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Inhalt:
Museum Raum 07

Petra Sterry: Premotors, Inc., 2010, Premotors goes Prometheus, 2010

Weil der Gedanke des Todes unannehmbar ist, lässt Petra Sterry von einer Firma namens „Premotors“ sprechen, die Maschinen zur Optimierung der Organe erfindet: Im dunklen Hör-Raum werden wir von der Erzählung jener Firma eingenommen, deren Maschinen Krankheiten eliminiert und das ewige Leben nicht länger Wunschtraum sein lässt. Die eine Zukunft beschert, in der aber auch die Erlösung ausgesetzt ist und Ewigkeit ein Verharren im selben mentalen und physischen Zustand bedeutet. Die Aussicht auf die Unsterblichkeit, seit je her die Eigenschaft der Götter, birgt als Schattenseite die prometheische Strafe des Festgebundenseins an einen körperlichen Moment. Sobald sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, erkennt man in der Raummitte, nur schwach erleuchtet, ein pulsierendes Herz. Der Motor des Lebens, der in einer nicht zu fernen Zukunft beliebig lange betrieben werden kann, die Seele aber zum Gefangenen des eigenen Körpers macht. Petra Sterrys Rauminstallation, für die Ausstellung „Prometheus“ konzipiert, verknüpft den Prometheus-Mythos mit gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Fragen wie den Grenzen der Medizin, dem Kult der Jugend, dem Recht zu sterben oder der Kontrolle der Mächtigen. In einer poetisch-sakralen Inszenierung fungiert das Herz als Prüfstein widerspenstigen Handelns.

Premotors, Inc., 2010, Schlagendes Herz, Latex, Motor, CD, Soundinstallation, Raummaße variabel, Sprecher (E): Jim Libby Sprecher (Dt): Max Hoffmann, KULTUMdepot Graz, aus: Prometheus! (2010) | Petra Sterry

Petra Sterry

geboren 1967 in Graz, Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie befasst sich in ihren Arbeiten mit den Problemen der menschlichen Existenz: Angst, Gewalt, Sexualität, Tod, Entfremdung, Einsamkeit. Kindheitserfahrungen und der weibliche Körper bilden einen thematischen Schwerpunkt in ihren Zeichnungen, Schriftbildern und Installationen. Im Rahmen eines internationalen Projektes führte sie eine zweijährige Untersuchung über das Nichts mit mehr als 1500 TeilnehmernInnen durch. Sterrys Arbeiten waren u.a. in Ausstellungen in der Albertina Wien, in der Neuen Galerie Graz, im Österreichischen Kulturforum in Prag und im museum in progress in Wien vertreten. Im KULTUM wurde Sterry in den Ausstellungen „EX GRAZ“ (2003), „NIE STEHT ES NICHT BEVOR“ (2005), „Prometheus!“ (2010), „MITLEID | compassion“ (2012) und “Schönheit und Anspruch” (2018) gezeigt. 

born in Graz in 1967; lives and works in Vienna. She studied at the University of Applied Arts Vienna. In her works, she deals with the problems of human existence: fear, violence, sexuality, death, alienation, solitude. Childhood experiences and the female body are a thematic focus of her drawings, writing images, and installations. She conducted a two years’ investigation into the nothing with more than 1,500 participants in the frame of an international project. Sterry’s works were represented i.a. in exhibition in the Albertina, Vienna, Neue Galerie, Graz, at the Austrian Cultural Forum in Prague, and in the museum in progress, Vienna. Sterry’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “EX Graz“ (2003), “Nie steht es nicht bevor“ (2006), ”Prometheus!“ (2010) and “MITLEID | compassion“ (2012). 

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Petra Sterry: Premotors, Inc., 2010, Premotors goes Prometheus, 2010

As the idea of death is not acceptable, Petra Sterry tells the story of a company named “Premotors”, which invents machines that optimize our organs: In a dark listening room, we are immersed into the story of that company whose machines eliminate diseases and make sure that eternal life is no longer only a great dream; yet this brings a future where salvation too is suspended and eternity means remaining forever in the same mental and physical condition. The prospect of immortality, which has always been the specific feature of gods, holds as its dark side the Promethean punishment of being chained to a physical moment. As soon as our eyes get accustomed to the darkness, we recognize an only barely lighted pulsating heart: the engine of life which can be operated for an unlimited period of time in a not too distant future but turns the soul into the prisoner of one’s own body. Petra Sterry’s spatial installation, which she had conceived for the exhibition “Prometheus!“, links the myth of Prometheus to present-day socio-political issues such as the limits of medical science, the cult of youth, the right to die, or the control of the powerful. In its both poetical and sacral mise-en-scène, the heart acts as a touchstone for rebellious action.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 789-792.


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