s scrawly-looking wall drawing: This exclamation of general consternation, which is popularly in social media, is both a commentary on the theme of the exhibition and a statement by the artist about his own work. The picture boxes arranged in a line are hand-painted biographies of saints associated with the first days of January in the Roman Catholic calendar. The original texts of this series, have been taken from the book Legende von den lieben Heiligen Gottes [Legend of the Beloved Saints of God] from 1854. The stories describe the ordeals of these mostly early Christian saints. However, the nuances of the 19th century language emphasise the cruel ways and means of letting oneself be tortured. The texts deal with the willingness to make individual sacrifices for the collective, for a community of believers. Whether this is an example of misunderstood, militant faith, which God must endure in serenity (a divine humour?), remains open. Priesch meticulously copies the legends of the saints and transfers them onto textiles. Thus, this series also joins other “writing images” created by this artist, in which he adds a special aura to the respective medium of the written texts (of a book or an e-mail). Without submitting himself to martyrdom, the artist undergoes a time-consuming, painting ritual through the process of copying, which is also an act of appropriation. Nevertheless, the little reliquary-like gifts, which consist of hair, a piece of painted cloth, or blood vials, are his own: Oh my God!

Text aus |Text from: Johannes Rauchenberger: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art, herausgegeben von | edited by Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2018, S. | p. 228 - 229


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