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Inhalt:
Museum Raum 07

Zlatko Kopljar: K 12, 2007

Der Tod ist fast unsichtbar: Im Einbruch der Dunkelheit werden wir am Waldesrand zu Zeugen einer Genre-Szene mit halbleeren Flaschen, ein Stillleben sozusagen im großen Stil einer Partygesellschaft im Grünen, akustisch unterstrichen vom lauten Gezwitscher der Vögel – doch von einem „still alive“ kann keine Rede sein: Denn im Hintergrund hat sich an einem dieser Bäume der Künstler selbst – erhängt. Die Verzweiflungstat ist irreversibel, der Drang dabei zu sein, eine mediale Selbstverständlichkeit. Die Kamera ist streng montiert und fixiert das bewegte Video zum statischen Bild, keine Regung ist zu sehen, nur das nicht sichtbare, langsame Baumeln des Erhängten im Säuseln des Hains. Es ist die verdichtete Zeit eines „Nachher“, während der präsente tote Leichnam eben noch am Baum hängt. Der Performance-Künstler Zlatko Kopljar goss eine Szene in ein Kunstwerk, wo jene Situation fixiert ist, die das totale „Post“, das „Nachher“ zeigt: partyähnliche Relikte am Stillleben vorne, so als ob die Augenzeugen gerade da gewesen wären, etwas getrunken hätten und dann wieder gegangen wären. Offenbar waren sie auch da. Es zeigt, was nach seinem Selbstmord aus Verzweiflung passiert, nach dem Schock, nach dem Gewahrwerden, ehe das wirkliche Leben wieder seinen Lauf nimmt. Und genau in diesem Moment der totalen Absenz und der Irreversibilität, wo das Gezwitscher der Vögel zum bedrohlichen Hohn wird, wechselt das Kunstwerk seine statische Kameraführung im zweiten Video zu heftig bewegten Zooms: Wir sehen den Künstler in seinem schwarzen Anzug und weißen Hemd bei der intimen Umhegung eines Lichtballes, konzentriert, in totaler Hingabe, Versenkung, ja Glück. Er kniet vor dem Ball, er sieht ihn so fest an, als ob ihn die Schönheit dieses Bildes bezaubernd erfassen würde. Das Video zeigt in vollkommener Überraschung jenen Moment einer möglichen Transformation des Lebens nach dem Tod, vielleicht als metaphysischen Akt, als „visio beatifica“ (Joachim de Fiore) oder einfach als illusionistische Suggestion. „K12“ – K steht für Konstruktion– ist eine Hybridinstallation über die Ambivalenz existenzieller Grenzerfahrungen, die als ein Happening von Ausweglosigkeit, Scheitern und Tod und ihrem Überführen in ein „Jenseits“ vorgeführt werden.

Zlatko Kopljar

geboren 1962 in Zenica, Kroatien, lebt und arbeitet in Zagreb. Kopljar studierte Malerei in Zagreb sowie Venedig. Seine auf Performances beruhenden Arbeiten, die er „K´s“ nennt, waren u.a. in Berlin, New York, São Paulo, Warschau und New Delhi zu sehen. 2011 erhielt er den Stiftungspreis der deutschen "Stiftung Bibel und Kultur". Im KULTUM wurde Kopljar in den Ausstellungen „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „Zlatko Kopljar. LIGHT TOWER“ (steirischer herbst 2009), „MITLEID | compassion” (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) und “Last & Inspiration” (2018) gezeigt.  

born in Zenica, Croatia, in 1962; lives and works in Zagreb, Croatia. Kopljar studied Painting in Zagreb and Venice. His works based on performances, which he calls “K´s”, where shown i.a. in Berlin, New York, São Paulo, Warsaw, and New Delhi. He received the Foundation Award of “Stiftung Bibel und Kultur“ of the Kunstmuseum Bonn, Germany, in 2011.Kopljar’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), “Zlatko Kopljar. LIGHT TOWER“ (steirischer herbst 2009) and “MITLEID | compassion” (2012).  

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Zlatko Kopljar: K 12, 2007

Death is almost invisible: At dusk, on the verge of the forest, we witness a genre scene with half-empty bottles, a still life, so to speak, in a grand style, of a party in the country, acoustically accompanied by the loud chirping of birds, but there is not a sign of “still alive”, because in the background the artist hung himself on one of the trees. This desperate act is irreversible and the urge to witness it is an automatic media reaction. The editing is strict and the camera freezes the video in motion to a static image, there is no movement, only the slow dangling of the man who hung himself in the rustling of the grove. This is the compressed time of an “after”, while the present dead body is still hanging on the tree. The performance artist Kopljar planned everything minutely: he wanted to turn a scene into a work of art where a situation that shows the total “post-“, the “afterwards” is frozen: party-like remains of the still life in the foreground, as if the witnesses had just left; they had a drink and went away. Obviously, they were actually there. We can see what happens after the artist’s suicide, after the shock and after the regaining of awareness, before real life takes its course again. We can only see the scene in which it is already too late, when everything is done, finished, definitely and irreversibly. The witnesses took refreshments, but left the man who hung himself on the tree. Precisely at this point of total absence and irreversibility, when the chirping of birds turns into threatening mockery, in the second video the artwork’s static camera changes into very animated zooms: we see the artist in his black suit and white shirt as he intimately fondles a light sphere, concentrated and totally focused, absorbed, even blissful. He kneels before the sphere watching it so intensely, as if the beauty of this image had mesmerized him. As a complete surprise, this video shows the moment of a possible transformation of life, maybe as a metaphysical act, as a visio beatifica (Joachim de Fiore), or simply as illusionist suggestion. In any case, what Kopljar is interested here is a sensory, visual experience, detached from space and time. “K12”—K stands for Konstruktion (construction)—is a hybrid installation about the ambivalence of existential limit experiences that he presents as a happening of impasse, failure and death and their transfer into a kind of “hereafter”.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 764-766.


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