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Inhalt:
Museum: Raum 10

Zenita Komad: GOTT IST KEIN BANKOMAT, 2011

„Das Nichts ist indiskutabel“: Vor allem, wenn es die Gottheit ist, um die sich derzeit alles zu drehen scheint: das Geld. Die Negation Komads erweitert das Objekt in die Wand der Galerie: „Gott ist kein Bankomat“. Das Reliefbild des Bankomaten bekam eine ähnliche Ummantelung wie „Gott ist (nicht) das Nichts“, nur weniger als Kleid, als vielmehr als Vorhang und Drapierung: The show goes on. Schon ihre Ausstellung im Wiener Jüdischen Museum (2010/11) nannte Zenita Komad: „Spirituality Is Not Shopping“. Aber es ist nicht nur einfache Götzenkritik, die die Künstlerin in dieser Arbeit betreibt. Der unbeschränkte Zugang zum prallen Konto der Weltreligionen bedeutet nicht, dass man für sein Seelenheil so einfach abheben kann. „Die Ambivalenz einer Sinnsuche in beschleunigten Zeiten von Facebook und Billigfliegern ist Komad wohl bewusst“ (Almuth Spiegler). Und schließlich zieht eine dritte Bildebene eine Deutung ein: Was ist, wenn in der Erwartung der spirituellen Ressourcen, derer man habhaft werden möchte, diese nicht einfach ausgespuckt werden, sondern das Herz, und mit ihm das pure Leben, das Symbol für Mitgefühl und Nachsicht?

Zenita Komad

geboren 1980 in Klagenfurt, lebt und arbeitet in Wien. Komad studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien Bühnenbild und Grafik sowie Mixed Media an der Akademie der Bildenden Künsteebenda. Studienaufenthalte führten sie nach Bamberg, Los Angeles und Paris. Komads Gemälde und Kollagen sind visualisierte Analysen von Symbolen, Bedeutungen, Sprache, Missverständnis, Spiritualität, Sehnsucht und Bewusstsein. Mittels Wortspielen und Collagetechnik bezieht die Künstlerin ironisch und kritisch zwischen Populär- und Hochkultur Stellung. Die MAK-Schindler-Stipendiatin (2007) wurde 2014 mit dem Förderpreis für Wissenschaft und Kunst der Stadt Wien ausgezeichnet. Ihre Arbeiten wurden u.a. in Wien, Paris, Köln, Berlin, Zürich, Mumbai und Peking gezeigt. Im KULTUM wurde Komad in den Ausstellungen „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „Zenita Komad: I LOVE GOD“ (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.   

born in Klagenfurt, Austria, in 1980; lives and works in Vienna. Komad studied Stage Design and Graphic Design at the University of Applied Arts Vienna, and Mixed Media at the Academy of Fine Arts Vienna. She visited Bamberg, Germany, Los Angeles, and Paris in the frame of study trips. Komad’s paintings and collages are visualized analyses of symbols, meanings, language, misunderstanding, spirituality, desire, and consciousness. By means of puns and collage, the artist ironically and critically takes a stand between popular and high culture. The MAK-Schindler scholarship holder (2007) received the Advancement Award for Science and Art of the City of Vienna in 2014. Her works were exhibited i.a. in Paris, Cologne, Berlin, Zürich, Mumbai, and Beijing. Komad’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) and “Zenita Komad: I LOVE GOD“ (2012).  

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Zenita Komad: GOD IS NO ATM, 2011

“The Nothing Is out of the Question”: In particular if it is the deity everything seems to be revolving around nowadays: money. Komad’s negation extends the object into the gallery’s wall: “Gott ist kein Bankomat” (God is no ATM). The relief picture of the automated teller machine was given a similar shroud like “Gott ist (nicht) das Nichts“ (God is (not) the nothing) but less in the form of clothing but rather as a curtain and drapery: The show goes on. Zenita Komad already titled her exhibition in the Vienna Jewish Museum (2010/11) as follows: “Spirituality Is Not Shopping“. But it is not only the simple critique of false gods that the artist pursues in this work. The unlimited access to the brimful accounts of the world religions does not mean that one can simply withdraw funds from them for the sake of one’s salvation. “Komad is definitely aware of the ambivalence of a search for meaning in our accelerated times of Facebook and no-frills airlines“ (Almuth Spiegler). And, finally, a third pictorial plane enters the interpretation: What if the heart is spat out—instead of the spiritual resources one expects and wants to take hold of—and with it pure life, the symbol of compassion and leniency?

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 931.


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