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Inhalt:
Museum Raum 10

Daphna Weinstein: TOHU VA´WOHU – THE SEVEN DAYS OF THE CREATION OF THE WORLD, 2011

Das Nichts war ein Tohowabohu – der Ausgangspunkt des Schöpfungsakts Gottes in der hebräischen Bibel in der Übersetzung Martin Bubers. Sinnentwürfe sind ohne den Status des Anfangs schwer denkbar. Dieser muss geordnet, entworfen oder neu geschaffen werden. Religionen, die in heiligen Texten wurzeln, konstituieren sich besonders durch Erzählungen des Anfangs. Die Installation der aus Israel stammenden Künstlerin Daphna Weinstein besteht aus 114 Marmeladegläsern, in denen das erste Kapitel des hebräischen Schöpfungsliedes zu sehen ist, in jedem Glas ein Wort. Die ersten sechs Worte hat sie auf ein Brett gestellt, das an einem labilen Flaschenzug befestigt war, der Rest der Gläser war im Raum verteilt. Die Gläser bergen Mon-Cheri-Papiere, in denen Daphna Weinstein jeweils ein hebräisches Wort in Scherenschnittmethode ausgeschnitten hat. Immer wenn ein Wort mehrfach gekommen ist, hat sie es ausgeschieden. Mit dieser Methode kam sie auf 114 Worte, aus denen die Schöpfung besteht. Gleichzeitig können wir nur den ersten Satz wirklich so lesen, wie er in der Bibel steht: „bereschit bara elohim et hasch-schamajim ve-et ha-araz“ („Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde“). Das Glas hat nicht nur die Funktion der Verwahrung, sondern ist auch sichtbare Hülle für Versuche. Jedes Wort ist ein Versuchsobjekt: Es könnte auch anders sein als das bisher Bedeutete. Oder anders: Jedes Wort ist hier vollkommen neu und wird immer vollkommen neu und unbelastet sein: Es ist nur ein einziges Mal ausgesprochen. Poetisch ein Wort, einen Text zu denken, hat das Potenzial eines Neuentwurfs. Die pinke Version des ersten Kapitels der Bibel geht in ihrem Schöpfungsakt der genüsslichen Erinnerung an die Schokolade voraus. Die Gläser erinnern an den Status des Lebensanfangs, wo das ganze Leben in Potenzialität vorhanden ist, und sich weder Zeit noch Alter in die Biografie eingenistet haben. Daphna Weinstein zeigt einen sehr unbeschwerten Zugang zur Schöpfung. Diese ereignet sich täglich, im je neuen Aneinanderfügen und Kombinieren von Gläsern, in denen diese Worte verwahrt sind. Das erste Kapitel der Genesis ist eines der ersten philosophischen und poetischen Konzepte über das Leben. Schöpfung ist ein täglicher, neuer Akt. Auch ein Akt der Sprache. Darin wird das Tohowabohu diskutabel.

TOHU VA´WOHU – THE SEVEN DAYS OF THE CREATION OF THE WORLD, 2011, Rauminstallation: 114 Marmeladegläser, Papier, KULTUMdepot Graz, aus: IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst (2011/12) | Daphna Weinstein

Daphna Weinstein

geboren 1971 in Tel Aviv, lebt und arbeitet in Graz. Weinstein studierte an der Wimbledon School of Art sowie am Chester College in Liverpool. 2007 war die Künstlerin Stipendiatin des Landes Steiermark im Atelier Rondo. Ihre Werke wurden u.a. in Großbritannien, Österreich, Japan, Russland und Italien ausgestellt. Im KULTUM wurde Weinstein in den Ausstellungen „WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ (2008), „mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), sowie in der Einzelausstellung „Daphna Weinstein: BERESHIT. Buchstäblich von Anfang an“ (2012), in der Gruppenausstellung „Shifting Constellations“ (2015),  „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.   

born in Tel Aviv, Israel, in 1971; lives and works in Graz Weinstein studied at the Wimbledon School of Art, London, and at the Chester College, Liverpool. in 2007, she was a scholarship holder of the Provincial Government of Styria in the Atelier Rondo. Her works have been exhibited i.a. in the United Kingdom, Austria, Japan, Russia, and Italy. Weinstein’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ (2008), “mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010), “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011); the solo exhibition “Daphna Weinstein: BERESHIT. Buchstäblich von Anfang an“ (2012) and the group exhibition “Shifting Constellations“ (2015).  

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Daphna Weinstein: TOHU VA´WOHU – THE SEVEN DAYS OF THE CREATION OF THE WORLD, 2011

The Nothing was tohubohu (chaos, confusion; and “Tohuwabohu” in German)—this is the starting point of God’s act of Creation in the Tanach, the Hebrew Bible, according to Martin Buber’s translation into German. Concepts of sense are hardly thinkable without this status of beginning. It must be ordered, conceived or created afresh. Religions, which are rooted in sacred texts, constitute themselves in particular by means of narratives of the beginning. The installation by the Israel-born artist Daphna Weinstein consists of 114 jam jars displaying the first chapter of the Hebrew Song of Creation, one word in each jar. She put the first six words on a board that was attached to an unstable pulley; the rest of the jars were distributed in the room. The jars contain the paper Mon Chéri boxed chocolates were wrapped in. Daphna Weinstein cut out a silhouette piece of a Hebrew word of each of the wrappings. Whenever a word came up more than once, she cut it out. Using this method, she counted 114 words the first chapter the Book of Genesis consists of. At the same time, one can actually only “read” the first sentence— ”bereschit bara elohim et hasch-schamajim ve-et haaräz“ (“In the beginning God created the heavens and the earth.“)—as we can read it in the Bible. The jar is not only used for storing but also as a visible casing for experiments. Each word is an object of experimentation: It could also be different from any previous meaning. Or, in other words: Each and every word is completely new, and will always be completely new and unloaded: It is only enunciated once. To think of a word, or a text, in poetic ways, has the potential of a redraft. The act of creation of the pink version of the first chapter of the Bible was preceded by the pleasurable memory of the chocolate. The jars remind of the status of the beginning of life when all life exists in its potentiality and neither time nor old age have lodged themselves in one’s biography. Daphna Weinstein shows a very lighthearted approach to creation. It happens every day, in the forever new joining and combining of jars storing precious words. The first chapter of the Genesis is one of the first philosophical and poetic concepts of life. Creation is a new act every day—an act of language too. In this, the tohubohu can be discussed.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 978-979.


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