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Inhalt:
Museum Raum 10

Wendelin Pressl: Big Bang, 2008

Bei Big Bang geht’s um die Zeit. Letztendlich um die am längsten zu denkende Zeitspanne: Dem Piktogramm der Explosionsgefährlichkeit wird der Name des Anbeginns der Zeiten beigefügt. Denkt man an eine endgültige, finale Explosion, einen (vom Menschen ausgelösten?) Knall, so hat man so etwas wie ein Ende, dem der Urknall gegenübersteht. Schluss und Anfang. Zeit.

Big Bang, 2008, Relief aus Karton, lackiert, 75x52 cm, Auflage 5; Nummer 3/5, KULTUMdepot Graz, aus: QL-Tribute (2013) | Wendelin Pressl

Wendelin Pressl

geboren 1971 in Graz, Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Nach der Meisterschule für Malerei an der HTBLA Ortweinschule in Graz studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Pressl erkundet und vermisst die Welt mit seiner pseudowissenschaftlichen Methode der „Feldforschung“, in der er mit einfachen Formen und bestimmten Grundmustern auf intelligent-humorvolle Weise Gewohnheiten perpetuiert und Sinnzusammenhänge unterminiert. 2004 erhielt er ein Romstipendium des Bundeskanzleramtes, 2009 erhielt er den Kunstförderungspreis der Stadt Graz. Im KULTUM wurde Pressl in der Einzelausstellung: „Wendelin Pressl: Feldforschungen“ (2005) und in der Ausstellung „RELIQTE“ (2010) und “Phantastisches Wissen, innerlich durchleuchtet. Preis der Diözese Graz-Seckau für Zeitgenössische Kunst” (2019) gezeigt. 

born in Graz in 1971, lives and works in Vienna. He studied at the Academy of Fine Arts Vienna after attending the Master School for Art and Design (Painting) at HTBLA Ortweinschule, Graz. Pressl explores and surveys the world by means of his pseudo-scientic method of “field research” in which he perpetuates habits and both cleverly and humorously undermines contextual meaning with simple forms and specific basic patterns. In 2004, he received a Rome Scholarship granted by the Austrian Federal Chancellery, and the Advancement Award for Visual Art of the City of Graz in 2009. Pressl’s works were shown in the KULTUM in the solo exhibition “Wendelin Pressl: Feldforschungen“ (2005) and in the exhibition “RELIQTE“ (2010). 

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Wendelin Pressl: Big Bang, 2008

“Big Bang” is about time. Ultimately, it is about the longest conceivable period of time: The words for the beginning of all time is added to the sign for explosion hazard. If one thinks of one final explosion, a bang (triggered off by humankind?), one has something like an end standing opposite to the Big Bang. End and beginning. Time.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 964.


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