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Inhalt:
Museum Raum 07

Yang Zhengzhong: I Will Die, 2000–2007

Man kann den eigenen Tod nicht denken – der Gedanke des Todes ist unannehmbar: “I will die” / „Ich werde sterben“ – ist ein berührendes Panorama von Gesichtern, die der chinesische Künstler Yang Zhengzhong in unterschiedlichsten Ländern bzw. Städten der Welt innerhalb von sieben Jahren eingesammelt hat: China, Brüssel, Korea, Tokyo, San Diego, Tijuana, Beirut, Rom. Lächelnd, bedächtig, beiläufig, freundlich, ernst, als Kinder, als Teens, als Twens, als 40+ oder eben älter bringen sie in ihrer Muttersprache die schlichte und unvermeidliche Wahrheit über ihre Lippen: „Ich werde sterben“. Eine hauchdünne Nuance der Veränderung ist mitunter auf den Gesichtszügen zu sehen, bevor er oder sie ins Bild stürzt, den Satz sagt und kurz nachher wieder verschwindet. Eine Nuance, ein Tausendstel einer Sekunde oft nur,aber doch lange genug, um darin ein ganzes Zeitbewusstsein kumulieren zu lassen: „I will die“ ist ein Memento Mori der ganz besonderen Art, das im Aschermittwochprojekt 2008 „Frechheit Freiheit“ im Zentrum stand. Die Freiheit, an das Sterben zu denken, ist verquickt mit der Frechheit des Künstlers, Passanten auf offener Straße und vor laufender Kamera aufzufordern, ihr finales Schicksal zu artikulieren. Obwohl Yang Zhengzhong in allen wichtigen Überblicksausstellungen zur chinesischen Gegenwartskunst international vertreten ist, wurde dieses Schlüsselwerk von ihm – unmittelbar nach der Biennale von Venedig 2007 – bei den Minoriten das erste Mal in Österreich präsentiert.

I Will Die, 2000–2007, 10 Videoprojektionen, Ausstellungsansicht: Frechheit Freiheit (2008) | Yang Zhengzhong

Yang Zhengzhong

geboren 1968 in Hangzhou, China, arbeitet und lebt in Shanghai. Er studierte an der chinesischen Akademie der Bildenden Künste in Hangzhouund am Zhejiang Institut für Seidentechnologie. Seine Arbeiten wurden u.a. im TOP Shanghai, MAKK Köln, MUMOK Wien, Musée Nationale d’Art Moderne in Paris sowie auf der 52. Biennale von Venedig ausgestellt. Im KULTUM wurde Zhengzhong im Rahmen von "Frechheit Freiheit" in der Ausstellung „Yang Zhengzhong. I WILL DIE“ (2008) gezeigt.  

born in Hangzhou, China, in 1968; lives and works in Shanghai, China. He studied at the Academy of Fine Arts, Hangzhou, with Zhejiang, and at the Zhonghua Institute for Silk Textiles His works were exhibited i.a. at the TOP Shanghai, the MAKK, Cologne, the MUMOK, Vienna, the Musée nationale d’art moderne, Paris,as well as at the 52th Venice Biennale. Zhengzhong’s works were shown in the KULTUM in context of "Frechheit Freiheit" in the exhibition “Yang Zhengzhong. I WILL DIE“ (2008).  
  

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Yang Zhengzhong: I Will Die, 2000–2007

One cannot think one’s own death—the idea of death is not acceptable: “I will die” / „Ich werde sterben“ is a moving panorama of faces which the Chinese artist Zhengzhong has collected in the most different countries and/or cities of the world over the period of seven years: China, Brussels, Korea, Tokyo, San Diego, Tijuana, Beirut, Rome. They all pronounce the simple and inevitable truth in their native languages—smiling, deliberately, friendly, earnestly, as children, as teenagers, as twenty-somethings, as 40+ persons or older: “I will die.” Sometimes a wafer-thin nuance of change is visible in the facial expressions before he or she rushes into the image, utters the sentence and disappears again shortly after. A nuance, often onlya thousandth of a second, but still long enough to let the full awareness of time cumulate: “I will die“ is a very special memento mori that took center stage in our Ash Wednesday project 2008, “Frechheit Freiheit” (Cheekiness Freedom). The freedom of thinking of death is linked to the artist’s cheekiness to ask passers-by to articulate their final destiny in the middle of the street. Although Yang Zhengzhong is present in all important survey exhibitions on contemporary art from China all over the world, this key work by him was presented for the first time in Austria in the KULTUM—right after the 2007 Venice Biennale.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 748-749.


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