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Inhalt:
Museum: Raum 10

Werner Reiterer: DRAFT FOR AN ALTAR, 2009

„Das Nichts ist indiskutabel“: Mit Gott aber könne man telefonieren. Das suggeriert der österreichische Künstler Werner Reiterer in seinem Altarentwurf. Reiterer ist ein Meister der Ironie. Er konfrontiert sein Publikum mit alltäglichen Gegenständen und Situationen, deren Wahrnehmungsmuster er jedoch durch die künstlerische – künstliche – Verschiebung tradierter Parameter konsequent unterläuft. Ein Altarentwurf: weißer Tisch mit Tischdecke, ein Stuhl. Auf dem Tisch liegt ein Blatt Papier mit der Notiz: „WILL BE BACK IN FIVE MINUTES“, unterzeichnet: „GOD“. Das also ist Gottes Arbeitsplatz, der die Anliegen seiner Menschen per Handy erledigt? Leuchtend tritt der Heiligenschein entgegen, scheinbar liegen gelassen in aller Eile, selbst das Handy hat er hier gelassen. Die paradoxe Situation wird noch gesteigert: Gott hat auch sein Mobiltelefon nicht nur vergessen, sondern es läutet unentwegt. Wer versucht hier wen zu erreichen? Soll man abheben oder zurück rufen? Ist er vielleicht doch schon länger weg als fünf Minuten – das Handymodell ist nicht mehr das neueste. Gott hinterließ zwar die Notiz mit der Bestätigung seiner Rückkehr –aber was sind schon fünf Minuten, gemessen an überirdischen Ewigkeitskategorien? Wird Gott jemals zurückkommen? Aber auch: Was hat Gott veranlasst, überhaupt zu gehen – ohne die Markierung seiner Hoheit? Und schließlich verunsichert denn auch noch der Titel: „Draft for an Altar“, ein „Altarentwurf“: Warum hat Gott ausgerechnet an seinem eigenen Platz noch einen „Altar“ nötig?

Draft for an Altar, 2009, Tisch, Tischtuch, Papier, Mobiltelefon, Neonröhre, Elektronik, Stuhl, 83x144x136 cm, KULTUMdepot Graz, aus / from: Prometheus! (2010) | Werner Reiterer

Werner Reiterer

geboren 1964 in Leibnitz, Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Er absolvierte sein Grafik-Studium bei Maximilian Melcher an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er ist Mitglied der Wiener Secession und des Forum Stadtpark. Reiterer erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, darunter den 1. Preis der Internationalen Biennale Kairo (1992) und den Kunstpreis der Stadt Graz (2002). Sein Werk wurde u.a. in Brüssel, Basel, Salzburg, Hannover, Rotterdam, Budapest, Wien, Los Angeles und New York ausgestellt. Im KULTUM wurde Reiterer in den Ausstellungen „WO ALLES WAHR IST, AUCH DAS GEGENTEIL“ (2003), „Prometheus!“ (2010), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) und “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) gezeigt.  

born in Leibnitz, Austria, in 1964; lives and works in Vienna. He graduated in Graphic Art in Maximilian Melcher’s class at the Academy of Fine Arts Vienna. He is a member of the Vienna Secession and Forum Stadtpark. He received a large number of awards and scholarships, among them the 1st Prize of the International Cairo Biennale (1992) and the Art Award of the City of Graz (2002). His oeuvre was exhibited i.a. in Brussels, Salzburg, Hanover, Rotterdam, Budapest, Vienna, Los Angeles and New York. Reiterer’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “WO ALLES WAHR IST, AUCH DAS GEGENTEIL“ (2003) and “Prometheus!“ (2010). 
 

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Werner Reiterer: DRAFT FOR AN ALTAR, 2009

“The Nothing Is out of the Question”: But one can speak with God on the phone. This is what the Austrian artist Werner Reiterer suggests in his draft for an altar. Reiterer is a master of irony. He confronts his audience with objects and situations from everyday life but stringently undermines the patterns of perception associated with them by shifting traditional parameters in an artistic—and artificial—manner. A draft for an altar: a white table with tablecloth, a chair. A piece of paper with a note is lying on the table: “WILL BE BACK IN FIVE MINUTES“, signed by: “GOD”. So this is God’s workplace, who deals with his people’s concerns over the mobile phone? We encounter the shining halo, apparently left here in great haste; he has even left his mobile phone unattended. The paradox situation is even further enhanced: God has not only left his mobile phone unattended but it is ringing all the time. Who is trying to reach whom here? Should we pick it up or call back? Perhaps he went away more than five minutes ago?—The mobile phone model is not exactly the most recent one. To be sure, God left a note confirming his return—but what are five minutes on the basis of heavenly categories of eternity? Will God ever come back? But also: What prompted God to leave in the first place—without the mark of his sovereignty? And, finally, the title also unsettles us: “Draft for an Altar“: Why of all things does God need an “altar” at his own place?

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 900-901.


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